Tektro Auriga Comp - Bremsscheibenkompatibilität?

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
93
Ort
Hagen
Hallo,

ich wollte die o.g. Bremsanlage mit zweiteiligen Bremsscheiben erweitern.
Ich habe mir hier zwei Scheiben rausgesucht, die wohl ganz gut sein sollen:

Shimano XT SM-RT76
Magura Venti Disc - angeblich 20mm Reibringhöhe

Meine Frage ist, wie ich herausfinde, ob die Scheiben von der Bremsfläche her zu meiner Bremsanlage passen.
Erstmal würde es mir auch helfen, wenn jemand sagen könnte, ob überhaupt eine der genannten Scheiben passt. ;)

EDIT//: Ich habe gerade gelesen, dass die Kompatibilität von der Reibringhöhe abhängig ist. Kann mir jemand noch die Reibringhöhe der Shimano-Scheiben sagen? Die der Magura soll 20mm betragen.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,


ich hbae mal eben einen Tektrobelag abgemessen.

es wird eine Reibringhöhe von mind 16mm benötigt.

d.h. du kannst qausi alle Shimano Scheiben verwenden.
 
Von mindestens 16mm? Also ist es auch nicht schlimmer, wenn die Reibringhöhe größer ist und könnte daher auch die genannte Magura fahren?

EDIT//: Soweit ich das lesen konnte, beträgt die Reibringhöhe der o.g. Shimano nur 14mm. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mindestens 16mm? Also ist es auch nicht schlimmer, wenn die Reibringhöhe größer ist und könnte daher auch die genannte Magura fahren?

EDIT//: Soweit ich das lesen konnte, beträgt die Reibringhöhe der o.g. Shimano nur 14mm. :(

Hi,
ich habe gestern diese Kombi ausprobiert:
Tektro Auriga Comp und XTR Scheiben in 203 und 180.
XTR-Scheiben sind bis auf die Optik vom Spider identisch zur XT.

Wie schon oben geschrieben, sind die Beläge der Tektro, welche Shimano Deore Beläge sind, ca. 2mm höher. Die Bremsbeläge haben oben zur Kante der neuen Scheiben noch ca. 1mm Platz. Damit sind 3mm unter dem Reibring und dadurch auf den Streben. Bei einer ganz kurzen Testrunde ist mir dann auch sehr starkes Ruckeln aufgefallen. Klar, bei jeder Strebe. Dann habe ich die Bremssättel, mittels Unterlegscheiben, ca. 2mm höher gelegt. Ich hatte keine längeren Schrauben, deswegen nur 2mm zum Test. Das hat etwas Besserung gebracht, war aber auch nicht gut.
Das Bremsen auf den Stegen war auch bei beiden Größen identisch.
Also keine Eigenheit von der 203er Scheibe.
Entweder benötigt man einen höheren Adapter oder mehr Unterlegscheiben.
Versucht habe ich beides nicht mehr.
Ich hatte noch einen XT-Sattel von meinem Rad als Ersatz im Keller liegen. Mein Basteldrang hat mich gezwungen, trotz Shimano-Servotechnik, diesen zu testen. Zu meinem Erstaunen, funktioniert diese Kombi gut. Die Bremsbeläge sind nicht ganz soweit weg, wie bei der Tektro-Tektrokombination, aber reicht zum Schleiffreistellen. Der Druckpunkt ist identisch zum Tektrosattel, also hier keine Veschlechterung. Ich werde das jetzt so erstmal testen.

Viele Grüße,
Ban
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Danke für Deinen so ausführlichen Beitrag. Da bin ich ja froh, dass ich die Bremsscheiben doch noch nicht bestellt habe.

Mich verwundert es allerdings, dass Du oben noch ca. 1mm Platz hattest, wo die Bremsbeläge nicht auf der Höhe der oberen Reibringhöhe sind.
Ich war der Meinung, die Scheiben haben einen genauen Durchmesser von bspw. 180mm, wenn sie so angegeben sind. Daher sollte zumindest die obere Kante ja immer passen. Deinem Beitrag zufolge stimmen die Maße aber nicht.

So wird es wohl doch um einiges schwerer, passende Scheiben zu finden. :(

Ich werde meine 180er morgen mal genau messen. Vielleicht gibt es ja ein paar hilfsbereite User, die das Maß dann mit der ihrer vergleichen.
 
Mich verwundert es allerdings, dass Du oben noch ca. 1mm Platz hattest, wo die Bremsbeläge nicht auf der Höhe der oberen Reibringhöhe sind.
Ich war der Meinung, die Scheiben haben einen genauen Durchmesser von bspw. 180mm, wenn sie so angegeben sind. Daher sollte zumindest die obere Kante ja immer passen. Deinem Beitrag zufolge stimmen die Maße aber nicht.

Der Meinung war ich auch. Es hat auch nichts mit den Adaptern zu tun. Ich habe hier "originale" 160er Tektroadapter, die sind 100% identisch zu denen von Shimano. Also liegts am Sattel. Ich habe nur versäumt die Scheiben übereinander zu legen.
... Bin mal im Keller, das interessiert mich jetzt auch.

Edit: So, habe des Rätsels Lösung. Bei der originalen Scheibe wird bei mir auch nicht bis ganz außen der Reibring benutzt. Dementsprechend auch nicht bei der Shimanoscheibe. Vom Außendurchmesser sind beide identisch.
Habe noch extra nachgeschaut. Verwendet wurde der original Tektroadapter auf 180

scheibe.jpg


Viele Grüße,
Ban
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super! Also sollte der Reibring nur mindestens so groß sein, wie die Bremsbeläge.

Die Magura Venti Disc haben 20mm Reibringhöhe, aber ich bin dennoch skeptisch, da die Einschnitte bei der Scheibe ja größer sind. Grob würde ich sagen, dass sie 1/3 Tiefe der Scheibe nehmen - ~7mm. Übrig bleiben mir dann also auf den schmalen Abschnitten des Reibringes noch ~9mm.
Bei 9mm habe ich etwas Angst, dass sich ähnlich Syptome wie bei Dir zeigen.

Oder weiß jemand eine Scheibe, mit etwa 16mm Reibringhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte es mit den "Einschnitten" keine Probleme geben, da die Fläche an den höheren Stellen durch die Löcher wieder reduziert wird. Im Idealfall sollte der Bremsbelag immer die selbe Aufstandsfläche haben, sonst Ruckelt es durch ungleichmäßiges Bremsen. Wenn ich da einen Denkfehler habe, bitte berichtigen! Und generell schlecht scheinen die Scheiben nicht zu sein. Wie sich die Maguras mit der Tektroanlage schlagen kann ich nicht sagen. Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Viele Grüße,
Ban
 
Ach, so funktioniert das also. :D

Tja, wenn ich mir die Scheibe so ansehe und dann die Löcher direkt an den Stegen, wage ich zu bezweifeln, dass da meine Brembeläge rankommen, um es auszugleichen.
 
so wie diese Reibringe aussehen, liegt es aber eher daran dass Du die Teile noch nicht richtig eingebremst hast. Bei den XT Scheiben dauert das bekanntermassen etwas länger. Es gibt viele Bremsen die mit ihren eigenen Originalscheiben teilweise auf den Stegen bremsen. Daher kommt das Ruckeln bei diesen beiden Scheibenmodellen eher nicht vom Bremsen auf den Stegen, sondern von unzureichend eingfahrenen Reibpartnern Belag-/Scheibenfläche. Anders sieht die Sache dann mit diesen Ultraleichtbauscheiben aus, wo viel mehr Luft wie Stahl in der Reibringfläche ist, aber solche hast Du ja nicht.
 
so wie diese Reibringe aussehen, liegt es aber eher daran dass Du die Teile noch nicht richtig eingebremst hast. Bei den XT Scheiben dauert das bekanntermassen etwas länger. Es gibt viele Bremsen die mit ihren eigenen Originalscheiben teilweise auf den Stegen bremsen. Daher kommt das Ruckeln bei diesen beiden Scheibenmodellen eher nicht vom Bremsen auf den Stegen, sondern von unzureichend eingfahrenen Reibpartnern Belag-/Scheibenfläche. Anders sieht die Sache dann mit diesen Ultraleichtbauscheiben aus, wo viel mehr Luft wie Stahl in der Reibringfläche ist, aber solche hast Du ja nicht.

Die obere Scheibe, die man sieht, ist die TektroScheibe.
Diese ist die alte Scheibe, die ich ausgetauscht habe.
Die neue Shimano ist darunter. Aber ja, diese ist nicht komplett eingebremst. Da direkt aus der Packung genommen und eine kurze Testfahrt mit Berg runter und dabei 10 mal runtergebremst.

Das Ruckeln, kommt aber meines Erachtens nicht von unzureichend eingebremsten Scheiben und Belägen.
Einmal ist ist das das Rad meiner Frau. An meinem Rad fahre ich die komplette XT-Bremse und habe dadurch den direkten Vergleich, wie diese arbeitet und wo die Beläge auf der Scheibe greifen. Im Stand habe ich auch bei leichtem Bremsen gemerkt, dass bei jedem Steg die Bremskraft zunimmt. Als ich den TektroBremssattel gegen den XT-Bremssattel, mit komplett neuen originalen Bremsbelag getauscht habe, war das Ruckeln ab der ersten Bremsung direkt weg.

Viele Grüße,
Ban
 
also ich fahre insgesamt 6 Laufradsätze mit drei verschiedenen Scheibenherstellern an zwei verschiedenen Bremsen und alle bremsen mehr oder weniger auf den Stegen. Da ruckelt nichts, jedenfalls nichts mehr seit alles richtig eingefahren ist.
 
Jungs, ich muss mich davon wohl selbst mal überzeugen.

Ich habe neulich einen User aus dem MP angeschrieben, der diese Hope-Bremsscheiben verkauft. Die Reibringhöhe soll ~17mm betragen. Dürfte daher genau das sein, was ich suche. ;)
 
Zurück
Oben Unten