Flotter Nachfolger zu Carbon Fully gesucht - Trails und Touren, ELWMS!

Phazotron

Randsteinspringer
Dabei seit
7. Juli 2009
Punkte Reaktionen
17
Ort
Good old Austria
So!
Gleich nachdem das Bike angekommen ist, ist die Arbeit übergegangen (Klassiker), aber inzwischen hab ich doch die ersten Trails fahren können.

Kurze Einschätzung mit Vergleich zum alten 2012er Ghost:
In der Ebene minimal langsamer, wenn ich Strava glauben schenken mag ca. 1,5-2kmh. 25km/h fahren ist ein wenig anstrengender, das ganze Ding fühlt sich ein wenig mehr nach Schiff an, aber vermittelt viel Sicherheit. Passt, bin nicht enttäuscht, ich denke schon dass ich die 2kg+ merke aber es fährt genau so wie ich erwartet habe.

Die Sicherheit ist der Hauptunterschied:
Auf Trails ist plötzlich alles anders! Mein altes Bike hat dauernd versucht mich umzubringen, mit dem Körper ein paar cm zu weit vorne und man geht OTB, paar cm zu weit hinten und der VR hat 0 Grip.
Beim Neuen kann ich mich plötzlich am Rad bewegen! Ich kann den neuen Fahrstil anwenden besser, bei dem man aktiv weiter vorne am Bike arbeitet (Ellenbogen raus, Bike in die Schräglage drücken). Wow, was für ein Unterschied!
Nach den ersten Trails hab ich den hinteren Rekon runtergeschmissen, den vorderen Dissector nach hinten und einen Assegai vorne drauf. Grip for days! 8-)

Federelemente sind noch nicht ganz richtig eingestellt, vorne ists mir immer noch zu unsensibel, hinten ratter ich zu schnell durch den Federweg.

Fürs Protokoll und falls Menschen über Google herfinden:
Orbea Occam in L passt für mich mit 180cm/80cm SL perfekt. Den Dropper im Sitzrohr fast komplett versenkt, passt es in der sitzenden Position um Rund zu treten, und im Stehen hat man genug Platz um den Sitz. Es passt mir viel besser als mein Altes, denke ich.

IMG_20220912_152720 (1).jpg




Negativ: die Bremsen. Hab neue 4-Pots bereits zu Hause, werde die an einem freien Tag mal montieren.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Kauf! Das Bike gibt Vertrauen und man merkt den Geometrieunterschied mindestens so stark wie ich erwartet hatte.

Dankeschön!
lg Phaz
 
Oben Unten