Downhill World Cup 2025 – Lenzerheide: „Teilweise bin ich sogar mit Deathgrip gefahren“ – Rennbericht von Andreas Kolb

Hat er denn nicht ein paar dokumentierte Setups die er da durch spielt? So wilde basteleien klingen für mich ja nach off season und nicht mitten in der Saison. Weiß noch wie Vali damals gesagt hat, dass sie ihr Setup vom Testcamp mit RS damals dann die ganze Saison gefahren ist und da die ja jetzt nicht zu denen gehört, die ein niemand ist stellt sich halt die Frage ob mit Telemetrie wirklich so viel z machen ist. Am Ende vom Tag muss es ja dem Fahrer passen.

Passt aber jetzt irgendwie nicht zu seiner Aussage, er wäre Deathgrip gefahren um die Hände zu schonen.
Probiere es mal im Bikepark aus: Wenn du mehr Finger am Griff hast, ist das definitiv schonend für die Hände.
Ich musste das häufiger mal bei richtig ausgebombten Bikepark Strecken so machen....(weil die Unterarme/Hände komplett erschöpft waren).

Hat er denn nicht ein paar dokumentierte Setups die er da durch spielt? So wilde basteleien klingen für mich ja nach off season und nicht mitten in der Saison. Weiß noch wie Vali damals gesagt hat, dass sie ihr Setup vom Testcamp mit RS damals dann die ganze Saison gefahren ist und da die ja jetzt nicht zu denen gehört, die ein niemand ist stellt sich halt die Frage ob mit Telemetrie wirklich so viel z machen ist. Am Ende vom Tag muss es ja dem Fahrer passen.
Den Eindruck hatte ich vom Sessel aus tatsächlich auch mal: immer setup shizzle, dann nach 3 Rennen auf mullet, usw.
Könnte uns leider nur der Kolb selber erklären, auf dem Atherton war er scheints schneller.
Aber gut. Das Kapitel ist ja wahrscheinlich eh erledigt und die letzten 2 Rennen machen den Bock auch nimmer fett.

Probiere es mal im Bikepark aus: Wenn du mehr Finger am Griff hast, ist das definitiv schonend für die Hände.
Ich musste das häufiger mal bei richtig ausgebombten Bikepark Strecken so machen....(weil die Unterarme/Hände komplett erschöpft waren).
Kenn das von mir eher so das zwei Finger zur Bremse wandern weil die Bremsfinger durch sind. Bei Deathgrip denke ich aber auch nur an die Fairclough Griffe.

Ich hab gehört vor dem nächsten Rennen fragt er die Profis hier im Forum bzgl der richtigen Setups

Hat er, er hat ja auch eines seiner Setups reingemacht, das ihm dann halt nicht gepasst hat. Der Markus Pekoll erklärt noch bissl was dazu im jüngsten Podcast, hört da vllt mal rein. Er betreut den Andi ja unter anderem als Fahrtechnik-Coach und hat das gemeinsam mit ihm am Abend diskutiert.
Den Eindruck hatte ich vom Sessel aus tatsächlich auch mal: immer setup shizzle, dann nach 3 Rennen auf mullet, usw.
Könnte uns leider nur der Kolb selber erklären, auf dem Atherton war er scheints schneller.
Aber gut. Das Kapitel ist ja wahrscheinlich eh erledigt und die letzten 2 Rennen machen den Bock auch nimmer fett.
Da vergisst du aber, dass er quasi keine Offseason hatte, um sich an das Rad zu gewöhnen, weil er sich verletzt hat. Das hat er selbst damals total runtergespielt, war aber ziemlich blöd und schwerwiegend. Deshalb gab's eben die Änderungen in der Saison.

Dass ein Fahrer während des Rennens mal Setups tauscht, ist ja jetzt nichts total Neues. Andi selbst z. B. hat ein Buch, in dem er alle Setups von allen Rennen notiert, um im nächsten Jahr wieder damit starten zu können. Aber nach dem Teamwechsel hilft ihm das natürlich nichts mehr. Deshalb ist's auch nicht so super geil, nach einem Jahr wieder wechseln zu müssen (vermutlich).

Zurück