Neue Hope Pro 5 Hook Flange: Leichtbau-Naben für Berd-Speichen

Hallo

Bitte Wiedersprecht mir wenn meine Überlegung einen Fehler hat!

Die den Textilspeichen häufig zugesagte verbesserte Vibrationsdämpfung und Traktion ist auf eine geringere Steifigkeit der Speiche zurückzuführen.
Wenn man eine dicke Stahlspeiche gegen eine dünnere tauscht tritt der gleiche Effekt auf.

Oder? 🤔

Du hast zwei Effekte, die Textilspeichen haben einen deutlich geringeren E-Modul, etwa nur 1/3 von Stahl, was zu mehr Verformung und dadurch höheren Komfort führt. und die Speichen werden auch nur mit etwa 80kg gespannt statt 100-120 bei Stahlspeichen.

Danke für deine Antwort :)

E-Modul verstehe ich. Demnach bräuchte ich eine Stahlspeiche mit 1/3 des Querschnitts der Faserspeiche um die gleiche Steifigkeit bzw. Nachgiebigkeit zu erreichen.

Aber warum hat die Speichenvorspannkraft einen Einfluss?

Danke für deine Antwort :)

E-Modul verstehe ich. Demnach bräuchte ich eine Stahlspeiche mit 1/3 des Querschnitts der Faserspeiche um die gleiche Steifigkeit bzw. Nachgiebigkeit zu erreichen.

Aber warum hat die Speichenvorspannkraft einen Einfluss?
Die Kraft macht dir einen Offset, als einfasten Gedanken kannst du dir vorstellen, dass diese überwunden werden muss um eine Bewegung zu erreichen, stimmt natürlich praktisch nicht, da sich die Speichenkräfte ja in Ruhe ausgleichen und am besten am Nippel nie Null werden sollen, aber das Bild hilft, wenn nun eine Kraft eingeleitet wird (Kurve) wirkt diese zusätzlich bzw. entgegen der Speichenspannung(santeil in Axialrichtung) und will die Nabe relativ zur Felge verschieben, das geht einfacher bei geringerer Vorspannung.

Ist das verständlich?

Hallo

Bitte Wiedersprecht mir wenn meine Überlegung einen Fehler hat!

Die den Textilspeichen häufig zugesagte verbesserte Vibrationsdämpfung und Traktion ist auf eine geringere Steifigkeit der Speiche zurückzuführen.
Wenn man eine dicke Stahlspeiche gegen eine dünnere tauscht tritt der gleiche Effekt auf.

Oder? 🤔
Ist Metall nicht immer steifer als Stoff 🧐

Ist Metall nicht immer steifer als Stoff 🧐
Die Steifigkeit hängt vom Material und von der Geometrie ab

Die Kraft macht dir einen Offset, als einfasten Gedanken kannst du dir vorstellen, dass diese überwunden werden muss um eine Bewegung zu erreichen, stimmt natürlich praktisch nicht, da sich die Speichenkräfte ja in Ruhe ausgleichen und am besten am Nippel nie Null werden sollen, aber das Bild hilft, wenn nun eine Kraft eingeleitet wird (Kurve) wirkt diese zusätzlich bzw. entgegen der Speichenspannung(santeil in Axialrichtung) und will die Nabe relativ zur Felge verschieben, das geht einfacher bei geringerer Vorspannung.

Ist das verständlich?
Habe mal versucht zu rechnen wie groß die Kraft (FE) sein muss um die Position der Nabe um delta L zu verändern.
Die Rechnung zeigt das FE vom E Modul, delta L, Lo und der Querschnittsfläche abhängt. Die Vorspannkräfte (Fs11 und Fs21) der Speichen heben sich gegenseitig auf.

1768771518322.png

Hmm
Ich hoffe das ich keine Tomaten auf den Augen habe oder irgendwas total übersehe 😬

Hab da Mal was gefunden

"Die Speichen eines Laufrads werden nie gleichmäßig beansprucht. Zuerst werden nur wenige Speichen belastet und erst, wenn diese sich verkürzen, kann die Last auf die anderen Speichen verteilt werden. Weil sich eine dicke, unelastische Speiche unter Last kaum verkürzt, wird die Belastung nur sehr schlecht auf die anderen Speichen verteilt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Laufräder mit elastischen Speichen deutlich haltbarer sind, weil die Kräfte viel gleichmäßiger auf die verschiedenen Speichen verteilt werden.

Laufräder mit elastischen Speichen müssen seltener zentriert werden.
Mit unelastischen Speichen oder zu geringer Vorspannung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Speiche durch Belastung vollständig von ihrer Vorspannung entlastet wird. Folglich hebt sich der Nippel aus dem Nippelsitz der Felge heraus und kann sich durch die fehlende Reibung zur Felge verdrehen. So verliert die betroffene Speiche ihre Vorspannung und das Laufrad muss zentriert werden."

Die Steifigkeit hängt vom Material und von der Geometrie ab

Hmm
Ich hoffe das ich keine Tomaten auf den Augen habe oder irgendwas total übersehe 😬
Cool, technische Mechanik :D . Was aus deiner Zeichnung nicht hervor geht und das Problem ist, dass das Δl links und rechts der Speiuchen unterschiedlich sind, da die Speichen einen anderen WInkel haben (in >99% der Fälle am MTB). Und was ich meinte, weshalb es nicht ganz so einfach darzustellen ist, ist worauf @X2CrMo29verlinkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@X2CrMo29
Danke für den Link :)
In den von dir zitieren Absatz erkenne ich grade keine Antwort auf meine Frage.
Die Seite erklärt aber schön und das unter der Überschrift "Nylon/Dyneema" könnte eine Erklärung sein. Ich kann die Praxisrelevanz der Dämpfung nur überhaupt nicht abschätzen. 🤔

Was aus deiner Zeichnung nicht hervor geht und das Problem ist, dass das Δl links und rechts der Speiuchen unterschiedlich sind, da die Speichen einen anderen WInkel haben (in >99% der Fälle am MTB).
Dann ist mein delta L halt die Summe aus delta L links und rechts 😁
Dann wird wieder ein Schuh draus.

Okay danke ihr habt mir weitergeholfen.
:)

Es scheint, wie man auch hier sehen kann, das beliebtere System zu sein. Immer mehr Hersteller adaptieren es.
Beliebter bei Rennrad, Gravel und XC definitiv, genau der Einsatzzweck der Naben, der Großteil der abfahrtslastigeren Räder kommt mit 6 Bolt. Flexibler ist man mit Centerlock wegen der 6 Bolt Adaptern, wenn man nicht vor hat 220mm Scheiben zu fahren, mir wäre kein Adapter, der für 220mm Scheiben zugelassen ist, bekannt. Mit 6 Bolt hat man aber gefühlt auch mehr Auswahl, Hope fixed gibt es prinzipiell nur als 6 Bolt, genauso Trickstuff. So ziemlich jede >=180mm Scheibe, die es in Centerlock gibt, gibt es in 6 Bolt, umgekehrt aber nicht

Beliebter bei Rennrad, Gravel und XC definitiv, genau der Einsatzzweck der Naben, der Großteil der abfahrtslastigeren Räder kommt mit 6 Bolt. Flexibler ist man mit Centerlock wegen der 6 Bolt Adaptern, wenn man nicht vor hat 220mm Scheiben zu fahren, mir wäre kein Adapter, der für 220mm Scheiben zugelassen ist, bekannt. Mit 6 Bolt hat man aber gefühlt auch mehr Auswahl, Hope fixed gibt es prinzipiell nur als 6 Bolt, genauso Trickstuff. So ziemlich jede >=180mm Scheibe, die es in Centerlock gibt, gibt es in 6 Bolt, umgekehrt aber nicht
Der DT Swiss ist als MTB bis 230mm Scheibe freigegeben.

Centerlock würde nicht für den Konsumenten entworfen, hier geht es um die kostengünstigste Fertigung.
Lässt sich viel leichter, schneller und günstiger auf einer Drehmaschine fertigen und bedarf keiner Gewindeschneider die abbrechen können.
Dünnerer Rohlinge und leichtere Nabe gibt es obendrauf.

In einem Fertigungszentrum ist es gerade Wurscht, ob man jetzt ein Gewinde rauf dreht oder mittels Gewindeschneider macht. Werkzeugwechsel sind schnell. Wenn der Gewindeschneider bricht, hat man sowieso was falsch gemacht als Maschinenführer, sei es zu lange in Verwendung (stumpf; kann aber auch bei Wendeschneideplatten der Fall sein), Vorschub oder mangelnde Kühlung. Wenn man nur Naben auf einer Maschine macht, sollte man de Prozess perfektioniert haben. Dafür ist die Centerlock Verzahnung zeitintensiv, feine und viele Zähne. Bremsscheibe ist offensichtlich, 6 Bolt muss nur gelasert und geschliffen werden, Centerlock hast du den Mittelteil aus Alu, der in zwei Stufen gefertigt wird (Rohmaterial drehen und fräsen, anschließend in die nächste Station zum Vielzahn Räumen). Eloxieren und anschließend vernieten. Zusätzlich kommt noch der Verschlussring dazu.

In Summe ist Centerlock teurer zu fertigen, da mehr Teile, mehr und aufwendigere Arbeitsschritte gegenüber 6 Bolt nötig sind. Selbst wenn die Nabe günstiger wäre, wäre es die Bremsscheibe nicht, entsprechend musss man das immer als System sehen und für den Endkunden ist auf lange Sicht 6 Bolt besser. Kein Spezialwerkzeug ist nötig zum Scheiben tauschen und das Verschleißteil ist günstiger im Ersatz

Beim Gewicht wäre ich vorsichtig. Tendenziell sind Centerlock Scheiben so viel schwerer, dass es den Vorteil an der Nabe wieder auffrisst.

Rohling ist nur in Kombination mit Straightpull Speichen dünner, J Bend Flansche sind wieder dicker im Durchmesser als 6 Bolt Aufnahmen. Bei geschmiedeten Rohlingen hat man schon die grobe Form, Verschnitt sollte so oder so recht niedrig sein. Ausgehend von Stangenmaterial bestimmt Größtenteils die Einspeichung den Durchmesser, J Bend braucht dickere Rohlinge als Straightpull

Inwiefern ist Abfahrtlastiges nicht der Einsatzzweck?
Steht im Artikel. Hope selbst sieht die Nabe bei Gravel, XC und Trail Einsatz. Wo jetzt Trail anfängt und aufhört ist ein dehnbarer Begriff. Ausgehend von der im englischen Bereich üblichen Verwendung reden wir von Rädern mit 130mm bis 140mm Federweg am Heck. Sprich Santa Cruz 5010, Orbea Occam ST, sowas halt. Eine etwas genauere Angabe wäre nicht schlecht seitens Hope, zBsp ASTM Kategorie oder Beispielrädern

Zurück