Ich suche leichten MTB Lenker 25,4mm Klemmung und leichtem Rise

Ich suche leichten MTB Lenker 25,4mm Klemmung und leichtem Rise.

Würde schwarz eloxiert bevorzugen, oder ein Carbon, welcher mit dem Syntace F99 harmoniert.

Welche könnt ihr mir empfehlen. Leicht sollte er sein und muss auch nicht höchstes Preissegment sein, allerdings auch kein XLC, oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Leicht und 25,4 gibt's quasi nur noch KCNC (und den m. W. nur als Flatbar) oder irgendwelchen Chinakram im Direktkauf. Oder etwas Älteres, Gebrauchtes.

Edit: Den SC Bone gibts von KCNC als 15mm-Riser.

Mit Leichtbau im Sinne dieses Unterforums hat das allerdings alles nichts zu tun. :D

Zuletzt bearbeitet:
1000138489.jpg
1000138490.jpg
296 gr.Humpert X-Act

Leicht und 25,4 gibt's quasi nur noch KCNC (und den m. W. nur als Flatbar) oder irgendwelchen Chinakram im Direktkauf. Oder etwas Älteres, Gebrauchtes.

Edit: Den SC Bone gibts von KCNC als 15mm-Riser.

Mit Leichtbau im Sinne dieses Unterforums hat das allerdings alles nichts zu tun. :D
Moin mein Lieber. Bist ja auch schon wieder anwesend, bist Admin?
Zwecks Themenverfehlung, dann nennen wir es Leichter als vorher Bau 😜
SC Bone ist schonmal schöner Vorschlag. Hab den glaube als Flat beim überfliegen gefunden, Scandium und 117gr klingt super. Werde Wochenende mal genauer schauen.
Weißt du eigentlich, wie man hier ein Thema beendet, oder löscht?
Ansonsten beste Grüße.

Moin mein Lieber. Bist ja auch schon wieder anwesend, bist Admin?
Zwecks Themenverfehlung, dann nennen wir es Leichter als vorher Bau 😜
SC Bone ist schonmal schöner Vorschlag. Hab den glaube als Flat beim überfliegen gefunden, Scandium und 117gr klingt super. Werde Wochenende mal genauer schauen.
Weißt du eigentlich, wie man hier ein Thema beendet, oder löscht?
Ansonsten beste Grüße.
Wo denkst Du hin? Soweit kommt's noch! 😄

Wollte Dir auch nicht ans Schienbein treten, löschen lässt bleiben. Wollte nur sagen, dass "die" hier schon recht extrem sind und bei Leichtbaulenkern eher unter der 100g-Grenze suchen.

Wo denkst Du hin? Soweit kommt's noch! 😄

Wollte Dir auch nicht ans Schienbein treten, löschen lässt bleiben. Wollte nur sagen, dass "die" hier schon recht extrem sind und bei Leichtbaulenkern eher unter der 100g-Grenze suchen.
Weiß ich doch. Aber mein letzter, der Concept ist auch nicht gerade optisch mein Fall. Daher bin ich mit deinem Vorschlag sehr zufrieden. Und notfalls kürze ich den manisch, die 18gr bekomm ich auch noch weg. Im schlimmsten Fall kommen halt nur noch halbe Lock-on Griffe rauf. 🤣

um die 120g habe ich bisher nur beim Flatbar von KCNC gelesen.
Nur als Tipp.
Den SC Bone mit um die 240g.

Allgemein ist Leichtbau mit Rise bei 25,4mm eher schwierig.

Flatbar mit um die 100g sollte machbar sein, da kommt man mit so "Großserientechnik" wie KCNC Scandium und Easton Carbon schon in die Richtung.
MCFK gibts leider nicht mehr, die wären wohl erste Anlaufstelle für solche Aufagben wenn es leicht und haltbar sein soll.

Stimmt!
Der Flatbar ist tatsächlich so leicht, das finde ich bei Alu schon fast beängstigend. Die Wandstärke ist extrem dünn. Hab den stark gekürzt an nem Kinderrad verbaut, da passt das schon.

Der Riser sollte in der Tat bei ziemlich genau 240 liegen. Ein guter Großseriencarbonriser mit ca. 780er Breite und ohne Beschränkung auf CC liegt so bei ca. 220g rum. Da finde ich 240 für nen günstigen Aluriser noch vertretbar, wenn auch weit weg von Leichtbau.

Ein guter Großseriencarbonriser mit ca. 780er Breite und ohne Beschränkung auf CC liegt so bei ca. 220g rum. Da finde ich 240 für nen günstigen Aluriser noch vertretbar, wenn auch weit weg von Leichtbau.
Aber halt nicht in 25,4m verfügbar oder? Gibts sowas überhaupt?

Zu Zeiten leichter Carbon Riser war doch 25,4mm schon durch und 31,8mm Standard.

Ah, ärgerlich!

Hatte bei Bike24 gefiltert und den gefunden:
https://www.bike24.com/p288256.html?referrer=https://www.google.com/&sku=331883

Aber habe nicht im Dropdownmenü auf 25,4 gestellt. Sch... den haben sie ja gar nicht mehr!

Edit: Beim zweiten Durchlesen in Ruhe kapiere ich, worauf sich Dein Posting bezieht, Julianse! Ja, genau, ich bin beim Vergleichsobjekt (Großseriencarbonriser) von 31,8mm Klemmung ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Dünnwandiges Alu wirkt beängstigend. Hab auch ne Raceface Deus Sattelstütze, sehr dünnwandig und sie war gekürzt. Trotz 22" Rahmen steht sie bei mir 18cm raus und mit ü 100kg war ich mir nicht sicher, ob für mich geeignet. Hält und steht aufrecht, wie am ersten Tag.
Hatte auch mal nen sehr dünnen Bontrager Flat, könnte der RL gewesen sein, sehr leicht. Allerdings fehlen längere Erfahrungswerte. Die Zeit mit mir hat er aber unbeschadet überstanden, allerdings als Smogkind fehlt mir anspruchsvolles Gelände. Paar kleinere Sachen können vorkommen, aber keine Meter Sprünge.
Bin gespannt auf den EC70, gebraucht, ob er mich überhaupt aushält.
Werd mir für die erste Fahrt wohl ein Ritterkettenhemd überziehen. 😅

Ah, ärgerlich!

Hatte bei Bike24 gefiltert und den gefunden:
https://www.bike24.com/p288256.html?referrer=https://www.google.com/&sku=331883

Aber habe nicht im Dropdownmenü auf 25,4 gestellt. Sch... den haben sie ja gar nicht mehr!
Ach schade. Also vielleicht doch nen Flat. Sieht ja eigentlich auch nicht schlecht aus, wollte aber auch wieder etwas höher kommen mit den Griffen. Die überkrass steigenden Vorbauten find ich nicht so toll. Und ich hab nur ne 80er Fox drin. Ausdauer Touren können schonmal Taubheitsgefühle in der Hand auftreten.

Ich würde mal ganz charmant einen 31.8mm Vorbau in den Raum werfen?
Damit wird die Auswahl deutlich größer.
Ich hatte auch mal eine Leichtbauphase, so vor 12 Jahren. Dabei war eine der ersten Handlungen den 25,4mm Vorbau auszutauschen.

Ich würde mal ganz charmant einen 31.8mm Vorbau in den Raum werfen?
Damit wird die Auswahl deutlich größer.
Ich hatte auch mal eine Leichtbauphase, so vor 12 Jahren. Dabei war eine der ersten Handlungen den 25,4mm Vorbau auszutauschen.
Ja merk ich auch. Wäre aber der gleiche Missstand. Lenker besorgen und höchstwahrscheinlich auch noch nen Vorbau. Hab letztes Jahr einige Projekte erledigt, um mein Inventar zu reduzieren. 😅

Für den Moment ist es erstmal ausreichend.

Vielen Dank für eure Mühe und investierte Zeit.

Abschließend würde ich noch 2 kleine Fragen kurz und bündig beantwortet haben.
1. Thema beenden, oder löschen, wie das geht (nicht dieses, eher deutlich ältere. Hab mal einen ss gemacht) so was z.B., oder Löschung
2. Falls jemand noch das ultimative helle USB Frontlicht kennt, her damit.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann google ich Stiftung Warentest, oder ähnliches. Bins leid Kofferweise Batterien für meins zu holen und vielleicht sind die USBs auch endlich kleiner.

Anhänge

• Screenshot_2026-01-30-18-13-32-479_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2026-01-30-18-13-32-479_com.android.chrome-edit.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 22
Zu 1.: Ganze Themen kann man nicht löschen, von selbst erstellten Themen kannst du den Titel ändern.
Einzelne Posts kannst du auch nicht löschen, aber deren Inhalte abändern. Gerne wird dafür dann ein einzelner Punkt eingetragen, oder der Änderungsgrund.
Zu 2.: Schau mal zu Lupine: https://www.lupinelights.com/collec...d2dYbOhXVzD3E2Mjo_550xeaHf6Xk75sY9YTZvfwhR6fh
Schöne bei und schön hell. Mein Batterie Licht ist auch ok, müssen aber 5 oder 6 rein. Hell ist relativ bei mir. Vor 3 Monaten ist mir fast nen Bock, oder Mami Reh auf den Schoß gesprungen, bei Tempo 35 auf einem stockfinsteren 5km langen Feldweg mit dichten Bäumen und Büschen als Begrenzung mit 20cm hoher Mittelgrasnabe bei übelsten Matschwetter und Regen. Danach bin ich Bahnrad den Rest gefahren (also gefühlt viel viel schneller, obwohl ich das eigentlich nicht kann, aber ne Wildschwein Rotte wollte ich dann auch nicht mehr begrüßen. Das Reh ist 5m mit einem Satz über den kompletten Weg gesprungen.. Kulturschock für nen Stadtmenschen knapp außerhalb in der "Wildnis" 🤣

Ich müsste irgendwo noch einen alten Extralite Riser (135g) rumfliegen haben - war testweise verbaut aber nie benutzt. Bei Interesse würde ich mal den Keller umdrehen

Ich müsste irgendwo noch einen alten Extralite Riser (135g) rumfliegen haben - war testweise verbaut aber nie benutzt. Bei Interesse würde ich mal den Keller umdrehen
Habe noch ein wenig recherchiert, könnte auch der Ultrapush sein und wenn ich generell die meisten Extralite Teile und ihre Preise sehe, vermute ich, dass die Preisvorstellung deutlich die vorgegebene Budgetgrenze übersteigt.. In diesem Fall ist es vielleicht doch besser, sich die Mühe zu sparen. Sorry.

Zurück