tektro Auriga Comp Kolben am Bremssattel fest

Registriert
19. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Scheibenbremse. Ich habe eine tektro Auriga Comp und einer der hinteren Bremskolben bewegt sich nicht mehr. Gibt es eine Lösung wie man das selbst beheben kann? Ich habe sie mehrfach versucht zu entlüften aber erst am Lenker schleift der Bremsbelag leicht an der Scheibe. Die Vorderradbremse bremst bereits nach einigen milimetern und ist damit sehr schwer dosierbar. Kann man das irgendwie verändern? Die Hebeleinstellschraube hilft mir nicht. Ich hab das gefühl das die Bremsklötzer schon halb draußen sind und dort das Problem liegt. Wie kann man das ändern?

Danke für eure Hilfe.
 
Hol dir einen beliebigen (alle passen) Shimano Bremssattel für 15 € (zB bei CNC bikes) und spar dir das Basteln mit der Auriga - ansonsten: Bremskolben mobilisieren weisst ja wie das geht. Wenn die Kolben aber schon Macken haben, ist das sinnlos.

PS: beim Entlüften IMMER die Koben vorher komplett zurückdrücken, sonst hast du entweder zu viel (Bremse kommt nach 1 Millimeter) oder zuwenig (Bremse kommt mit abgefahrenen Belägen garnicht) Öl drin.
 
Das alle Sättel passen ist mir neu, danke für den Tip :) Das kommt eben davon wenn man denkt man kann das auch mal ohne Fahrradwerkstatt probieren... ;)
 
Das mit den Sätteln: ggfs. musst du die Leitung von Shimano nehmen, ich meine aber dass es vom Gewinde gleich ist (wenn ich meine Tektro mit meinen Shimano vergleiche - ich habe es aber noch nicht umgeschraubt).

Wenn du einen Magura Sattel nehmen würdest, müsstest du aber auf jeden Fall einen anderen Anschluss an die Leitung pfriemeln.
 
Zurück