Testergebnis in der neuen Bike 4/04 über das Canyon MR 9: Super

Franzmann1

Frank
um es gleich vorweg zu nehmen: nein, ich bin kein Canyon-Mitarbeiter und werde auch nicht von ihnen gesponsort (schade eigentlich).
Ich muß hier leider mal ein Lob an Canyon abgeben, nachdem so viele Leute sich über die Lieferzeiten negativ ausgelassen haben.
Getestet wurden Race Fullys von 2.899 Euronen bis 4.799 Euronen. Canyon war mit seinem teuersten Modell dem MR 9 an der unteren Preisgrenze, von der Ausstattung und den Fahrleistungen her jedoch an der oberen Grenzen. Das einzige Bike das preislich noch mithalten konnte, das Cube Airmatic XC hatte nur eine XT-Ausstattung, dafür jedoch auch SPV-Federelemente. Vom Testergebnis haben ebenfalls mit Super das Bergamont Evolve Team und das Specialized Epic Marathon abgeschlossen jedoch kosten diese Bikes 2.999 Euronen mit XTR-Ausstattung bzw. 4.100 Euronen mit XT-Ausstattung. nebenbei ist das MR 9 mit seinen gemessenen 11,35 Kilo incl. Pedale das zweitleichteste Bike im Test. Noch Fragen ???
Bei den getesteten Hardtails in derselben Zeitschrift hat das Canyon Yellowstone ebenfalls mit Super abgeschlossen.
Wer jetzt sein bestelltes Bike auf Grund von Lieferverzögerungen wieder storniert hat ist selber schuld. Ich jedenfalls kann problemlos ein paar Wochen warten, wenn ich dafür ein optimales Bike bekomme. Meinereiner fährt sein Bike etwas länger, mein Klein Pulse ist inzwischen 9 Jahre alt und mein neues MR 9 sollte auch etwas länger gefahren werden. Was machen da schon 8 Wochen Lieferzeit aus. Ich wusste ja auch schon vor der Bestellung worauf ich mich da einlasse. Und wenn einige Leute ihr altes Bike schon vorher verkauft haben, liegt das wohl eher an schlechter Planung. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem. Eigentlich würde ich da von Canyon auch etwas mehr entgegenkommen erwarten z. B. in Form von erlassenen Lieferkosten oder einfach ein kleines Dankeschön mit in den Karton legen.

Trotzdem noch einmal ein dickes Lob an alle Canyon-Mitarbeiter. Baut auch weiterhin so gute Bikes.

Franz
:hüpf:

hi fliegen franz,

endlich mal einer, der was positives zu berichten weiß.
ist in den letzten wochen heiß hergegangen, hier im canyon- forum.
ales nur wegen 2 wochen länger warten; in dem glauben lässt man mich momentan noch! habe auch das MR 9 geordert, montage soll am 31.03 folgen,
bin mal gespannt.

see ya on the tracks

gruß paul :daumen:

hi

nur mal am rande 6 wochen warten oder vielleicht noch länger :hüpf:

aber ist ja alles nicht schlimm tssss.... (ich find da darf man mal bischen motzen )

Greetz

:bier:

D.

Hallo Deerk,

wenn's mal nur 6 Wochen wären. Canyon wirbt selbst bis jetzt noch im Internet mit folgendem Spruch (Zitat):
"Die Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung beträgt im Normalfall 14 Tage. In Ausnahmefällen, wenn z.B. Zubehörteile nicht verfügbar sind, kann die Wartezeit auch darüber liegen."
Nun ja, der Normalfall sieht deutlich anders aus.
Das man die ausgelieferten Kataloge nicht mehr ändern kann ist mir schon klar, aber im Internet könnte man darauf hinweisen, dass die Auslieferung Modellbezogen ca. xx Wochen dauert, dann würde sich hier auch keiner aufregen.
Aber wie gesagt, wer sich hier im Forum schlaugelesen hat, wusste doch schon im voraus von einer deutlich längeren Lieferzeit.
Ärgerlich ist das natürlich trotzdem, da gebe ich dir recht.
Da heisst es mal wieder abwarten und Tee trinken.

Schöne Grüße aus dem Harz
:aufreg:

Sorry für Offtopic:
Wieviel Schnee liegt im Harz? Kannst Du genauere Angaben zur Schneesituation in Braunlage machen? Ich habe vor, Ostern dort mit mehreren Kumpels ein paar Tage lang Touren zu fahren.

M.f.G.
Kili@n

hi fliegen franz

schon klar da geb ich dir voll recht aber die 6 wochen kommen noch mal oben drauf :mad:

hab mein bike am 10.01 bestellt da war dann die reden von liefertermin
03.03.04 und dann 15.04.04 da geht ne menge tee den hals runter ;)

aber ich weiss nur wenn der hobel bis zum 20.04.04 nicht da ist kauf ich mir was anderes ist mir dann echt zu doof !

aber heulen bring ja nix sind ja ganz schön viele die auf ihr canyon warten müssen....

in diesem sinne hoffentlich bleibt das wetter bis april sch***e :hüpf:

Greetz

:bier:

D.

Von mir aus kanns nächste und übernächste woche noch sonst wie viel regnen... hm.. naja.. zwischen durch könntes mal aufhören.. will nämich meinen HAC 4 ausprobiern.. und dannach kanns wieder bis ende mai schiffen wie aus eimern..

Also, als jemand der sein XC5 vor kurzem auch wieder abbestellt hat (möge es jemand anderen erfreuen), muss ich dazu sagen:
- Fahrradgeschäft ist Saisongeschäft. Den ganzen Winter läuft nix, da ist es mir unverständlich dass man seine Rahmen nicht Anfang März an den Start kriegt. DAS nenne ich schlechte Planung. Wäre Canyon ein Händler ohne Versand, würden sie wohl pleite gehen weil sie nix zu verkaufen hätten.
- Man macht keine leeren Versprechungen und tröstet dann die Kunden die nicht stillhalten noch sechs Wochen hin (so geschehen bei meinem ersten XC5).
P.S: Ich kaufe auch nicht dauernd neue Räder, hätte auch gar nicht sein müssen wenn mich nicht ein Autofahrer über den Haufen gefahren hätte.
Habe mir jetzt ein Santa Cruz Blur bestellt. Die haben drei Wochen Lieferzeit, davon sind zwei schon um, und der Rahmen ist unterm Strich billiger als der von Canyon (Dollarpreis, here we go).

Zurück