• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Rose Backroad 2026: Gravel Bike mit Stauraum und USB-C-Port

Irgendwie findet man kaum noch Infos und Angebote zu dem SON Gravel Dynamo. Bei SON sehe ich ihn auch nicht. Dieser wurde doch schon letztes Jahr vorgestellt 🤨

Warum regt sich hier keiner darüber auf, dass neben der Bremsleitung jetzt auch noch ein Kabel für den Schalter in den Lenker / Rahmen / Steuersatz gefummelt wird? Oder is das nur beim MTB doof?
Hier! Alles Teufelszeux!
Wobei ein Kabel noch eher gehen sollte als ein Schaltzug oder ne Bremsleitung, da dünner und wesentlich flexibler.

Ja, zum Teufel wieviele Km muß eine Bremsleitung im Steuersatz CDU-geführt durchhalten?

Bin begeistert, viele Varianten.
Hätt ich nicht schon das Merida, dann wär mir GRX RX 400 in Alu ganz passend.
Das hier find ich ok.:
  • Kurbel: Shimano GRX, FC-RX600, 10-fach, 2-fach, 46/30Z, 170mm
  • Zahnkranz: Shimano HG500-10, 11-34
  • Reifen: Continental Terra Trail, schwarz/braun 700x45C

Und ja:
  • auf dem Gravel mach ich mich etwas aerodynamischer, also ganz ohne Taschen,
  • da sind auch die 110 Kg max. Systemgewicht für 80 Kg Fahrer + Klamotten ausreichend
  • als Packesel hab ich dann das Diamant Tourenrad mit 136 Kg max. Systemgewicht
  • und so ist es und so bleibt es - Gravelbike ist Rennrad!

Hat schon jemand die AL-Version?

Ich würde das Rad gerne mit einer (intern verkabelten) Teleskopsattelstütze fahren.

Ich habe Rose kontaktiert,
und dort heißt es, eine intern verkabelte Aluminium-Teleskopsattelstütze sei nicht kompatibel, da kein Platz für die Kabelführung am Tretlager vorbei sei.

Obwohl ich mir das nach dem Betrachten dieses Bildes kaum vorstellen kann.
Oder das Unterrohr sollte keine Öffnung haben, wo das Sattelrohr verschweißt ist.

Kann das jemand mit einem AL-Backroad-Bike bestätigen?
1758801483747.png

Zurück