• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

ich hab ein 16kg bike das fährt die doppelte reichhöhe. allerdings wiegt der range extender 83kg und muss sehr aufwändig geladen werden.
Anhang anzeigen 2268586
Krass! Mein Kumpel macht auch so Sachen, nur mit mehr km. 4000 auf 60 sind ja nur Hassrampen, das in der Gegend mit den wegkullernden Steinen....wie lange warst du da unterwegs? 12-14h mit mindestens 6 Roschtbraaadeäquivalenten, oder? :daumen:

Krass! Mein Kumpel macht auch so Sachen, nur mit mehr km. 4000 auf 60 sind ja nur Hassrampen, das in der Gegend mit den wegkullernden Steinen....wie lange warst du da unterwegs? 12-14h
10h52min.
eine lrunde mit mehr km ist geplant, aber auch mit harten abfahrten. tremalzo und altissimo gipfel an einem tag jeweils mit den asphaltauffahrten. aber das möcht ich mit 32/29 mullet fahren falls ich da mal an zeug komme. das wäre dann aspen vorne statt assegai maxxgripp. Challenge.

mit aufladen meinte ich nicht die snacks während der tour sondern eher die anreize übers jahr verteilt.

10h52min.
eine lrunde mit mehr km ist geplant, aber auch mit harten abfahrten. tremalzo und altissimo gipfel an einem tag jeweils mit den asphaltauffahrten. aber das möcht ich mit 32/29 mullet fahren falls ich da mal an zeug komme. das wäre dann aspen vorne statt assegai maxxgripp. Challenge.

mit aufladen meinte ich nicht die snacks während der tour sondern eher die anreize übers jahr verteilt.

Ich hatte deine 4000hm auf 60km früher schonmal in Frage gestellt, seit du den Screenshot damals mal gezeigt hattes, hast du jedenfalls meinen allergrößten Respekt.

Ich kann mir die Umsetzung von so einem Track mit 16 kg einigermaßen vorstellen, aber mit dem Reifen dann doch wieder nicht 😄. Demnach ist dann wohl nicht nur Gewicht, sondern auch noch Bereifung nicht relevant und es häng fast nur an der Physis... ernüchternd.

Nicht nur Physis, auch Psyche. Zum Varagna auf Teer hoch ganz wichtig.

Im Ultraendurancebereich ist das aber lächerlich, neulich auf Pinkbike:
https://velo.outsideonline.com/news/killian-jornet-states-of-elevation/
Der fuhr mit Rennrad in 32 Tagen 490h 4100km um 72 Berge zu erklettern, 123.000hm.

Davon habe ich für mich mitgenommen, daß Olivenöl ideale Ernährung dafür neben Nutellasemmeln ist.

der post war auch nicht gedacht ein extrem aufzuzeigen sondern das es auch möglich ist einfach sein zeug das da ist zu nutzen und einfach mal schauen was rauskommt.
ich könnte jetzt ein paar tausend euro in die hand nehmen und 1-2kg sparen. mit einem 10kg spark möcht ich mir die trails nicht antun. ich denke auch das in summe die körperliche anstrengung damit höher wäre. mein bike surft die trails ab, das spark würde harte arbeit bedeuten. zweimal 1600hm down nonstop, einmal 800.
wobei mich das auch mal reizen würde. full 32.

ich hab ein 16kg bike das fährt die doppelte reichhöhe. allerdings wiegt der range extender 83kg und muss sehr aufwändig geladen werden.
Anhang anzeigen 2268586
Das interessante Detail: Der Range Extender liefert „nur“ 170W. Das ist jetzt erst einmal gar nicht soooooo viel, angesichts von echt mördermässigen 4000hm. Man könnte sagen: Der arbeitet effizient.

Das interessante Detail: Der Range Extender liefert „nur“ 170W. Das ist jetzt erst einmal gar nicht soooooo viel, angesichts von echt mördermässigen 4000hm. Man könnte sagen: Der arbeitet effizient.
ja, eigentlich phänomenal wenig für fast 85kg. die abfahrt ist zwar inklusive aber mit 200-230w in der auffahrt kommt man hin. müsst ich nachschauen.

man muss auch sagen bei den abfahrten macht es sinn sich berghoch nicht abzuschiessen.

170 geschätzte Stravawatt habe ich hier regelmäßig in 2h (bei 85kg), das ist gerade mal Grundlage und ich würde niemals 4000hm wagen am Altissimo.
Strava rechnet bergab NULL Watt. Also da rauf wie runter 4000hm sind es eher 340 Watt Trittleistung, Arme etc außen vor.

Dann bist du gut im Training gewesen, bei über 600hm/h...👍

Wobei ich die gemessen 164w im Schnitt bei Runde 3 interessant finde.

Also sind die Strava Schätzungen völlig übertrieben..?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück