DT Swiss DEG DF im Test: Das Anti-Pedalrückschlag-Upgrade

Mit einer gut gebrauchten Nabe ist das oben geschriebene kein Witz.

Shimano empfiehlt zB einen Reifen montiert zu haben um einen größeren und besseren Hebel zu haben.

Mehrere DT Naben und besagte 105er (da ist der Freilauf geschraubt) sind schon extrem Herausforderungen gewesen hier.
Andere gingen relativ leicht.
Mit dem Nachbarn hier komm ich auf 8 oder 9 Naben. Eine haben wir vereint nicht geschafft, die wurde dann durch DT wie oben beschrieben einfach getauscht. Das konnten sie halt auch nicht mehr lösen.

Ich habe die Vermutung, dass durch den Größeren Durchmesser des Rings, der sich auch nicht so festballert.
Ich habe schon sehr viele DT Naben zerlegt und gestern den Ring an meiner 240 DEG demontiert. Laufleistung vielleicht 1500km aber auch keine Wiegetrittorgien. Ging eigendlich recht gut raus.

Ich hatte bei meiner alten Bontrager Felge das Problem dass der Gewindering während des Betriebes plötzlich durchgedreht ist. Aber keine Ahnung wieviele 10`000 km die auf dem Buckel hatte. Wahrscheindlich hat sich durch das stehte Festziehen irgendwann das Alugewinde in der Nabe verabschiedet. Auch das Thema Kontaktkorrision steht bei Alu/Edelstahl Gewindekombinationen im Raum.
Um dem vorzubeugen habe ich den Gewindering mit ner Trennpaste montiert. Ich frage mich aber schon wiso ich beim Demontieren des Ringes ab Werk keine Rückstände eines Trennmittels gefunden habe🙄?

Hab meinem Enduro über den Winter eine 350 mit DF eingespeicht und konnte dieses Wochenende endlich mal sinnvoll Eindrücken sammeln. Freiburger Trails, alles dabei. Viel am Rad umgebaut, erster Fahrtag der Saison, da fehlt noch so ein bissl das Radgefühl. Da hab ich das witzigerweise vor allem im technischen Uphill gemerkt, wenn man bergan volles Rohr über eine Wurzel oder Steine drückt.

Zweiter Tag dann wieder Vertrauen ins Rad, mehr Grundspeed, und da konnte ich auch bergab drauf achten. Bzw vermissen, da meine Füße auf Flats nicht mehr versprungen sind. Akustisch war es hörber, immer im DF Modus gab es kurz Aussetzer des Freilaufgeräuschs, sehr witzig. Bin zwecks treten auf 10° gefahren und habe bis auf das bessere Verhalten im Uphill nichts störendes bemerkt.

Bin sehr zufrieden, kommt auch noch in die 240 im DC.

DEG DF seit April in Betrieb.

10° eignet sich gut für nicht so schnelle, technische und steile Trails, wie z. B. am Lago.
Am 601, Skull etc. im Trailstanding im Steilen keine Probleme gehabt.

Heute erstmals mit den 20° unterwegs (Park).
Fühlbarer Unterschied, da am Freitag mit 10° auf den gleichen Strecken unterwegs.
Sehr feines Feature.

Nachtrag 350 DEG DF mit 20° in Fai Paganella.
Musste in ein paar sehr steile Stein- und Wurzelfelder langsam einfahren (die krassen Bros ballern da einfach durch, was mich jedesmal aufs Neue fasziniert) und mich Sektion für Sektion runterpirschen :D.
Der Leerweg mit der 20° Einstellung ist schon beachtlich, aber erstaunlicherweise bin ich damit in Stolperbikermanier auch gut zurecht gekommen.

Der auffälligste Vorteil nach 3 Tagen Shreddern ist der, dass mir die Fußgelenke 0,0 wehgetan haben.
Das das Fahrwerk freier arbeiten kann, ist jetzt nicht der Mega-Aha-Effekt, sondern fügt sich harmonisch in die Gesamtperformance ein.

Ein vermehrtes Kettenschlagen habe ich nicht feststellen können (Megatower).
Das Bike war insgesamt angenehm leise.

Die 20° werde ich die nächsten Monate nicht mehr umstellen.

Mein Fazit: Super Feature, unauffällig und top integriert, bodyschonend, etwas freier arbeitendes Fahrwerk. Gute Ware.

Ab welcher Übersetzung (KB:Ritzel), wird der "freehub" von z.B. 20° reduziert?
Da war doch was warum OChain nen gewissen Vorteil hat, weil man dort immer den "Leerweg" hat, unabhängig von der eingestellten Übersetzung 🤔
Oder Spielt da noch die Hinterbaukinematik mit rein?

Ab welcher Übersetzung (KB:Ritzel), wird der "freehub" von z.B. 20° reduziert?
Da war doch was warum OChain nen gewissen Vorteil hat, weil man dort immer den "Leerweg" hat, unabhängig von der eingestellten Übersetzung 🤔
Oder Spielt da noch die Hinterbaukinematik mit rein?

Bei O-chain hast du immer 3, 6, 9, 12 Grad.

Bei der Nabe hast du 20 Grad an der Kurbel (also als Vergleich zum O-Chain) wenn Ritzelgröße=Kettenblattgröße.

DH, wenn du 32/32 fährst, hast du 20° "O-Chain-Äquivalent" mit der DT Swiss.

Wenn du 32/10 fährst, bleiben noch 20°*10/32=6.25° übrig als "O-Chain-Äquivalent"

Je kleiner das Ritzel, desto kleiner wird der Effekt.
Die Kinematik ist egal was das angeht, es geht nur um die Übersetzung.
Aber mit O-Chain in den hohen settings (9, 12°) hast du mehr Leerweg zur Verfügung als mit der Nabenlösung auf schnellen Gängen.

Bei der Nabe hast du 20 Grad an der Kurbel (also als Vergleich zum O-Chain) wenn Ritzelgröße=Kettenblattgröße.

Wenn du 32/10 fährst, bleiben noch 20°*10/32=6.25° übrig als "O-Chain-Äquivalent"

Aber mit O-Chain in den hohen settings (9, 12°) hast du mehr Leerweg zur Verfügung als mit der Nabenlösung auf schnellen Gängen.
Also ziemlich genau das Gegenteil von dem was man eigentlich haben möchte - möglichst wenig Leerweg in den leichten Gängen bergauf bzw. möglichst viel Leerweg auf den schweren Gängen berg ab 👀 Verstehe ich das richtig 🤷🏻‍♂️

Nichtsdestotrotz führt in Zukunft kein Weg an solch einer Nabe vorbei 😪 Für die alten Ochains wird es ziemlich bald keine Servicekits geben und ne neue von Sram samt Kurbel ist mir zu blöd 😒
Welche Alternativen gibt es noch die ähnlich wie OChain an der Kurbel montiert werden? Hatten die Australier da nicht ne ähnliche Lösung, die aber schweine teuer war 🤔

Meine häufigste Abfahrt Übersetzung ist 30/14 hab ich dann mit DEG im 20° Setting etwa 9° Arbeitsweg am Pedal?

Ist der praktische Effekt dann tatsächlich ähnlich wie beim 9° O-chain?

M.

Müsste das rein physikalisch nicht anders herum sein?

z.B.:
hinten 50T: der Hebelarm ist lang; die Kette verläuft weit weg von der Drehachse. Wenn das Hinterrad einfedert wird stark an der Kette gezogen

hinten 10T --> der Hebelarm ist kurz; die Kette verläuft näher an der Drehachse. Wenn das Hinterrad einfedert wird weniger stark an der Kette gezogen

In einem leichten Gang (z. B. 32T vorne auf 50T hinten) führt eine kleine Bewegung der Kette hinten zu einer überproportional großen Bewegung der Kurbel. --> mehr Pedalrückschlag

... oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Müsste das rein physikalisch nicht anders herum sein?
Nein

... oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Ja

Beispiel:
36er Ritzel mit 20° Winkel
---> Kette kann sich um den Weg von 2 Zähnen/Kettengliedern drehen, bevor der Freilauf greift (20*36/360)

10er Ritzel mit 20° Winkel
---> Kette kann sich um den Weg von 0.55 Zähnen/Kettengliedern drehen, bevor der Freilauf greift (20*10/360)

Beim 10er greift der Freilauf also bereits bei viel weniger Kettenstrebenlängung, als beim 36er.

Meine häufigste Abfahrt Übersetzung ist 30/14 hab ich dann mit DEG im 20° Setting etwa 9° Arbeitsweg am Pedal?

Ist der praktische Effekt dann tatsächlich ähnlich wie beim 9° O-chain?

M.
Korrekt

Ah jetzt hab ich verstand wie Du es meint, wenn man vom Ausnutzen des vollen Winkels des DF ausgeht, stimmt das natürlich!

Ich bezog mich nur auf den Effekt des Pedalrückschlags. Bei einem kleinen Ritzel hinten ist bei gleichem Einfederweg der Pedalrückschlag weniger stark ausgeprägt, als bei einem größeren Ritzel hinten. Unabhängig von Ochain, DF-Kit oder garnix.

Ah jetzt hab ich verstand wie Du es meint, wenn man vom Ausnutzen des vollen Winkels des DF ausgeht, stimmt das natürlich!

Ich bezog mich nur auf den Effekt des Pedalrückschlags. Bei einem kleinen Ritzel hinten ist bei gleichem Einfederweg der Pedalrückschlag weniger stark ausgeprägt, als bei einem größeren Ritzel hinten. Unabhängig von Ochain, DF-Kit oder garnix.

Ah so meintest du das.
Das stimmt natürlich auch. Generell hat man auf den großen Ritzeln mehr Anti-Squat/Pedalrückschlag als auf den kleinen Ritzeln.

Meine Aussagen waren darauf ausgerichtet Kurbelsystem und Freilaufsystem zu vergleichen.
20° klingt nach extrem viel. Ist es aber dann im Vergleich zum O-Chain auf den relevanten Ritzeln für die Abfahrt gar nicht (mehr).

Nach meinem Verständnis müssten sich demnach der geringere Pedalrückschlag und der geringere Effekt des DF-Systems auf den kleineren Ritzeln doch halbwegs kompensieren - im Vergleich zu größerem Pedalrückschlag und dafür auch größerer DF-Wirkung auf größeren Ritzeln. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Zurück