Tektro Auriga Comp Druckpunkt gibt nach

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Habe in diesem Forum zu meinem Problem nichts gefunden. Am Rad meines Sohnes ist eine Tektro Auriga Comp verbaut. Über Winter hat die VR Bremse Druck verloren. Ich habe die Bremse entlüftet. Dabei das Öl von Magura genommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim gedrücktem Bremshebel der Druckpunkt nachgibt. Durch mehrmaliges Pumpen baut sich ein Druck wieder auf, das Problem bleibt aber.
Kennt jemand von euch so ein Problem?
Gibt es dafür ev eine Lösung ( außer eine neue Bremse)?

Vor ab vielen Dank!
 
Hallo,
ich denke das du noch Luft im System hast. Fahrradbremssysteme sind zwar klein vom Ölvolumen (ölmenge) her, aber wenn da noch irgendwo 2 oder 3 kleine Luftbläschen im System sind kann das schon anstrengened sein die raus zu bekommen.
Am Besten nochmal entlüften. Ist erstmal die Beste lösung.
 
Danke erstmal für Dein Tip.

Das ist erstmal das einzige was man versuchen kann. Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass auch der Druck auf die Kolben nachlässt.
Ich werd mir morgen die Sauerei mal antun.
 
Wenn der Druck bei gedrückt gehaltenem Hebel nachlässt kann es auch sein, daß eine/mehrere Dichtungen hinüber sind. Speziell nach dem Winter wäre das nichts ungewöhnliches.
 
Das hört sich spannend an. Weißt du welche Dichtung es sein kann, bzw. gibt es ein Dichtungskitt /Reparaturkitt zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich spannend an. Weißt du welche Dichtung es sein kann, bzw. gibt es ein Dichtungskitt /Reparaturkitt zu kaufen?

Theoretisch erstmal jede Dichtung im System.

Würde aber vorher noch 2-3x Entlüften nur um sicher zu gehen. Verbesser sich die Sache nicht, dann würde ich mir von Tektro Explosionszeichnungen bzw. Anleitung zum Warten schicken lassen.
Habe auf der Seite von Tektro keine Anleitungen gefunden. Eine Explosionszeichnung des Hebels habe ich hier gefunden, http://www.mtb-forum.eu/tektro-auriga-comp-bremshebel-lever-retainer-ist-raus-t-6593-1.html
Wenns einer der O-Ringe sein sollte, dann gibts die auch günstig im örtlichen Industriegebiet, sollte es allerdings eine Membrandichtung (gibts die bei der Tektro überhaupt? :)) dann wäre Minimum ein Servicekit fällig. Der Sattel ist wahrscheinlich ungleich einfacher gebaut mit mehr Dichtungen.
 
Bremse geht wieder

Hab eine neue gekauft. Bremssattel+Hebel+Bremsleitung 53€.
Jetzt habe ich auch eine Explosnszeichnung von allen Komponenten. Wenn sie jemand braucht...
Ich habe auch versucht den alten Sattel auseinander zu nehmen.
Bin kläglich gescheitert
 
Nimm Shimano Deore/SLX/ZEE/XT(sind alle gleich bis auf die Verstellschrauben) usw. -gibts bei bike-components und im Bikemarkt verkauft glaub auch einer neue ZEE für günstig (Shimano und Tektro ist das gleiche, voll kompatibel).

Hatte auch schon überlegt meine Tektro mit den ZEE Hebeln zu pimpen... vielleicht sollte ich das gleich mal machen :D

Danke auch von mir! :daumen:
 
Zurück