Einpresswerkzeug

Ich muss die Kugellager bei meinem HR wechseln. Auf beiden Seiten 6001RS. Ich kenne nur die teuren Einpresswerkzeugsets, die dann mehrere Naben und Kugellager von einem Hersteller abdecken.

Bevor ich jetzt anfange mit etwas selber zu basteln und/oder fräsen zu lassen, wollte ich fragen, ob man Einpresswerkzeuge für einzelne Kugellagertypen kaufen kann? Meine Suchversuche waren mangels Begrifflichkeiten gänzlich erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Aussendurchmesser messen, etwas Luft abziehen, passendes Rundstück und ein Schlag drauf oder mit Gewindestange reinziehen. Nuss 26 oder 24 passt da glaub.
An Naben fielen bei mir die Lager oft schon vom schief Anschauen rein. Dann ggfs Loctite.

Zur Not mit dem alten Lager einklopfen.

Ich muss die Kugellager bei meinem HR wechseln. Auf beiden Seiten 6001RS. Ich kenne nur die teuren Einpresswerkzeugsets, die dann mehrere Naben und Kugellager von einem Hersteller abdecken.

Bevor ich jetzt anfange mit etwas selber zu basteln und/oder fräsen zu lassen, wollte ich fragen, ob man Einpresswerkzeuge für einzelne Kugellagertypen kaufen kann? Meine Suchversuche waren mangels Begrifflichkeiten gänzlich erfolglos.
https://www.bearingprotools.com/collections/bearing-pullers-single/products/bearing-puller

Die wäre schön, aber ich habe noch Schnellspanner.

Jetzt eine Frage an die, die das "Einschlagen" empfehlen. Muss es ein Metallrohr sein, oder wäre ein 3D-Druck-TPU Rohr mit sehr festem TPU sinnvoller. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, aber so ein TPU-Rohrstück scheint mir intuitiv ungefährlicher.
28mm ist der Durchmesser des 6001 - der Aussenring ist ca. 1,5mm dick.

Das Rundstück sollte also zwischen 26 und 27.5mm im Durchmesser sein. Wenn du ein TPU Rohr nehmen willst - bitte. Kannst es auch mit einem Holzklotz versuchen.

Wie oben schon geschrieben, am sichersten ist ein Rundstück aus Metall, das gibt den Schlag direkt weiter und verkantet nicht. Eine Nuss ist ideal, da nicht scharfkantig.

28mm ist der Durchmesser des 6001 - der Aussenring ist ca. 1,5mm dick.

Das Rundstück sollte also zwischen 26 und 27.5mm im Durchmesser sein. Wenn du ein TPU Rohr nehmen willst - bitte. Kannst es auch mit einem Holzklotz versuchen.
Heißt das die Wand sollte dann auch 1,5 mm dick sein bzw.

Wichtig mein einschlagen oder pressen nur den Aussenring belasten
auch breiter, aber nicht so breit, damit der Innenring unberührt bleibt?

Du kannst das 28mm Lager mit einem Rundstück einpressen oder einschlagen, das auf dem Aussenring aufsetzt - also sollte es nicht ganz so breit wie der Aussenring also zB 27.5 sein, aber nicht so klein dass es von diesem abrutschen kann, also zB kleiner 26.
Messen musst du selber.

Was ist denn das für eine hochkomplexe Nabe, daß du da so ein Gewese drum machen musst?

Die wäre schön, aber ich habe noch Schnellspanner.

Jetzt eine Frage an die, die das "Einschlagen" empfehlen. Muss es ein Metallrohr sein, oder wäre ein 3D-Druck-TPU Rohr mit sehr festem TPU sinnvoller. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, aber so ein TPU-Rohrstück scheint mir intuitiv ungefährlicher.
und da ist sicherlich eine Hohlachse in der der spanner läuft, der hat ja 9mm

Was ist denn das für eine hochkomplexe Nabe, daß du da so ein Gewese drum machen musst?
Meine absolute Ahnungslosigkeit, weil noch nie gemacht, und die Sorge etwas kaputtzumachen, macht so ein Gewese.
und da ist sicherlich eine Hohlachse in der der spanner läuft, der hat ja 9mm
Danke, da muss ich mal nachmessen.
die presse kostet gut 40€ und ist morgen bei dir. just saying
Und wäre wegen der 12mm Gewindestange nicht verwendbar.

die presse kostet gut 40€ und ist morgen bei dir. just saying

Was er sagt. Stempel für 6001 ist auch drin. Das passt perfekt. Gibt’s auch bei Ebay (für Amazon-Verweigerer). Ist die paar Euro wert. Hülsen fürs Auspressen im Baumarkt suchen (Lager sollten mit minimalem Spiel reinpassen - z.B. 28mm Kupfermuffe für Heizungsrohre etc.).

12mm innen hat das 6001.

Das ist doch ne Aktion von 10min, selbst wenn man es noch nie gemacht hat. Nichtmal heiss machen und Lager in das Gefrierfach ist nötig.
Erst die eine Seite mit der Hohlachse rauskloppen, andere Seite mit irgendwas, neues Lager auflegen und mit Nuss draufschlagen (sichere Fixierung des Laufrads!), andere Seite MIT Hohlachse eingesteckt dito.
Keine 10min!

Bitteschön:
https://reset-racing.de/product/presswerk/

Hallo,

falls du aus der Nähe von Stuttgart kommst, kann ich dir das Lager tauschen.
Habe das Auszieh und das Einpress-Werkzeug hier.

Anhänge

• IMG_6107.jpeg
    IMG_6107.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 4
Hallo,

falls du aus der Nähe von Stuttgart kommst, kann ich dir das Lager tauschen.
Habe das Auszieh und das Einpress-Werkzeug hier.
danke das würde bei mir nicht funktionieren, weil die Achse zu einer Seite ca. 65 mm und an der anderen Seite 35 mm übersteht. Da käme dieser Aufsatz gar nicht dran.

Ist nicht dieselbe Nabe, aber vom selben Hersteller mit demselben Prinzip.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, ich lasse mir entweder entsprechende Hülsen fräsen oder besorge mir entsprechende Rohrstücke, die ich mit einer Gewindestange und entsprechenden Karosseriescheiben zusammenpresse. Wobei ich mir noch nicht im Klaren bin, was die unkritischere Variante ist.

Ich hab das Werkzeug von Huber-bushings, ein paar Gewindestangen und Beilagscheiben, sowie so einen Kasten mit diversen Ein- und Auspressaufsaetzen.

Vor allem bei Lagern in Umlenkhebeln wo man keine plane Auflage hat und auch moeglichst nix vermacken moechte, druck ich mir nach Bedarf so "Lager cups" aus PLA mit viel Fuellung.
Die halten ganz gut und verdruecken sich genau so, dass am Lack keine Macken entstehen.

(Das Openscadfile habe ich aus dem Thingiverse und fuer meine Zwecke modifiziert)

Code-schnipsel einfach einwerfen in https://ochafik.com/openscad2

YAML:
/*
Copyright © 2018 Bernd Zeimetz <[email protected]>
License: Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International
*/

/*
Kugellager Dimoensionen (aussen,innen,dicke):
6000 = 26/10/8
6900 = 22/10/6
6903 = 30/17/7
698  = 19/8/6
*/
bearing_outer_diameter = 22;
bearing_inner_diameter = 10;
bearing_height = 10;

/*
If you own a bike like the Cube Stereo 120 HPA MY2015
where the frame design was obviously done by somebody
who will never ever remove the pivot bearings on their own,
you can enable this workaround to produce a bearing removal
tool which will fit on the frame.

Might also work for other frames/parts where there is not enough
space for the full circle of the tool to sit on the frame/part.
*/
enable_cube_stereo_120_workaround = true;
cube_stereo_120_workaround_height = 1.5;

/*
you should not have to change these options, but
feel free to do if necessary.
*/
$fn=360;
space_for_bearing_height = bearing_height * 1.25;
space_for_bearing_diameter = bearing_outer_diameter*1.0385;
wall_thickness = 3;
outer_diameter = space_for_bearing_diameter + (2*wall_thickness);