• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Welche Speichen aus Funworks Konfigurator?

Moin,

ich habe folgende Speichen zur Auswahl:
IMG_0356.png
IMG_0354.png
IMG_0355.png
Der Laufradsatz soll in ein Endurohardtail. Ich wiege lediglich 70kg, allerdings soll der LS Reserven haben und damit hoffentlich länger halten.Felgen habe ich DT 541 gewählt. Naben Hope 5. Speichen und Nippel sind noch nicht klar, welche am haltbarsten sind.

Bei den Nippel würde ich die von DT aus Messing nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Messing geeigneter, wenn es auf längere Haltbarkeit ankommt. Oder ?
Die einen sagen so, die anderen so. Die Frage kann Glaubenskriege auslösen.
Beschichtete Sapim-Alunippel nehme ich so gut wie immer. Bisher Null Probleme. Wegbröselnde Nippel gibts eher bei zu weicher Legierung, fehlender Eloxierung oder viel Einsatz im Salzmatsch.

Wenn Dich das Mehrgewicht nicjt stört, kannst aber auch Messing nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied zwischen den Competition und den Competition Race?
"Die DT Competition Race ist eine Weiterentwicklung der bereits leichten DT Competition. Durch den extra dünnen Mittelbereich spart sie gegenüber der klassischen Version nochmals 70 g bei annähernd gleicher Steifigkeit und Haltbarkeit."

Und die Vollprofis sagen, dass die Stoßabsorption besser sei.

Competition ist das Pendant zur sapim Race (2,0 - 1,8 - 2,0)
Competition Race ist das Pendant zur sapim d light (2,8- 1,6 bzw. 1,65 - 2,0), allerdings mit 0,05 mm Differenz.
Comp Race reicht völlig aus in deiner Gewichtsklasse wenn kein Speichenmix möglich ist.

Competition ist das Pendant zur sapim Race (2,0 - 1,8 - 2,0)
Competition Race ist das Pendant zur sapim d light (2,8- 1,6 bzw. 1,65 - 2,0), allerdings mit 0,05 mm Differenz.
Comp Race reicht völlig aus in deiner Gewichtsklasse wenn kein Speichenmix möglich ist.
Der Unterschied zwischen Competition Race und Sapim D light ist also nicht zu merken?

Zurück