Tennengebirge / Werfenweng

Barracuda_de

BikeActiv/TeamVoicezone
Hi,

kennt jemand Touren in den oben genannten Gebiet? Ich werde vom 3.6. - 17.6.2006 dort Urlaub machen und wollte mei Bike mit nehmen!

Ich wäre für Tourenvorschläge oder einen Ortskundigen Guide sehr dankbar!

Wenn jemand was weis meldet euch bitte!

Ciao

Hi Barracuda,

bist Du in Werfenweng auf der Suche nach MTB-Strecken fündig geworden?
Ich werde am 27.7. dorthin starten!
Kannst Du mir ein paar Tipps geben?

Danke Dir,

teli.

Bist du auch im Family Resort?

Hier findest du einige Tourvorschläge http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49503

Was auch toll ist ist der Weg am Wenger Bach lang. Das ist ein Bach der von Werfenweng nach Pfarrwerfen.

Was auch eine schöne Abfahrt ist ist der Weg von der Dr. H. Hackel Hütte in die Wengeragu runter.

Ansonsten hab ich mir noch Werfenweng Bischlingerhöhe gegeben, Endstation der Ikarusbahn, allerdings mit dem Bike ;-)

Mir hat es jetzt zum Biken nicht so gefallen, mag lieber meinen Spessart :-)

Viel Spass und schönen Urlaub

Gruß

sodala als tipps für euch:

wenger graben is ned so schlecht aber in der näherenumgebung gibt es etwas feineres; und zwar die blienteck - alm;

anfahrt entweder mit dem bike oder dem auto von werfenweng nach tenneck, dann ins blühnbachtal, dort in etwa 5,5 km unter anderem durch 2 kleine tunnels bis sich der weg in 3 richtungen verzeigt, dort dann den linken nehmen (der mit dem schranken gleich am anfang), dann in etwa 2 km bergauf bis in einer linkskehre ein weg geradeaus ginge, aber man muss links hinauf auf den berg, dann 4 kehren bergauf immer bleiben bis mann nach ca. 10 km an ein grosses tor kommt, dort hindurch und nochmals so 2 km bis zu alm (dort entweder weiter hinauf zur ostpreußenhütte oder links noch ca 50 hm weiter hinauf zum schwarzkogel (dort sind noch 2 mal so "viehkehren" durch die man das bike tragen muss zu bewältigen), und dann gehts herrlich bergab; nichts für ungeübte, da hin und wieder steil, bei der ersten gabelung bergab links bleiben (20 m kurz bergauf), dann wieder bergab bis zu nem schotterweg, dort in einer rechtskurve geradeaus weiter in nen singletrail (nette steilpassage), 2 mal den schotterweg queren und vorbei an der dielalm; dort entweder die strasse nach werfen runter fahren oder in der ersten linkskehre von oben in den wanderweg einfahren (einige nette schwierige passagen), danach geht es ca. 3 km auf der aspahltstrasse nach werfen und man kommt gegenüber der burg hohenwerfen raus; nun noch 2 km auf der hauptstrasse nach links nach tenneck runter und man ist am ausgangspunkt! (zeit in etwa 2,5 h)

noch ne nette aber kurze tour (zur wimmerhütte - eisriesenwelt hinauf), den berg hoch auf der asphaltstrasse (bis zu 24 % !!!) und dann oben bei der infohütte links hinunter in den stichweg, dann nach 50 m rechts vom schotterweg runter in den waldweg, wieder teilweise sehr steil, und man kommt runter durch den wald bis tenneck wieder;

mfg

Zurück