Testbeitrag

Registriert
14. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
...zuerstmal ein Test, weil mein letzter Beitrag einfach nicht erschienen ist...
PS: bin ich hier richtig, wenn ich ein Problem mit dem Steuersatz habe?
Gruß Jan
 
Diesmal klappt's, ich schreibe meine Frage mal direkt hinterher. Falls ich hier doch mit dem Steuersatz falsch bin, sagt mir bescheid.
Problem: mein Lenker knarzt und blockiert, wenn das Fahrrad einige Tage stillstand. Auch ohne Belastung von oben. Ich denke, da drinnen (im Steuersatz) rostet was. Würde das aus finanziellen Gründen gern selbst richten, oder wenigstens das Problem mal anschauen, kriege aber den Lenker nicht auseinander. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich's mache? Das Bike ist ein Radon ZR Team 7, und hier (oder in meinem Fotoalbum) sind zwei Bilder davon, wie weit ich es selbst auseinander bekommen habe.

Dank&Gruß Jan

2.jpg


3.jpg
 
Ich glaube, die Mods müssen meinen Beitrag wegen den Bildern freischalten, daher stell ich die Frage mal ohne Bilder.
Problem: mein Lenker knarzt und blockiert, wenn das Fahrrad einige Zeit stand. Auch ohne Belastung. Ich würde gerne den Steuersatz mal auseinandernehmen und reinschauen, bekomme ihn aber nicht auseinander. Könnt ihr mir sagen, welches spezielle Werkzeug oder welchen Handgriff ich dafür brauche? Es handelt sich um ein Radon ZR Team 7
Grüße
Jan
 
1. Die Frage hättest du auch gleich im ersten Post schon stellen können.
2. Mit dem Titel "Testbeitrag" kann kein Mensch etwas anfangen.


@Frage
Schraub die Aheadkappe ab. Löse die Klemmschrauben vom Vorbau. Zieh den Vorbau inkl. Lenker vom Gabelschaft. Klopf mit einem Kunststoffhammer leicht an den Gabelschaft so das die Gabel sich aus dem Steuersatz löst. Bau die Gabel aus. Wundere dich das du eigentlich gar nicht viel siehst weil es sich vermtl. um gedichtete Industrielager handelt. Ansonsten haust du eine Packung Fett rein. Vorher sauber machen. Wieder zusammen bauen. Wie das geht findest du über die SFu heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hab schon drei Mal versucht hier Bilder einzufügen, nie erscheint der Beitrag. Letzter Versuch: hier ein Link zu den beiden Bildern von dem Steuersatz:
www.meiste.de/2.jpg
www.meiste.de/3.jpg

Sorry für den dämlichen Beitragstitel. ich rechnete schon nicht mehr damit, dass irgendwas funktioniert... hey versteh ich das richtig, dass ich nun mit einem Kunststoffhammer so lange an den Gabelschaft hauen sollte, bis sich die Gabel mehr oder weniger mit Gewalt vom Rahmen abziehen lässt? Irgendwie sitzt das Ding so bombenfest, als hätt ich noch ne Schraube vergessen...

Danke für eure Geduld! (oder Ungeduld :))
Grüße
Jan
 
Hast du `nen Schaden ?
Google doch einfach, da gibt es zig Anleitungen wie man die Gabel raus bekommt und den Steuersatz (in deinem Fall) komplett zerstört.
20,-- Euro und der Mechaniker machts ohne Threadsalat. Vielleicht war auch nur eine Wand im Wege und ließ den Lenker blockieren.......

MFG#
k.
 
hey versteh ich das richtig, dass ich nun mit einem Kunststoffhammer so lange an den Gabelschaft hauen sollte, bis sich die Gabel mehr oder weniger mit Gewalt vom Rahmen abziehen lässt? Irgendwie sitzt das Ding so bombenfest, als hätt ich noch ne Schraube vergessen...

Ja. Aber mit Gefühl. Und da ist wirklich keine Schraube mehr.

Geht doch mit den Bildern:

2.jpg


3.jpg
 
Wenn der graue Ring geschlitzt ist, weite ihn mim Schraubendreher vorsichtig auf.

Du musst dir auch Gedanken machen, wo das Bike ohne Gabel drin stehen soll. Und mach wenigstens das VR vorher raus, das sieht bei dir aus, als ob ein Metzger ne Sau zerlegt:p

Und vergiss nicht: Gabel hängt am Bremssattel, der Bremssattel hängt an der Leitung, die Leitung am Hebel und der am Lenker und der Lenker mittels Leitungen wiederrum am Rahmen...
Ich würde den bremsgriff entfernen, dann musst du anschliessend nichts einstellen - aber ohne VR nicht bremsen!

Edit: und da wäre noch der Pop Loc Hebel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, eure Fürsorge rührt mich. Jetzt hab ich's verstanden. Wenn ich vorher nichts Hartes rauche, fallen mir so Details wie "VR hochheben wenn du oben drauf haust" auch ein, aber es ist nett, das zur Sicherheit noch mal zu hören. Poploc und Bremsgriff ab, geht klar. Ich mach mich gleich ran, krieg das sicher hin und rauche heute ausnahmsweise erst HINTERHER was :)
 
oder noch einfacher: einfach was rauchen, wenn du das nächste mal Biken gehst, dann merkst du auch das mit dem Steuersatz ned...
 
Zurück
Oben Unten