Test: Sram X.0.

SRAM X0...
...ein Schaltwerk für die Ewigkeit ? Sollte man bei dieser Optik meinen. Aber hält dieses Schaltwerk auch den rauen Alltag an einem Mountain Bike aus ? Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob das Top Schaltwerk aus Chicago wir

→ Den vollständigen Artikel "Test: Sram X.0." im Newsbereich lesen

Und wenn alles neue nicht halten will, fahre ich einfach meine alten GripShift und ein altes XT weiter und strahle sorgenlos in die Zukunft.

Bei all der schönen Technik bleibt für mich auch immer die Frage mit den Tränen in den Augen: wenn's soviel kostet, bringt es dann auch so viel?

Hast Du mal das Gramm/Gewichtseinsparung-Verhältnis gebildet? Wie teuer ist diese Gewichtsersparnis in "echt" ...

also zu deinen fragen....
es bringt wirklich soviel. im vergleich zur xtr schaltet das X.0 präziser, zwar sind die schaltstufen eher hart, im vergleich zu shimano die eher weiche schaltvorgänge bieten, aber imho viel genauer. und der aspekt verschmutzung: da wo das sram noch funktioniert, hat ein shimano schon längst den dienst quitiert ;)
unter anderem ist das sram eine ebene robuster...auch wenn es sehr filigran ausschaut.

zum preis....man bekommt die kombi [schalter incl.] z.zt für 170€ aufwärts.
ne aktuelle xtr kombi gibt es ja nur mit den dc-hebeln....

aber zu einer 2003er xtr kombi mit rapidfire spart man [es kommt auf den schaltwerkstyp an] bis zu 70 gramm !!! und das nur an 2 simplen teilen.
für einen leichtbauer sind das welten :lol:

gruzz michael

Zurück