Geile Teile #15: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion

Alternativen zum Nippeldreher?
Also, ich verwende eigentlich nur noch Sapim Polyax Double Square- oder DT Swiss Squorx-Nippel mit außen liegendem Antrieb für Vierkant oder Torx. Die sind ggfs. ein bisschen teurer, aber es geht nochmal schneller als bei normalen Nippeln + Nippeldreher, und man hat bei farbigen Nippeln den zusätzlichen Vorteil, dass man sie nicht schlimmstenfalls schon beim ersten Zentrieren des Laufrads im sichtbaren Bereich zerkratzt.

Ja, mir ist es im Detail auch noch nicht so ganz klar .
Die Dinger werden auf die Bremsscheibe gesetzt und dann zwischen die Bremsbeläge gedreht. Dann den Bremssattel lösen, Bremse ziehen und halten und zuletzt den Bremssattel wieder festschrauben. Durch das aufgeschobene Dingsi können die Kolben nicht ganz raus und die Bremse zentriert sich, anstatt dass sich die Kolben ungleichmäßig rausdrücken.
Geht ganz gut, man kann aber auch eine Spielkarte oder eine alte EC- bzw. Kreditkarte nehmen.

Das bremssattel zentrierding berstehe ich nicht ganz. Klärt mich mal auf
Die Metalldinger "stülpt" man über die Bremsscheibe und macht sie somit dicker. Dann fährt man den ganzen Rums in den Sattel.......und da war @JayJay1989 auch schon schneller und ich klatsch nur noch das Bild rein 😄
stülpimcstülp.jpg

Die Dinger werden auf die Bremsscheibe gesetzt und dann zwischen die Bremsbeläge gedreht. Dann den Bremssattel lösen, Bremse ziehen und halten und zuletzt den Bremssattel wieder festschrauben. Durch das aufgeschobene Dingsi können die Kolben nicht ganz raus und die Bremse zentriert sich, anstatt dass sich die Kolben ungleichmäßig rausdrücken.
Geht ganz gut, man kann aber auch eine Spielkarte oder eine alte EC- bzw. Kreditkarte nehmen.
verwende die Dinger seit ein paar Monaten, und es klappt tatsächlich sehr gut! Das zwischen die Bremsbeläge drehen kostet mich nur hin und wieder etwas Nerven

verwende die Dinger seit ein paar Monaten, und es klappt tatsächlich sehr gut! Das zwischen die Bremsbeläge drehen kostet mich nur hin und wieder etwas Nerven
IMHO einfacher so:
https://r2-bike.com/HAYES-Richtwerkzeug-Feel-R-fuer-Bremssattel-und-Bremskolben
Kann auch die Beläge aufhebeln.
Liegt seit >10 Jahren im Werkzeugkasten und funzt.

Die Assioma Pedale würde ich am MTB nicht verwenden, auch wenn man Padalkörper von Flatpedale auf die Achsen schrauben kann. Bodenkontakt können sie überhaupt nicht ab.

So eine Fettpresse macht aber nur Spaß, wenn man sie einfach nachfüllen kann. Dazu gibts Fett in speziellen Pötten, die einen Einsatz zum Nachfüllen der Presse haben. Eine Plastikscheibe, auf die man den Tank der Presse aufsetzt. Mit dezentem Druck füllt sich der Tank ohne Sauerei wieder,

Anhänge

• PXL_20260126_081413597.jpg
    PXL_20260126_081413597.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 130
Alternativen zum Nippeldreher?
Man kann auch eine speiche nehmen ...Nippelkopf zu erst...rechts rum auf das Gewinde etwas drehen und denn durch die Felge auf die richtige Speichen...links Rum festziehen...

Ich weiss noch in der Prüfung....45 min zum ein Speichen und zentrieren......jetzt macht man das vorm Fernsehen in 30min 👌

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, für alle, die es noch nicht verstanden haben: Die Weste ist das wertvollste Kleidungsstück für Mountainbiker.

und was ist mit schuhen :confused:

Die Assioma Pedale würde ich am MTB nicht verwenden
Es gibt mittlerweile auch MTB Pedale von Favero
da es im Thread dazu keine negative Berichte bezüglich MTB Einsatz gibt, sind die dank Black Friday Angebot seit ein paar Wochen im Einsatz.
Bisher (350km) problemlos, hatte jetzt aber auch noch keinen harten Aufsetzer.

Es gibt mittlerweile auch MTB Pedale von Favero
da es im Thread dazu keine negative Berichte bezüglich MTB Einsatz gibt, sind die dank Black Friday Angebot seit ein paar Wochen im Einsatz.
Bisher (350km) problemlos, hatte jetzt aber auch noch keinen harten Aufsetzer.
Vllt. wurden sie auch technisch überarbeitet/verstärkt?

Die Fettpresse ist in der Tat eine Bereicherung.
Allerdings nicht die 30€ ParkTool. 🙈
Hier BGS für 17,- mit verschiedenen Aufsätzen.
1769418664313.png

Und wer unbedingt blau haben möchte hier 15€.
1769418996420.png

Wenn man die Möglichkeit hat an den Motorex Aufsatz zukommen, würde ich die sogar favorsieren.
1769418877253.png

So eine Fettpresse macht aber nur Spaß, wenn man sie einfach nachfüllen kann.
Welchen Hersteller nutzt du?
Ich sehe das du auch so einen langen Aufsatz hast.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Fettpresse macht aber nur Spaß, wenn man sie einfach nachfüllen kann. Dazu gibts Fett in speziellen Pötten, die einen Einsatz zum Nachfüllen der Presse haben. Eine Plastikscheibe, auf die man den Tank der Presse aufsetzt. Mit dezentem Druck füllt sich der Tank ohne Sauerei wieder,
Jep, genau – das meinte ich mit „die einfach von der Unterseite über einen Topf Fett befüllt wird“. Etwas ungenau erklärt, aber exakt das war gemeint. Superpraktisch!
Die Fettpresse ist in der Tat eine Bereicherung.
Allerdings nicht die 30€ ParkTool. 🙈
Hier BGS für 17,- mit verschiedenen Aufsätzen.
Anhang anzeigen 2308974

Und wer unbedingt blau haben möchte hier 15€.
Anhang anzeigen 2308983

Wenn man die Möglichkeit hat an den Motorex Aufsatz zukommen, würde ich die sogar favorsieren.
Anhang anzeigen 2308977

Welchen Hersteller nutzt du?
Ich sehe das du auch so einen langen Aufsatz hast.
Exakt, sie ist auch von anderen Herstellern erhältlich.

Zurück