The fog, Nebel des Grauens!

Bisher dacht ich, dass der Wind der größte Feind des Bikers ist !?
Als ich gestern während einer Nachtfahrt vom Nebel überrascht wurde hat sich das "Feindbild" jedoch etwas verschoben.

Ich startete im nebelverhangenen Flusstal, fuhr dann auf die "Höhe" um bei herrlich rotem Himmel in die Nacht zu fahren. Doch plötzlich kletterte der Nebel aus dem Tal auf den Berg, ich hatte größte Probleme wieder nach Hause zu finden. Die Hauptstraßen waren zu gefährlich, bin ja nicht Lebensmüde! So musste ich auf Feld- und Waldwegen, wo Waldarbeiter durch Holzabfuhr die Fahrspuren verwischt hatten wieder Heim finden.
Sicht ca. 2 Meter. Als es dann um mich raschelte blieb ich stehen und konnte mit meiner Helmlampe ein Rudel Rehe um mich herumspringen sehen, bzw. die weißen Ärsche, mehr konnte ich nicht erkennen.
Ich habe nur gehofft, dass ich nicht über den Haufen gerannt werde.
Ich muss schon sagen, es war sehr abenteuerlich!

Werde mir beim nächsten Mal genau überlegen ob ich nochmal eine "Nachtnebelfahrt" mache.... ;)

der scheiß zieht dir die wärme aus den knochen!
fahre auch immer abends im dunkeln ne runde um nen stausee..
ja kälter das draußen wird, desto dichter der nebel.

ohne vernünftige winterbekleidung haste da schnell verloren..
und sehen tut man ohnehin schon nix mehr..
winter mag ich nicht....!

Ich will es nicht hoffen aber,

angenommen mich haut´s ordentlich auf die Waffel :(
und ich komme am Abend nicht nach Hause, kann man
mich anhand meines mitgeführten Handys orten?

War heute Streigespräch bei uns in der Firma!
Ohne Ergebnis........

rothrunner schrieb:
Ich will es nicht hoffen aber,

angenommen mich haut´s ordentlich auf die Waffel :(
und ich komme am Abend nicht nach Hause, kann man
mich anhand meines mitgeführten Handys orten?

War heute Streigespräch bei uns in der Firma!
Ohne Ergebnis........

thoeretisch schon...
es reicht ne "stumme" sms an deine nummer um deinen ungefähren standort zu bestimmen.
der kann dann aber durchaus ein paar km² betragen, je nach dem wo die zellen stehen.
bzw. wie dicht die versorgung im jeweiligen gebiet ist...

macht die polizei ja auch manchmal so bei der überwachung von straftätern.....

Hatte das auch dieses Jahr einmal.

Lampe hilft schon etwas, muß nur stärker als ne Helmlampe sein..., siehe Elektronik-Unterforum.
Es sei denn man hat Pech und die Suppe ist RICHTIG dick (wo man auch mit dem Auto nur 5 m Sichtweite hat).

Mein Mädel ist nicht begeistert wenn ich bei dem Sauwetter mit dem Bike in die Wälder ziehe! Wenn ich nun mitteile, dass man mich im Falle eines Sturzes findet, wird sie wohl etwas beruhigter sein :daumen:

Mal im ernst, eine Kollege (ehrenamtl. Rotkreuzler) meinte, dass handyorten in der Praxis nicht angewandt wird. Datenschutz, der gläserne Mensch usw... :confused:

auf die frage obs moegl. is durchs handy geortet zu werden.

hier in suedafrika bieten dass die netzbetreiber fuer umgerechnet 25cent im monat an...weniger aus angst vom rad zu fallen sondern aus angst vom rad geschossen zu werden,oder ausm auto, oder einfach so...is nich schoen, passiert aber ab und an :(

du kannst dir dann jemanden raussuchen der deine position abfragen kann, und die person wiederum kann dich dann mit ihrem handy orten....also ne suchmeldung an den netzbetreiber schicken, und bekommt dann ne nachricht mit deiner position zurueck...
in staedten funktioniert das rund auf 10meter genau...in laendlicheren gegenden weniger...
also gehn wuerds, nur in deutschland...wie schon erwaehtn, die datenschuetzer wollens nich

@rothrunner@ Schön das Du Dich bei uns in der Hanau/Miltenbergtour im Last-Minute-Biking eingetragen hast...Wie kommste den zum Treffpunkt ?:D

Oh Shit! Hey Google, bitte nicht böse sein, aber ich habe mich da vertan!
Wollte eigentlich die Tourenbeschreibung anschauen und hab versehentlich auf "mitfahren" gedrückt! Sorry, kann nicht teilnehmen.
Wir können aber gerne mal was ausmachen...

Wir bei euch, ihr bei uns www.biken-wertheim.de ist ja nur 25 Km von Miltenberg!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes: Ich wünsche euch viel Spaß !

Hi there!

"Habe ich aus dem R6-Forum kopiert. Da hat es ein Polizist geschrieben/zitiert. Ich gehe davon aus, dass es stimmt:

Falls ihr im Notfall Hilfe benötigt und nicht genau wißt, wo ihr euch
befindet, könnt ihr mittels Handy diese Nummer anrufen, dort wird der
Standort des Anrufers ermittelt und an die Rettungsleitstelle
weitergegeben. Diese Nummer ist ein Service der Versicherungen und ist nur
für Rettungsmaßnahmen gedacht!!
08006683663
im Klartext auf der Tastatur 0800 NOTFONE

Diese Nummer bitte NICHT ausprobieren, denn es wird dann garantiert eine
Maschinerie in Gang gesetzt (Notarzt, Hubschrauber, Polizei ...) , die
dann nicht mehr zu stoppen ist.
Falls ihr euch nicht sicher seid, ob das eine Ente ist oder nicht, fragt
einfach eure Versicherung, denn die sollten das wissen ..."

ich finde es immer wieder Cool wenn sich der lichtstrahl bei Nebeln voll ausdehnt und man ihn sehen kan :)

Jedoch fahr ich dann strecken die ich fast komlpett blind fahren könnte von daher macht das nichts aus...

Es Kitzelt mich rigendiwe diese nummer anzurufen

BigShit schrieb:
Falls ihr im Notfall Hilfe benötigt und nicht genau wißt, wo ihr euch
befindet, könnt ihr mittels Handy diese Nummer anrufen, dort wird der
Standort des Anrufers ermittelt und an die Rettungsleitstelle
weitergegeben. Diese Nummer ist ein Service der Versicherungen und ist nur
für Rettungsmaßnahmen gedacht!!
08006683663
im Klartext auf der Tastatur 0800 NOTFONE

Diese Nummer bitte NICHT ausprobieren, denn es wird dann garantiert eine
Maschinerie in Gang gesetzt (Notarzt, Hubschrauber, Polizei ...) , die
dann nicht mehr zu stoppen ist.
Falls ihr euch nicht sicher seid, ob das eine Ente ist oder nicht, fragt
einfach eure Versicherung, denn die sollten das wissen ..."

Quelle: http://www.pocketnavigation.de/board/tid25111-sidc6004c1b4b69735b5c342c4960047c46.htm

So, jetzt habe ich die Antwort des ADAC:

... bei der von Ihnen genannten Nummer handelt es sich um einen "Notruf"-Dienst
der Versicherer (GDV). Dabei können die Anrufer mit einer (Un-)Genauigkeit
von 7-14 km (außerorts) und wenigen Hundert Metern (innerorts Stadtgebiet)
geortet werden, was allerdings für gezielte und vor allem schnelle Hilfe oft
unzureichend sein dürfte...

Morfeus

Hallo die Rufnummer ist:
0800 668 366 3
0800 NOT FON D

http://www.notfon-d.de/

Die Ungenauigkeit liegt tatsächlich bei bis zu 14km. So groß sind die Zellen maximal. Normalerweise werden aber die Daten von mehrern Zellen zur Ortung benutzt. Man kann also dass Gebiet etwas einschränken. Ich kann aber demnächst noch mal mit Vodafone reden und genaueres abklären. Über GPS geht halt nix, 3m Genauigkeit im besten Fall.

Bin mir zwar nicht gerade total sicher aber ich denke mich erinnern zu können dass es bei Viag Intercom einen Telefonsuchservice gibt, da gibt man übers Internet seine Nummer ein und bekommt dann die Stelle gesagt an der das Handy liegt. So oder in der Art.
Gruß, Ramin

@Nummer5

:confused:

Ich seh irgendwie keinen Unterschied zwischen den Rufnummern.

@drivingghost

Was nützt dir das wenn du irgendwo im Wald liegst?

Oder hast du immer ein Laptop mit Centrino Tech dabei? :D

den service bei O2 hab ich schonma testen muessen...das problem daran, du musst vorher jemanden anrufen der bei o2 nachfragt wo dein handy grad ungefaehr is.

o2 gibt aber an im bereich von rund 100metern die position bestimmen zu koennen, kommt wohl aber auch wieder auf die gegend an

@rothrunner
jupp, bin grad in johannesburg

BigShit schrieb:
@Nummer5

:confused:

Ich seh irgendwie keinen Unterschied zwischen den Rufnummern.

@drivingghost

Was nützt dir das wenn du irgendwo im Wald liegst?

Oder hast du immer ein Laptop mit Centrino Tech dabei? :D

wenn die Schnecke weiss dass ich biken bin, es mittlerweile 2346 Uhr ist, ich aber versprochen habe dass ich um 2100 zurückbin dann kann sie den Service ja nutzen und mich einsammeln. ;)

dafür MUSST du aber im o2 netz sein. es klappt nicht wenn du im d-roaming oder in anderen fremdnetzen bist.
die zivile handyortung ist zudem recht ungenau - aber besser als nix.
ich hab mir, für die fahrten im dunkel ein blinke-led umgeschnallt. vielleicht findet mich dann doch der ein oder andere passant leichter...
zusammen mit der adresse im helm ist das dann eigentlich alles was man ohne großen aufwand machen kann.

Die technischen Möglichkeiten zur Handyortung hat man eigentlich. Im Notfall sollte das jeder Provider auch machen.
Das Problem im Wald: Es wird sicher eine Macro-Zelle sein, die zwischen 2-35km Radius haben kann. Normalerweise decken die Antennen Sektoren zu 120° ab, sodass man grob deine Richtung hat. Da wegen Laufzeitunterschieden die Basisstation dem Handy einen "Timing Advance" Parameter übergibt (beim Versuch eines Verbindungsaufbaus), kann daraus die Distanz zum Mast berechnet werden. Der Haken an der Sache ist halt, dass man eine gewisse Zielfläche voraussagen kann aber keine genaue Position. Wärest du mit dem Auto unterwegs und fährst gegen einen Baum, könnte man aufgrund des Straßennetzes dich gut finden. aber mitten im Wald...

Aber zum Nebel... ich hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Man fährt halt Strecken, die man auch ohne zu sehen kennt. Nur einmal bin ich nachts in den Ruhrwiesen in eine Herde Schafe geraten. Ganz toll, wenn man 2m weit gucken kann und plötzlich die Viecher einem den Weg versperren. Als dann genügend wach waren, gings auch nicht mehr wirklich zurück.

Im Nebel ist es übrigens sinniger, wenn die Lampe möglichst tief am Rad angebracht ist. Sonst beleuchtet man nur den Nebel direkt vor seinem Gesicht.

Zurück