• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Pivot Phoenix im Test: Doppelte Kette = doppelter Speed?

Für mich sieht es so aus, als wäre die Sonderkurbel/das Sonderkettenblatt nicht O-Chain-kompatibel. Ist das so? Das erscheint mir, gerade bei der aktuell hohen Verbreitung davon im Downhill, fragwürdig.

Für mich sieht es so aus, als wäre die Sonderkurbel/das Sonderkettenblatt nicht O-Chain-kompatibel. Ist das so? Das erscheint mir, gerade bei der aktuell hohen Verbreitung davon im Downhill, fragwürdig.
Darum auch meine Eingangsfrage.
Durch das 2 Ketten Getriebe sollte der Antrieb pedalseitg neutral sein. Sonst brächte der heckmeck ja nichts.

Durch das 2 Ketten Getriebe sollte der Antrieb pedalseitg neutral sein. Sonst brächte der heckmeck ja nichts.
Naja, wenn es nur um die korrekte Positionierung von Kettenblatt/Umlenkrolle zum Drehpunkt gehen würde, dann müsste ja auch jeder 08/15-Horstlink "pedalseitig neutral" sein.
Ich hatte das so verstanden, dass z.B. auch die dynamisch schwingende Masse der Kette für Pedalrückschlag sorgt und gerade deshalb gerne ein O-Chain gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
um die großenGänge zu bedienen, braucht es ein Parallelogramm im Schaltwerk, dass weiter nach unten schaut. ausserdem einen längeren Käfig um die unterschiedliche Kettenlänge ausgleichen zu können (noch ohne die Hinterbaulängung zu beachten). Beides läuft dann eher Gefahr irgendwo hängen zu bleiben.

Warum aber Tiagra und nicht was "schickes" leichtes ist eine berechtigte Frage
also wenn bike components nicht lügt hat das Saint Schaltwerk eine Kapazität von 25 Zähnen und ist für bis zu 11-36 freigegeben. Im ersten Gang ist dann natürlich der Käfig niedriger bei 36z als bei 25z weil sich der mehr aufdrehen muss für die größere Differenz zwischen größtem und kleinstem Ritzel. Die erwähnten 11-36 Kassetten sind MTB Kassetten, denke also, dass das schon mit der Kettenlängung passt und am Phoenix sollte die so oder so recht gering ausfallen, sowohl oben als auch unten durch das kleine Antriebsritzel. Beziehungsweise gäbe es noch hochwertigere 11-32 Optionen, auch XT Niveau. Hätte natürlich einen gewissen Mehrwert gegenüber Sram weil man nicht gleich ein gestrandeter Wal ist, sobald es leicht bergauf, zBsp zum Lift oder auf Verbindungspassagen wie zwischen Saalbach und Fieberbrunn der Fall ist. Wenn man 11-36 hat und vorn vergleichbar mit einem regulären 34er Kettenblatt unterwegs ist, kann man sogar aus eigener Kraft leichte Hügel rauf fahren, der erste Gang ist nicht weit entfernt zu dem, was man an 1x Gravels findet mit einer leichten Untersetzung. Sitzrohr am Phoenix ist so ausgelegt, dass man problemlos eine Variostütze fahren kann und auf PB haben die sogar ein Phoenix in ein Enduro umgebaut, der Hobel pedaliert sich nicht einmal schlecht, von dem her würde die 11-36 Kassette neue Möglichkeiten schaffen. Sprich ein einigermaßen pedalierbarer Downhiller, der auch moderate Steigung aus eigener Kraft hochkommen könnte

Warum sollte das Getriebe den Kettenzug verhindern?
Es übersetzt doch nur, insofern wird sich die Kurbel nach hinten drehen wenn Kettenzug entsteht.
Der Hinterbau sieht auch so aus als ob er sich beim Einfedern längt.

Edit.
Ziel des Konstruktes, die Kettenlängung durch den Federweg nahezu konstant halten, so das der Spanner am Schaltwerk möglichst wenig tun muss.
So sparen sie sich auch die untere Umkenkung etc. und können kleinere Kettenblätter bei gleicher Übersetzung verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verbaut Pivot überhaupt noch die alte Saint?
Die 9120er XTR hat den gleichen Bumms.
Die 9220er XTR klappert wohl kaum noch, hat kein Druckpunktwandern mehr, bietet eher etwas nehr Bumms und die Hebel sind sogar kugelgelagert.
Bei dem Preis schwer nachvollziehbar.

Gescheite Beläge und Scheiben und die Bremse läuft tadellos. Wenn ich ne günstige gebrauchte Bremse die keine Probleme macht suchen würde, wäre es die saint
Dann hat man immer noch den brutal schwankenden Druckpunkt.
Ja, von der Größe her geht das sicherlich nicht, das Ochain braucht min. 32 T.
Mittlerweile gibt's ja auch Naben, die diese Funktion erfüllen.

Aber wie gesagt, für den Pedalrückschlag braucht's nicht die zwei Ketten. Das mit dem Einfluss der schwingenden Kette auf die Kurbel leuchtet mir ein – da habe ich vom Pivot tatsächlich wenig von gemerkt.

Würde ich auch gerne mal fahren.. Einfach weil.
Kaufen ehr nicht so - zu wenige bikeparktage in der Saison & eine fast 10k klapperkiste ist schon uncool. Leider kein Einzelfall.. Ehr die regel, gefühlt zumindest :/

Bild 25 ist ziemlich geil getroffen!

Würde ich auch gerne mal fahren.. Einfach weil.
Kaufen ehr nicht so - zu wenige bikeparktage in der Saison & eine fast 10k klapperkiste ist schon uncool. Leider kein Einzelfall.. Ehr die regel, gefühlt zumindest :/

Bild 25 ist ziemlich geil getroffen!
Ist dein Deutschunterricht immer auf Freitag gefallen?

also wenn bike components nicht lügt hat das Saint Schaltwerk eine Kapazität von 25 Zähnen und ist für bis zu 11-36 freigegeben. Im ersten Gang ist dann natürlich der Käfig niedriger bei 36z als bei 25z weil sich der mehr aufdrehen muss für die größere Differenz zwischen größtem und kleinstem Ritzel. Die erwähnten 11-36 Kassetten sind MTB Kassetten, denke also, dass das schon mit der Kettenlängung passt und am Phoenix sollte die so oder so recht gering ausfallen, sowohl oben als auch unten durch das kleine Antriebsritzel.
der Punkt geht an dich. 25Zähne Kapazität hätte ich nicht gedacht bei dem kurzen Arm. Wobei ich das System vom "Mode-Konverter" nicht ganz verstehe. Mein Punkt bezog sich auf "früher" als es nur Rennradschaltwerke in kurz gab.
und Kettenlängung gibt es auch kaum, wegen dem Konstrukt mit den zwei Ketten.
Gewicht sparen durch die kleinere Ritzel kann es auch nicht sein, weil dann hätten sie eine leichtere Kassette nehmen können.
bleibt die Optik. es schaut mehr nach Racebike aus ;)

Die Kritik an der Saints kann ich nicht nachvollziehen. Hab seit Jahren eine ZEE im Einsatz ohne diese Problematik. Klingt auch danach als sei sie nicht entlüftet worden. Passt ja zu dem ansonsten auch sehr fraglichen Zustand des Rades. So einen Verriss hatten wir wirklich schon lang nicht mehr. Dafür ein Preisschild mit 9.500 Euro dran zu hängen, ist schon frech.

Kabel liegen auch einfach im Rahmen statt einlaminierten Kanälen?

Insgesamt weng ein Billigteil und dazu noch der verhunzte Prototyp der einfach auseinandergerutschr ist und der genauso windige Serienrahmen bei B.Kerr?

Bei dem Santa V10 von Minaar hats zumindest nen großen Stock und Speed gebraucht um das Radl zu falten.

🤷‍♂️😅

Insgesamt weng ein Billigteil und dazu noch der verhunzte Prototyp der einfach auseinandergerutschr ist und der genauso windige Serienrahmen bei B.Kerr?

Bei dem Santa V10 von Minaar hats zumindest nen großen Stock und Speed gebraucht um das Radl zu falten.

🤷‍♂️😅
Die Röhrchen sind nicht erforderlich, schließlich werden die Leitungen in Schaumstoffschläuche verlegt- da klappert mit 8 Jahren Erfahrung an 3 Pivots wirklich nichts.
Auch das Einfädeln ist esay weil durchdacht.

🤷‍♂️😅
Mal ganz ehrlich, denkst du bei anderen brechen die Prototypen nicht ? Gibt's nen Video von Norton auf dem Proto M1 in Morzine, da hört man lautstark wie der Rahmen nachgibt. Das ist völlig normal, das es vor laufenden Kameras passiert ist halt ungünstig.
Genauso Hardline, da ist vom Custom painted Rahmen plötzlich nur noch ner Hinterbau übrig an nem Serienrahmen aus der Ersatzkiste.

Das keine Kabelkanäle einlaminiert sind ist aber tatsächlich billig, selbst wenn sie nicht klappern, die Lösung passt nicht zum Preis

Zurück