Neue (bessere) Bremsscheiben gesucht...

Kein Komplettrad, alles Custom. Die Gabel ist eine einfach gefertigte, günstige Alu-Starrgabel mit 450 Einbauhöhe und laut Hersteller eben nur für max 180er Scheiben zugelassen. Aber Ich bin zuversichtlich dass die neue Kombi besser funktioniert. Teile sind schon unterwegs 👍
Nimm halt 2mm Scheiben. Wobei ich den Unterschied nicht bemerkt habe, etwas bessere Druckpunkt. Waren aber schon 203 rundum drauf, war mehr Neugierde.
Leistung war davor schon mehr als ausreichend, teste halt gerne mal was.
 
Etwas härter und früherer Druckpunkt. Aber ist subjektiv.
Hab die gleichen Scheiben mit 203/180 in 1,8mm am anderen Bike mit einer M8000. Die 203 rundum in 2,0mm sind an einer M8100, da erscheint gerade der Druckpunkt der hinteren Brmese härter.
Sorry, das ist Bullshit. Ein härterer Druckpunkt wegen der Bremsscheiben ist schlichtweg Blödsinn.
 
Sorry, das ist Bullshit. Ein härterer Druckpunkt wegen der Bremsscheiben ist schlichtweg Blödsinn.
Natürlich ist es ein subjektives empfinden und natürlich spielt es mit rein wenn man sich was neues kauft, dass man gerne dies positiv sehen will.

Überraschenderweise wird z.B. bei Bikeradar dies im Test der HS2 aufgeführt
...They do offer more bite and an earlier bite point, along with extra longevity, which might be enough to convince you to buy them....

Auch bei pb wird dies aufgeführt bei der HS2
..By 'better', I mean that they give the brakes an overall firmer bite, and maintain that solid feel even on long, steeps sections of trail.....

Hier noch bei mbr
... I’m convinced that the brakes gained more bite and also a more solid and predictable feel...

Weiter hab ich dann nicht mehr gesucht.

Natürlich ist die Centerline anders gestaltet als die HS2, das spielt ja aber keine Rolle, da ja angeblich eine Bremsscheibe keinen Einfluss hat auf den Druckpunkt nach deiner Aussage.
 
ich sag mal so - 1,8mm zu 2,0mm Materialstärken könnten einen Unterschied machen, was den Beginn der Bremswirkung betrifft.
Andere Oberfläche hat sicher auch Einfluss

und „bite point“ würde ich nicht mit Druckpunkt übersetzen.
 
Zurück
Oben Unten