The Head 2 von Extralite

Hallol,
habe leider im Netz nicht allzuviel Info über den semiintegrierten Scalhead von Extralite gefunden. Das Gewicht ist ja unschlagbar, den Preis ebenfalls.
Aber wie schlägt sich das obere Lager bzw wie ist die Optik im verbauten Zustand. Bitte um eure Erfahrungen bzw. Fotos.
mfg
wauzi

Servus,

ich fahre den Steuersatz in meinem Nox seit ca 400km und um 100kg.

Überraschenderweise hält er bisher.
Die Problematik ist folgende: Die obere Schale wird nur ca 1mm in den Rahmen eingepresst. Dazu kommt, dass die Obere Lagerschale vom Durchmesser her sehr klein baut und man deshalb viel vom Steuerrohr sieht.

o.k.,
optisch dürfte er also nicht unbedingt der Brüller sein - du hast nicht zufällig ein Foto vom Steuersatz in Großaufnahme ?
Die Bronze-färbige Lagerschale oben würde ich mal auf alle Fälle umfärben / eloxieren.

Danke,
wenn die silberne Stirnfläche und die Bronze Lagerschale schwarz sind sehe ich optisch kein Problem.
- sollte er nur noch einige 1000km halten !

mfg
wauzi

Am MTB hats mir schon zwei Scaleheads buchstäblich zerbröselt...jeweils das obere Lager - zerlegt ! Aber bei der Demontage sah dann das untere auch nicht viel besser aus. Gut gedichtet ist da nichts. Typisch Extralite halt: Alles was Lager hat Finger weg! Ich kann von Glück sagen dass ich nicht weit weg von zuhause war sonst wär ich auf dem Trail gestrandet.

Am Rennrad bislang seit ca. 15'000 Km problemlos. Das sieht aber auch keinen Regen...Würd mich aber trotzdem wunder nehmen wie die Lager da ausschauen. ich befürchte dass ich auch da rostrote Kügelchen spazieren fahre;)

Anhänge

• Scalehead-def1.jpg
    Scalehead-def1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 94
  • Scalehead-Def2.jpg
    Scalehead-Def2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 92
  • Scalehead-Def3.jpg
    Scalehead-Def3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 94
  • Scalehead-Def4.jpg
    Scalehead-Def4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Steuersatz zu stark vorgespannt war ?
Wie ich sehen kann ist das obere Lager kein Schrägkugellager.

Am MTB hats mir schon zwei Scaleheads buchstäblich zerbröselt...jeweils das obere Lager - zerlegt ! Aber bei der Demontage sah dann das untere auch nicht viel besser aus. Gut gedichtet ist da nichts. Typisch Extralite halt: Alles was Lager hat Finger weg! Ich kann von Glück sagen dass ich nicht weit weg von zuhause war sonst wär ich auf dem Trail gestrandet.

Am Rennrad bislang seit ca. 15'000 Km problemlos. Das sieht aber auch keinen Regen...Würd mich aber trotzdem wunder nehmen wie die Lager da ausschauen. ich befürchte dass ich auch da rostrote Kügelchen spazieren fahre;)

Dank euch für die Antworten,

das Gewicht wäre zwar verlockend aber wie es aussieht ist die Konstruktion zu filigran um sich auf länger behaupten zu können. Die meisten Bikes die ich im Netz gefunden habe haben mittlerweile das obere Lager von einem anderen Hersteller montiert - sollte somit aussagekräftig sein

:heul::heul:

mfg
wauzi

Zurück