The one´n´only

the one´n´only

• Shimano Deore XT (bis ´93)

Stimmen: 28 56,0%
  • Suntour XC Pro

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Original geschrieben von BOOZE
....
Habe letztens sogar noch eine Kiste mit Naben im Keller gefunden, toll :dafür kriegt man aber keine Kasseten mehr.
Trotz damaligen Topprodukt drehen die Dinger als währe da Sand drinn.
Fahre selber Suntour sachen, die genausogut funktionieren wie Shimano (für mich jedenfalls als Normalofahrer und nicht als Crack):bier:

warum fährst du eigentlich suntour, wenns doch so oberkacke ist und wo kaufst du eigentlich deine ritzel, wenns die nicht mehr gibt- oda fährst du etwa nur sone schicke suntour sr federgabel, klar da brauchste nu wirklich keine ritzel für...

und falls du doch auf xcpro naben rollst: na dann pass ma auf dass de nich stehen bleibst vor lauter sand inne naben!! - oder benutzt du sie etwa wegen trainingseffekt?? ;) :lol: :lol: :lol: :lol:

Hää??
Lesen und verstehen ist nicht so dein ding was!
Shimano ist halt mehr Kult, basta.
Wegen den Naben, da kannst du mal bei mir im Laden vorbeischauen, und mal an einer drehen oder zwei oder drei. Da wirst du es selbst feststellen.
Ich fahre selber Suntour, ja, aber keine Federgabel!
Solange es läuft bleibt es dran.

ich rede da von Sachen ab LX
Und wir reden von Sachen bis '93. Die LX der ersten Generation war billiger Sch... ähem, Abfall - zumindest wenn man davon ausgeht, wieviele von den Komponenten wir damals zermüllert haben ;) - und die LX war nie auch Kult; erst recht nicht, wenn es zwischen XT und Suntour zu entscheiden gilt.

Aber was reden wir eigentlich über Haltbarkeit? Harley Davidson ist auch anfällig wie Sau und trotzdem Kult.

Stop!!!
Nimm diesen Namen nicht in den Mund!
Der ist heilig.
Das ist ein vorurteil von jemanden der keine Ahnung hat.
Es gibt keine robusteren Motorräder wie Harley.

Das ist ein vorurteil von jemanden der keine Ahnung hat.
Es gibt keine robusteren Motorräder wie Harley.

Ui, schon stecken wir im tiefsten OffTopic:

Mein bester Freund hat eine Sportster; seine Kumpels wollen ihn inzwischen nicht mehr mit auf Touren nehmen, weil er (obwohl gelernter Zweiradmechaniker, der seine Maschine regelmäßig wartet) unterwegs jedesmal am Schrauben ist...

Aber für Dich formuliere ich mein Posting gerne um:

der DeLorean (na, wer weiss, was das ist) war auch anfällig wie Sau (wirklich!) und ist trotzdem Kult.

Schon besser!
Das Problem, es gibt Dinge, die schon von Werk ******** sind, und die Kaputtgebastellt werden (wie Harley,die versucht jeder verbessern zu wollen,wo es nichts zu verbessern gibt (habe schon selber Lehrgeld bezahlt)
Frag mal deinen Freund was er schon alles nicht Orginalles da reingeschraubt und verbessert hat.)
Und wieviell Schrott von den Firmen kommt.
Grad Fully´s, musste ich schon soviele einstampfen und zurückziehen, das es einem peinlich ist.

Also ich fahr immer noch mit XT Umwerfer und Schaltwerk von 1991. Nu gibt das Schaltwerk aba langsam seinen Geist auf.
Der Rest wurde im Lauf der Zeit erneuert, sprich, Gripshifter, XTR Naben, was halt alles im so einem langen Fahrradleben so kaputt geht.
Mal sehen was ich mir dann fürn Schlatwerk aussuche :lol: :lol:

Ansonsten waren das jahrelang null Probleme mit der guten alten XT

Hää??
Lesen und verstehen ist nicht so dein ding was!
Shimano ist halt mehr Kult, basta.
Wegen den Naben, da kannst du mal bei mir im Laden vorbeischauen, und mal an einer drehen oder zwei oder drei. Da wirst du es selbst feststellen.
Ich fahre selber Suntour, ja, aber keine Federgabel!
Solange es läuft bleibt es dran.

@ booze

finde schon, dass ich lesen und verstehen kann, wollt dir nur die widersprüche in deinem posting aufzeigen:
du fährst einerseits die partz selber und sagst sogar noch dass sie für otto normalo genauso gut funktionieren wie shimano, andererseits drehen xcpro-naben laut deinereiner als ob sand drinne wär... hoffentlich verkaufst du deinen normalo-kunden nicht lauter naben mit sand drinne! ;)

kann jedenfalls von mir nicht behaupten, dass ich jemals eine in der hand gehabt hätte, die sich so anfühlt, im gegenteil
- aber:
bevor du die schrotteile entsorgen willst, ich nehm sie gern allesamt für porto und flasch bier, abnehmer dafür hätt ich jedenfalls genug... :D

achso, kassetten gibbets übrigens hier (jedensfalls das letzte mal, als ich nach geschaut hab, gabs noch welche):
www.bicycles.de

@ others

gut, sind keine mavic, aber ma echt, drehn die dingers wie hund?? :confused:

also

erstensmal ist der delorean viel zu selten um kult zu sein als auto oder um seine anfälligkeit beurteilen zu können er ist nur aus einem grunde kult und der heisst fluxkompensator! daher hat er seinen kulötstatus deswegen kennt fast jeder das auto zumindest vom sehen

ad

Original geschrieben von andy2
also

erstensmal ist der delorean viel zu selten um kult zu sein als auto oder um seine anfälligkeit beurteilen zu können er ist nur aus einem grunde kult und der heisst fluxkompensator! daher hat er seinen kulötstatus deswegen kennt fast jeder das auto zumindest vom sehen

ad

(offtopic)

apropos delorean.
2 orte weiter steht einer bei einem freien autohändler im schaufenster, ohne fluxkompensator, aber dennoch recht witzig! ;-)

(/offtopic)

gruß,
phil

Original geschrieben von ibislover

2 orte weiter steht einer bei einem freien autohändler im schaufenster, ohne fluxkompensator, aber dennoch recht witzig! ;-)

Aber der wurde nicht von einem gewissen Herrn Parker geschweisst;)

Gruß Koko

Original geschrieben von Kokopelli

Aber der wurde nicht von einem gewissen Herrn Parker geschweisst;)

Gruß Koko

und so schliesst sich der kreis. hat dieser herr p. vielleicht auch noch andere dinge mit kultstatus hergestellt? ich meine, ich hätte den namen schon mal vernommen...

Ey, was besenft ihr eigentlich alle meinen DeLorean?? War doch nur 'ne Metapher (revidiert zugunsten des Herrn BOOZE, der mir verbot, die heilige H*****D******* zu beschmutzen)

Zur Erinnerung: Hier gehts um Schaltungen. Oder... nich mehr?

...der threat is eh i.a.

Original geschrieben von olli

und so schliesst sich der kreis. hat dieser herr p. vielleicht auch noch andere dinge mit kultstatus hergestellt? ich meine, ich hätte den namen schon mal vernommen...

na denn will ich olli doch mal nich unwissend lassen, guck hier:

ein besonders kultiges modell von herrn p.: ;)

füllhalter parker modell jedi-fro-as (einzig existierendes foddo), bei dessen geburtsvorgang übrigens ein gewisser Dr. Emmet Brown behilflich gewesen sein soll, gerüchtehalber besitzt das teil auch einen sog. fluxkondensator

Anhänge

• 888273s1.jpg
    888273s1.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 101
Immerhin war der De Lorean doch schon voll verzinkt, als andere Auto-Hersteller davon noch nichts gehört hatten...

My vote for Shimano XT ... schön und funktioniert auch nach mehreren 1000km noch tadellos

:cool:

DeLorean sind zu gross,zu langsam und zu schwer
und 135 PS aus einem 2,8l PRV V6 Hinten längs eingebaut mit R30 Getriebe oder einem 3 Stufen Renault Automat (eine art Trolleybus Automatik, von der Schaltgeschwindigkeit her;-))

Meine Alpine hat auch den selben Motor und Getriebe aber mehr Leistung (160 PS) und weniger Gewicht

Kult beim DeLorean ist nur "Back to the Future", Flügeltüren,V2A Hütte und einen Besitzer der als Kokain-Dealer in NewYork Verhaftet wurde weil er versuchte mit Koksgeschäften seine Firma in Irland zu retten.... (schrieb die Presse) DeLorean ging nach 2 Jahren Firmenexistens in den Konkurs. Hauptverkaufsort waren die USA... wer sonst?

:D :D :D

Original geschrieben von Steinhummer

Wieso sollte man ein Auto, dessen Außenhaut aus Edelstahl besteht, verzinken lassen?;)

Steinhummer

Das ganze Auto war in Technik und Design seiner Zeit weit
voraus. Eben von einem Visionär entwickelt.

http://www.delorean.de/titel.htm

Meiner Meinung das beste Auto überhaupt ist der Ro80!!
Auch wenns hier wirklich nicht hingehört!

Original geschrieben von Behnken

Das ganze Auto war in Technik und Design seiner Zeit weit
voraus. Eben von einem Visionär entwickelt.

http://www.delorean.de/titel.htm

Meiner Meinung das beste Auto überhaupt ist der Ro80!!
Auch wenns hier wirklich nicht hingehört!

Wie sagte schon Helmut Schmidt? Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.;) Aber im Ernst: Visionen, die im Einbau eines miesen V6 münden, sind wirklich auf dem harten Boden der Realität gelandet. Zum Glück ist der durchschnittliche Autokäufer heutzutage über so etwas nicht mehr informiert, wie sonst könnte Mercedes seiner Klientel ebenfalls V6-Krüppel erfolgreich andienen.

Steinhummer (R6 or bust!)

Zurück