MT2 (1. Gen) gegen MT Thirty (2 Kolben) tauschen (Komplettsets)

Möchte am Bike die Magura MT2 (1. Generation) gegen Magura MT Thirty (2 Kolben) (Komplettes Set: 2x Bremsgriffe, Leitungen & Sättel) tauschen.

An meiner MT2 habe ich am hinteren Bremssattel einen Banjo Anschluss und bei der MT Thirty (2 Kolben) ist ein Schraubverschluss verbaut.

Kann man die Leitung hinten abschneiden und einen Banjo Anschluss für die MT Thirty montieren oder passt auf die MT Thirty gar kein Banjo Anschluss?

Gruß Jürgen

Ich hab die von Raad ins Auge gefasst

Muss aber dazu sagen, dass ich das Fahrrad erst vor ein paar Tagen seeeehr günstig gekauft habe und ein paar Neuteile spendiert habe wie neue Reifen, Schläuche Kette, Kassette hinten und neue Bremsbeläge.

Mir ist aufgefallen dass ich an der Vorderbremse eine MT2 (1. Gen) mit nem Aluhebel und an der Hinterbremse eine MT2 (1. Gen) mit "Plastik" Hebel habe. (Die Bremshebel wurden aber NIE getauscht vom Vorbesitzer (Erstbesitzer)!

Da mir die unterschiedlichen Hebel nicht gefallen und man die beiden Hebel trotz mehrmaligem entlüften und tausch des Minderalöles (Viele YT-Videos angesehen und auch verstanden!) bestimmt bis zur Hälfte des eigentlichen Weges an den Lenker ran ziehen kann, dachte ich mir, dass ich die Anlage einfach komplett tausche.

Raaad.de hat mir aber mitgeteilt, dass man den hinteren geraden Anschluss des Bremssattels, nicht gegen eine Banjo Anschluss tauschen kann, kommt mir jetzt in den Sinn, einfach die beiden Bremsgriffe am Lenker komplett zu tauschen und die Bremssättel und Leitungen so zu belassen.

Möchte aber auch ehrlich gesagt nicht mehr Geld als unbedingt nötig investieren, da ich gar nicht weiß ob mir das E-Bie überhaupt zusagt... Hab es nur gekauft weil es extrem günstig war und ich den Verkäufer gut kenne und er sich einfach mal ein neues gegönnt hat.

Ich bin noch keinen Meter mit dem Rad gefahren (Massenhaft Schnee & Kälte)!

Da ich aber auch Motorradfahrer bin, wundere ich mich eben über den langen Leerweg der Bremshebel und glaube nicht, dass dies so gehört...

Das Rad ist ein Cannondale Herren Tourenrad. Verkauft 2016 und Herstellungsdatum wohl 2014/2015.
Eine Typbezeichnung gibts von dem Rad nicht. Weder auf der Rechnung, noch am Rad selbst.

Ich vermute dass verbaut wurde, was grad so auf Lager war...

Dein Problem wäre dann wohl, der Tausch der Leitung für hinten?

Damit ließe sich wohl an der vorhandenen Leitung ein gerader Anschluß herstellen.
Das entspricht dann der unteren markierten Leitung.
1769703247559.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe als Laie davon aus ja.

Hach wie mich das nervt...

Ich bin seit 35 Jahren Schrauber am Auto, an Motorrädern und eigentlich allem was Räder hat, nur jetzt kommt eben Neuland (Fahrrad Scheibenbremsen) auf mich zu, wo ich mich 0 auskenne:rolleyes:

@Gallier1975 Das Problem bei der alten Bremse ist der Druckpunkt, oder?

Die Bremsbeläge sind hoffentlich noch nicht abgenutzt.

Das Problem kommt mir bekannt vor.
Da mir die unterschiedlichen Hebel nicht gefallen und man die beiden Hebel trotz mehrmaligem entlüften und tausch des Minderalöles (Viele YT-Videos angesehen und auch verstanden!) bestimmt bis zur Hälfte des eigentlichen Weges an den Lenker ran ziehen kann, dachte ich mir, dass ich die Anlage einfach komplett tausche.
Evtl kannst Du der alten Bremse noch eine Chance geben... , ganz schlecht sind die nämlich nicht, wenn man die Probleme kennt. ;)
Diese Magura Kunststoff Hebel haben zwei Entlüftungsschrauben. Eine an der Oberseite und eine unten.
Manchmal ist diese untere kleine Schraube leicht locker und zieht Luft.
Die würde ich ganz vorsichtig fest ziehen und noch mal schnell entlüften.
Dazu aber die Bremsgriffe waagerecht drehen und mit der Öl gefüllten Magura Entlüftungs Spritze die Luft oben raus zutschen.

Ansonsten finde ich die normale MT Sport mit ihren Kunststoff Hebel recht brauchbar. Bei Kälte greifen die sich besser als Alu Hebel.

Im übrigen, wenn es tatsächlich unbedingt eine neue Bremse sein muss, dann würde ich die komplett mit der mitgelieferten neuen Leistung verbauen. Das spart Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen, wenn es tatsächlich unbedingt eine neue Bremse sein muss, dann würde ich die komplett mit der mitgelieferten neuen Leistung verbauen. Das spart Experimente.
Ich weiß nur nicht ob der Anschluss des neuen Bremssattels hinten in die selbe Richtung zeigt wie der alte Banjo Anschluss...
Den Banjo kann man ja ein wenig drehen-den Anschluss des neuen Sattels aber nicht.

Bleibt wohl nur auf gut Glück kaufen...

Hab mich so gefreut über das Rad, aber wenn ich gewusst hätte dass ICH vor (für mich) im Moment unlösbaren Probleme stehe, hätte ich wohl die Finger davon gelassen.

Wie gesagt, fahre und schraube ich seit XX Jahren Auto und otorrad und mache das auch alles selbst...

Nur bei Scheibenbremsen beim Fahrrad muss ich kapitulieren.

Ebenso steht bei manchen Bremsensets im Netz 200/200mm dabei. Ich gehe davon aus, dass damit die Bremsscheiben gemeint sind. Dann steht da oft was von PM... Keine Ahnung was das bedeutet.
Ich habe vor und hinten noch jeweils einen Adapter an der Gabel und am Rahmen.
QM11 und QM12.

Dazu weiß ich auch nicht ob ich darauf alle Bremssättel montieren kann.

Welche Größe ich dran habe, weiß ich nicht mal.
Auf den Bremsscheiben habe ich noch nichts entdecken können.
Müsste sie wohl auch mal abmessen.

Die unlösbaren Probleme machst du dir doch selbst, warum nicht erstmal mit verschiedenen Hebeln fahren.
Bremsen entlüften kann durchaus schwierig sein, notfalls eben in die Werkstatt.

Es ist halt wie so oft! Manche vermeintlich einfache Frage lässt sich ohne entsprechend Angaben und Fotos nicht so einfach beantworten.
Bei soviel Lücken mit Fahrradgrundlagen ergibt dann eine Antwort die nächste Frage.
Nur die Bremsgriffe zu wechseln ist keine Möglichkeit?

Anscheinend haben wegen der Adapter Rahmen und Gabel IS-Bremsaufnahmen. Jetzt haben aber die Bremszangen fast immer PM=Postmount. An die vorhandenen Adapter sollten alle aktuellen Bremszangen passen, auch zu den vorhandenen Bremsscheiben.
Der einfache Leitungstausch scheitert bei Ebikes oft an der Schlauführung um den Motor, Motorausbau ist dann oft angesagt.

Die hintere Leitung ist aussen entlang der Schwinge und neben dem Motor hoch am Rahmen verlegt. Also ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit auszutauschen.

Neue Bremshebel habe ich gekauft für die MT2, jedoch hat die 1. Genertion (meine) ein "Röhrchen" und die neuere MT2 einen Stift zum austreiben.
Auch sind die neuen MT2 Hebel dicker als die der 1. Generation.

Hebel der 1. Generation habe ich nicht gefunden!

Ich weiß nur nicht ob der Anschluss des neuen Bremssattels hinten in die selbe Richtung zeigt wie der alte Banjo Anschluss...
Den Banjo kann man ja ein wenig drehen-den Anschluss des neuen Sattels aber nicht.

Bleibt wohl nur auf gut Glück kaufen...

Hab mich so gefreut über das Rad, aber wenn ich gewusst hätte dass ICH vor (für mich) im Moment unlösbaren Probleme stehe, hätte ich wohl die Finger davon gelassen.

Wie gesagt, fahre und schraube ich seit XX Jahren Auto und otorrad und mache das auch alles selbst...

Nur bei Scheibenbremsen beim Fahrrad muss ich kapitulieren.

Ebenso steht bei manchen Bremsensets im Netz 200/200mm dabei. Ich gehe davon aus, dass damit die Bremsscheiben gemeint sind. Dann steht da oft was von PM... Keine Ahnung was das bedeutet.
Ich habe vor und hinten noch jeweils einen Adapter an der Gabel und am Rahmen.
QM11 und QM12.

Dazu weiß ich auch nicht ob ich darauf alle Bremssättel montieren kann.

Welche Größe ich dran habe, weiß ich nicht mal.
Auf den Bremsscheiben habe ich noch nichts entdecken können.
Müsste sie wohl auch mal abmessen.
Aussagekräftige Bilder vom (E-)Bike sind meistens recht hilfreich. Das spart den Blick in die allwissende Glaskugel.

Vielleicht braucht man den Anschluss vom Bremssattels gar nicht irgendwie verstellen oder ausrichten, wenn die grobe Richtung stimmt.

Die hintere Leitung ist aussen entlang der Schwinge und neben dem Motor hoch am Rahmen verlegt. Also ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit auszutauschen.

Neue Bremshebel habe ich gekauft für die MT2, jedoch hat die 1. Genertion (meine) ein "Röhrchen" und die neuere MT2 einen Stift zum austreiben.
Auch sind die neuen MT2 Hebel dicker als die der 1. Generation.

Hebel der 1. Generation habe ich nicht gefunden!
Du hast wohl jetzt vorne die kleinere Scheibe?
Wegen der Griffe hast du ein Problem???
Zuerst brauchst du Druck auf der Bremszange!

Also ich habe vorne und hinten 160mm Bremsscheiben

Die Mindestdicke steht mit 1,8mm drauf❓

Bekomme leider keine besseren Bilder hin😢

Gemessen Vorne: 2,0mm
Gemessen hinten: 1,9mm

IMG_20260129_203226.jpgIMG_20260129_202957.jpgIMG_20260129_202402.jpgIMG_20260129_202957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prima. :)

Der Bremsgriff links sieht etwas ungewöhnlich aus. Eine Ferndiagnose würde ich aber besser keine machen wollen.

Das Angebot für die MT Thirty sieht doch gut aus für 60€ +VSK. Das sollte passen, auf die alten Adapter vom Rad einfach drauf schrauben.
Die mitgelieferten Adapter braucht man nicht unbedingt.

Das würde ich holen und die Bremse komplett wechseln.
EntlüftungsKit von Magura dazu noch, wenn nicht vorhanden. Und Leitungsschneider.
Und man braucht dieses Kit mit Olive und dem Stutzen zum reindücken mit der Überwurfmutter, zum Leitung kürzen.
Die Leitungen sind außen verlegt, also wesentlich einfacher zu machen.

160mm Scheiben vorne ist etwas wenig, da also besser auf 180 mm gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine Überdrübersuperdupersport Bremsen...
Das ist ein Tourenfahrrad und ich muss erstmal wieder ein wenig ins Fahrradfahren "rein kommen".

Zumal ist das ein E-Bike welches definitiv nur "auf der Straße", respektive Fahrradweg und nicht abseits benutzt wird.

Ich habe Raaad.de angeschrieben und mir wurde mitgeteilt:
Hi Jürgen,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, das ist korrekt: Beim MT Thirty Bremssattel geht der Leitungsanschluss gerade aus dem Sattel heraus, während du aktuell hinten einen Banjo-Anschluss verbaut hast.

Entscheidend ist jetzt die Frage, ob der gerade Anschluss bei deinem Rahmen genügend Platz hat oder ob es dort zu eng wird. In vielen Fällen funktioniert das trotzdem problemlos – bei manchen Rahmen kann es aber tatsächlich knapp werden.

Ein Banjo-Anschluss lässt sich bei diesen Sets leider nicht einfach nachrüsten, da das Leitungssystem und die Anschlussteile dafür nicht ohne Weiteres austauschbar sind.

Ich weiß eben nicht und kann es anhand der Bilder von Raaad.de nicht einschätzen ob der neue hintere Bremssattel der MT Thirty wegen der Leitung auf mein Rad passt.

Die Bremsscheiben sind mit 2,0mm vorne und 1,9mm hinten noch okay, oder brauch ich da auch neue?

Der Bremsgriff links sieht etwas ungewöhnlich aus. Eine Ferndiagnose würde ich aber besser keine machen wollen.
Ja, weil links einer als Alu und rechts einer aus Plastik? montiert ist. Das war aber schon so beim Kauf des Fahrrades. Den Vorbesitzer hat es nie gestört-deshalb hat er es nie geändert. Aber mich stört es und dazu noch der hohe Leerweg der beiden Hebel wie man auf den Bildern sieht.

Ich habe keider keinen Vergleich zu anderen Bremsen...

Bremsen mit geradem Schraubanschluss gibt es bei vielen Herstellern, das sollte kein Problem sein. Du hast ja vorne ein Muster wie das ausschaut.
Vorsicht mit der Werkstattverpackung, da ist wohl keine Anleitung dabei, Kleinteile?
Oder erstmal nur die Bremshebel verbauen.

Ja, weil links einer als Alu und rechts einer aus Plastik? montiert ist. Das war aber schon so beim Kauf des Fahrrades. Den Vorbesitzer hat es nie gestört-deshalb hat er es nie geändert. Aber mich stört es und dazu noch der hohe Leerweg der beiden Hebel wie man auf den Bildern sieht.

Ich habe keider keinen Vergleich zu anderen Bremsen...
Vermutlich hatten sie damals das verbaut, was so grad da gewesen ist...

180mm Bremsscheibe vorne macht wesentlich mehr Spaß.

Hast Du denn mal geschaut, wie die Bremsbeläge aussehen? Wenn die sehr abgenutzt sind, geht der Leerweg auch hoch, zumindest nach meiner Erfahrung mit vergleichbaren Magura s. Daran merkt man dass die Bremsbeläge runter sind.
Und aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Magura nicht richtig befüllt. Also noch mal ganz in Ruhe machen. ;)

Die Hebelweite kannst mit der kleinen Schraube im Hebel einstellen.

Oder eben komplett neue Magura MT Thirty. Da würde ich aber für alle Fälle noch Stützpin und Olive mitbestellen: https://raaad.de/products/magura-ol...Hyf57YvMwiu_zOUBaYIVInEIOFzCKVPAaAj8vEALw_wcB

Zurück