The Integrated Headset Thread

• Ersteller Ersteller Moshcore
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moshcore

Guest
Da mich andauernd Leute fragen welcher Steuersatz wo passt und wie das nun ist lasst uns hier mal ne Liste machen und dann zu den Faqs stellen ich fang mal an.

ganz einfach

Campagnolo hat nen 45° winkel und ist 41,8 mm vom Aussendurchmesser, ausserdem meist zu erkennen an den schwarzen Lagern, der geht zbsp. bei WTP,Federal,Sputnic,Super Star, St Martin, S&M, Blackmarket, 1664, Eastern, Volume, Mutiny, Dragonfly

Cane Creek hat 35° Winkel und ist 41,00 mm von Aussendurchmesser, und meist hat er silberne Lager an den man ihn erkennen kann, der passt bei Revellbikes, The 5th, Twenty, Stolen
den gibts hier zu kaufen zbsp. http://www.moshcore.eu/stuff/Parts/11/455

so wer noch was hinzufügen möchte bitteschön vielleicht hilft der Thread ja einigen weiter, ride on Kent

Hier bei Wikipedia gibts eine ganz gute Übersicht über die verschiedenen Systeme und ihre genaueren Spezifikationen!

Und um hier AUCH noch etwas Schleichwerbung unterzubringen: Ganelli-Bikes haben Campa Standart.

gut das bei Wiki schon mal die Hälfte der Masse falsch sind und übersichtlicher hätte man es auch machen können aber ist ein Ansatz.

perfekt ,dann frag ich hier mal:

"normales" headset zum einpressen vs. Integrated Headset ,was ist besser?

pro für integrated: leichter, einfacher zu montieren, alles problemlos einzelnt zu ersetzen, billiger, schöner.

kontra: vielleicht die stabilität? (also das waren meine argumente die ich gebracht hab, weil mir nen kumpel nit glauben wollt)

pro für einpress headset : "die profis fahren die doch auch" (ja, das war sein einziges argument...)

kontra : schwerer, schwerer zu montieren, teurer..

welcher meinung seit ihr? würd den ma gern zur sau machen ;)

nachteil integrated, bei der kombination von manchen rahmen und bestimmten gabeln, ist die einbauhöhe so gering, das die gabelkrone bei einem X-up etc... am rahmen streift

Ich glaub letztes Jahr gabs mal so einen Thread als Streitthema vom feinsten, na ja es können ja mal nach 1 Jahr die Revell und Blkmrkt etc. Rider die alle integrated haben mal ihre Meinung sagen. Ich muss sagen es gibt nix geileres von der Stabilität her und es ist schön simpel. Und nicht so viele unnötige Teile halt.

jo, nie wieder was anderes, obwohl ich ihn noch nit lange hab. zwar typiche dj + revell rahmen problem, aber "who ****ing cares?"

also go for integrated headset? muss mein freund wohl mal ne schöne pm schreiben....

ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das mal ganz laien haft und ihr könnt mich ruhig verbessern sollte ich falsch liegen (würdet ihr ja sowieso machen ;) :D):

bei integrated headsets wird diese lagerschale oder wie die heißt wo die kugellager darauf sich abstützen weggelassen, und diese aufgabe vom steuerrohr des rahmens selber übernommen. Und da diese lagerschale von der benötigten festigkeit normaler weise aus stahl ist, ist so ein integrated headset nur bei stahl rahmen möglich und nicht bei aluminium rahmen. Oder?

Das Wheeler Wasp hatte mal ein integrated headset.
Und es hat nicht lange gedauert bis der scheisendreck ausgeschlagen war...
Im Stahlrahmen wäre es also auf jeden fall sinniger...

Ich glaub letztes Jahr gabs mal so einen Thread als Streitthema vom feinsten, na ja es können ja mal nach 1 Jahr die Revell und Blkmrkt etc. Rider die alle integrated haben mal ihre Meinung sagen. Ich muss sagen es gibt nix geileres von der Stabilität her und es ist schön simpel. Und nicht so viele unnötige Teile halt.

Absolut. Kann zwar nur von ner einjähigen Erfahrung und vom BMX berichten, aber das Teil (Eastern) läuft smooth ohne Ende, ist auch für Anfänger superleicht einzubauen und einzustellen. Die Optik macht auch was her.
Ich wüsste also nicht, was dagegen sprechen sollte. Es gab mal das Argument, dass man bei normalen Aheadsets die Schalen auswechseln kännte, wenn man diese beschädigt, nur ich bezweifle, dass man so unglücklich fällt, dass genau die Teile von Integrated Headset kaputt gehen.

ich hab ein problem mit meim integrated headset und zwar fahr ich ein von fsa und da is jetzt das obere lager gebrochen. oben auf der schale steht was von 45° usw. ich fahr nen norco two 50 rahmen und weis nicht was ich für einen steuersatz brauch, kann mir da bitte einer helfen??

Nie wieder ohne meinen integrierten Steuersatz. Nur hatte ich beim meinem FSA das problem, dass der Gabelkonus zu eng war und ich den erst etwas ausfeilen musste, bevor ich ihn raufgekriegt habe.

kann man in einen rahmen (canyon es (2005)) der für intergrated bestimmt ist auch ein semi integrated einbauen?

mein steuersatz ist ziemlich ausgeleiert. was empfielt ihr. welchen neuen einbauen?

ich empfehle dir mess mal nach welche grösse du hast und vielleicht hast du ja Cane Creek Standard dann sollte wenn er gut ausgeleiert der Campagnolo passen.

bei integrated headsets wird diese lagerschale oder wie die heißt wo die kugellager darauf sich abstützen weggelassen, und diese aufgabe vom steuerrohr des rahmens selber übernommen. Und da diese lagerschale von der benötigten festigkeit normaler weise aus stahl ist, ist so ein integrated headset nur bei stahl rahmen möglich und nicht bei aluminium rahmen. Oder?

die argumentation is schon im ansatz falsch.

@ Bampedi,
die argumentation is schon im ansatz falsch.
das liegt wahrscheinlich daran, dass es kein Argument sein soll, sondern eine Frage von mir war (Tipp: das ?-Zeichen am Satzende verdeutlicht dies)

aber du bist herzlichst dazu eingeladen auf diese Frage einzugehen, um es nach deiner Meinung nach richtig zu stellen, dafür hatte ich auch diesen folgenden Satz geschrieben, den du nicht mitzitiert hast...

...ihr könnt mich ruhig verbessern sollte ich falsch liegen (würdet ihr ja sowieso machen)...

Zurück