Termine 2011

Tabarzer MTB-Veranstaltungen 2011

Nach der erfolgreichen Durchführung des 1. Tabarzer Bersprintes ist neben dessen Neuauflage 2011 auch eine Wiederbelebung des Bikemarathons geplant.

Der Startschuss zum „1. Inselsbergmarathon“ soll am Sonntag, den 22.05.2011 um 10 Uhr erfolgen. Höhepunkt der Strecke soll wie auch in der Vergangenheit die Überquerung des großen Inselsbergs auf der mittleren und großen Runde sein. Auf der Mitteldistanz werden ca. 34 km mit 1200 hm und auf der Langdistanz 68 km mit ca. 2400 hm zu bewältigen sein. Außerdem ist eine reine Einsteigerrunde für Interessierte und ambitionierte Hobbyfahrer geplant. Diese wird ca. 20km lang sein und über rund 400hm zurück zum Start-/Zielbereich in Tabarz führen. Die Startgebühr für die Mittel- und Langdistanz beträgt 20 € bzw. 15 € für Vereinsmitglieder und Jugendliche. Gerade aufgrund der stets sinkenden Anzahl der Marathons in Thüringen soll dieses Rennen eine Chance für alle Mountainbiker der Umgebung sein, sich mit anderen zu messen und dem gemeinsamen Hobby nachzugehen.

Zweites Highlight soll, wie bereits im Jahr 2010,
der 2. Tabarzer Bergsprint sein. Die 4 km lange und 250 hm bergauf führende Strecke hat sich als echter Test für jedermann erweisen und soll auch am 02.10.2011 wieder im Fokus der Biker stehen. Fester Bestandteil wird ebenfalls das Kinderrennen über die 900 m lange Strecke (ca. 60 hm) sein. Die in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen sollen helfen, das Rennen und die Rahmenbedingungen noch attraktiver zu gestalten. Sollte dann auch noch das Wetter mitspielen, werden wesentlich mehr Starter erwartet. Die Startgebühr beträgt 10 € bzw. 5 € für Vereinsmitglieder und Jugendstarter.

So das ist der der Vorbericht zu den 2 geplanten Veranstaltungen.
Änderungen können noch eintreten, das hängt ja von den Genehmigungsanfragen ab. Auch bzgl. der Strecke ist noch nicht alles festgelegt. Aber es wird wieder ein Marathon in der Region geben.

Bei Fragen könnt ihr mir schreiben, versuche diese zu beantworten bzw. gebe sie weiter an den Verein.

Tabarzer Sportverein 1887e.V.
Friedensweg 15
99891 Tabarz
Tel. 036259-50852

http://www.tabarzersv.de

Das mit Tabarz ist echt super!

Da ich mich 2011 bei 2-3 Marathons versuchen will, passt mir das ausgezeichnet.

Ich habe auch noch einen Termin:

2. Breitunger Pleßberg Zeitfahren
am 10.04.2011
http://www.plesslauf.de/
Es sind ca. 360 Höhenmeter auf 6,3km zu überwinden.
Man kann auch Laufen, oder Radfahren und Laufen kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 2 Termine für die thueringer Downhillfraktion:

09./10.07. IXS German Downhill Cup in Ilmenau

06./07.08. IXS Rookies Cup in Steinach

Der Termin ist fest und ich hoffe noch auf die Ausschreibung diese Woche.
Fest ist 1 oder 2 Runden mit ungefähr 36km (kommt noch auf die Genehmigungen an) mit sicherlich 1000hm.
Weiterhin wird ein Einsteiger-Rennen angeboten, in Form von einem CC-Rennen (muss noch mal hören wie es abläuft). Start ist nachdem die Marathonfahrer weg sind.
Wenn alles klappt gibt es zu dem Rennen ein Kinderfest mit Hüpfburg etc.
Kuchen wird auch angeboten und ich hoffe auf die Möglichkeit der Massage.

Okay also weitere Infos kommen.

MfG

Wenn alles klappt gibt es zu dem Rennen ein Kinderfest mit Hüpfburg etc.
MfG

Hallo,

macht wenn es geht ein Kinderrennen. Es gibt genug Nachwuchs, der sich auf sowas freut. Ein Rundkurs auf einer Wiese reicht dafür schon aus. Ein paar kleine Preise und Urkunden, und die Kids sind happy.
(2 Teilnehmer würde ich spontan schonmal anmelden...)

Gruß Marko

Servus zusammen!

Ich hab gehört in Arnstadt soll es auch wieder nen Marathon geben.
Weiß jemand was genaueres???

Bin dort vor 2 Jahren gefahren und fand es echt toll.

Grüße

Schöne Sache,das mit dem Arnstädter Marathon.Hoffentlich dieselbe Strecke wie seinerzeit.Ich hab das Gefühl,in Thüringen geht doch was.Nun müssen wir nur noch zahlreich erscheinen!!!

Hallo zusammen!

Da ja Interesse besteht bzgl. einer Streckenbesichtigung in Tabarz haben wir 2 Termine geplant. 24.04.11 also Ostersonntag und eine Woche vor dem Rennen, der 15.05.11, jeweils vor der dem Hotel zur POST um 10Uhr.
Gut wäre vielleicht eine EMail um sich anzukündigen.

MfG

Hier mal ein paar Thüringer Termine für 2012(z.T. noch nicht bestätigt)!

17.03. Possenlauf
14.04.Kyffhäuser-Berglauf
06.05.Haldenmarathon Löbichau
20.05.MDC und Mitteldeutsche Meisterschaft XC Oberhof
27.05.Inselsbergmarathon
10.06.RDC seligenthal
15.07.RDC Zella Mehlis
22.07. Arnstädter Marathon
28.07. Ohratalsperrenlauf
19.08.RDC Geba
08.09.Flößgrabenlauf
09.09.Apoldaer Marathon
28.10.RDC Dolmar
Fehlt noch der Grenzgänger(gerüchteweise auch im Mai),der Einzelkämpfer,die Trusetaler Radrundfahrt und der Tabarzer Bergsprint.

535392_347319471995535_100001524556314_996772_420615240_n.jpg

Am 3.6.2012 erstes Enduro Rennen in Eisenach!
Es umfasst zwei Stages, wobei eine ohne Kette "gerollt" wird. Hier kommt es auf eine saubere Fahrtechnik und eine gute Linienwahl an. Diese Prüfung führt ausschließlich bergab. Das Highlight ist die Prüfung am "Herrenstieg". Sie führt vom Clausberg hinunter nach Eisenach und ist gut 4,5 km lang. Auf dieser Stage geht es um eine gute Krafteinteilung, da es nicht nur bergab geht. Es sind auch eine Hand voll Gegensteigungen zu bewältigen. Wichtig. Es gibt kein Training auf dieser Strecke und ihr müsst auf eigener Achse zum Startpunkt dieser zweiten Stage radeln. Nix mit Shuttle... Das Startgeld beträgt Taschengeld-freundliche 6 Euro
Weitere Infos auch auf www.rsv2002.de

Meldung laut Webseite:
Am 19.05. und am 20.05. werden wir die Marathonstrecke abfahren. Treffpunkt 10:00 Uhr Hotel zur Post.

Zurück