Neuer Reverse SeatSwitch im Test: Sitzbeschwerden adé

inzwischen sogar mit viel mehr positionen, würde mich mal updaten diesbezüglich
Naja … da müsstest du schon freundlicherweise die paar Worte davor auch noch zitieren, in denen ich explizit sage, dass ich 2 Positionen besser finde, was auch im Test erklärt wird. Ich bin mir der Produktpalette von Aenomaly bewusst, Noel informiert mich auch aktiv drüber.

Erneut als Wiederholung: Man zieht damit den Hebel und bewegt das Ding halt an den Anschlag, das geht während der Fahrt super. Mit dem 3-fach-Aenomaly bin ich häufig über die Mittelposition drüber gerutscht in die Abfahrtsposition, was dann sehr unangenehm wurde.

Noch mehr Positionen wären jedenfalls nicht das, was ich möchte. Aber ich will's niemandem verbieten.
Deshalb steht in unseren Tests ja auch nicht "XY ist Mist", sondern "XY ist für uns nicht gut, weil …", sodass jeder daraus ablesen kann, ob das auf ihn selbst zutrifft. Wer in Kanada 1.000 hm Fireroad hochtritt 1,5 Stunden lang, vorher unten anhält, den Wunsch-Winkel einstellt und dann einfach durchfährt, der findet die neuste Aenomaly-Version bestimmt super. Aber ich kenne so etwas hier nicht, selbst mein Hausberg mit 1.100 hm hat einen viel zu kupierten Anstieg. Dafür war die sehr simple Verstellung der Reverse-Lösung besser geeignet, was ja auch ausführlich erklärt wird.

Habe ich bisher nicht vermisst, würde ich aber mal testen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Hatte im Uphill noch nie das Bedürfnis die Sattelneigung anzupassen. Zumal ich bei sehr steilen o. auch technischen Anstiegen tendenziell eher versuche im Stehen hochzutreten.

Es wird doch im Text direkt damit verglichen?
Ich bin nur die erste Version von Aenomaly gefahren und fand da die Verstellwinkel zu groß und mir gefallen 2-Positionen besser als 3. Es gibt ja mittlerweile die Duo-Version von Aenomaly, aber auch die hat einen viel größeren Winkel.
Dafür hat Aenomaly deutlich weniger Bauhöhe, was für mich nicht so relevant ist, aber für alle Kurzbeiner oder Fans extrem langer Sattelstützen.

Allen, die fragen, wozu man das braucht, kann ich auch nicht mehr helfen, da müsst ihr halt den Test lesen, da steht's ja. Wenn man die beschriebenen Probleme nicht hat, dann braucht man's halt auch nicht. Ich beschwere mich ja auch nicht über die Existenz von Schuheinlagen, bloß weil ich sie gerade (noch) nicht benötige.
Warum konntest du wegen Schnee einige Wochen nicht fahren? 😇😅😂
Diese Schönwetterradler..
IMG_2055.jpeg

Dass eBiken anstrengender sein soll wurde in dem Forum schon öfter argumentiert, aber jetzt tut auch noch der Arsch schneller weh, Wahnsinn🙈😂
naja, je fester du treten musst, desto mehr Kraft drückst du auf die Pedale und entsprechent weniger Kraft drückt am Hintern... Bin früher einmal pro Jahr eine Familientrecking-Runde gefahren. Wegen einiger Teilnehmer ca. Stundenmittel 13-14km/h bei ebener Strecke -> nach 30km in dem Modus, also Beine rotieren ohne viel Kraft war mein Sitzfleisch in schlechterem Zustand, als wenn ich mit meinen Jungs 100 km Rennrad fahren gehe.

naja, je fester du treten musst, desto mehr Kraft drückst du auf die Pedale und entsprechent weniger Kraft drückt am Hintern... Bin früher einmal pro Jahr eine Familientrecking-Runde gefahren. Wegen einiger Teilnehmer ca. Stundenmittel 13-14km/h bei ebener Strecke -> nach 30km in dem Modus, also Beine rotieren ohne viel Kraft war mein Sitzfleisch in schlechterem Zustand, als wenn ich mit meinen Jungs 100 km Rennrad fahren gehe.
Ich denke eher, es liegt daran, dass man einfach immer sehr stoisch auf derselben Stelle sitzt. So geht's mir jedenfalls. Auf dem E-Bike fährt man nie im Wiegetritt und wenn's nicht gerade der super krasse Uphill ist, sitze ich einfach zentral und bewege die Beine – die Kraft pro Umdrehung ist einfach geringer und auch gleichmäßiger, da der Motor gleichmäßig nachhilft. Auf dem normalen Rad bewege ich mich mehr in Hüfte und unterem Rücken, da ich mal kurz über etwas drüber powern muss, geh in den Wiegetritt, mach mich aerodynamisch etc.

Hab mir den Seatswitch ans Trainbike geschraubt und will ihn trotz des Gewichts nicht mehr missen.
Ich habe Lendenwirbelsäulen Schmerzen und das Teil entlastet hier einfach.
Bevor ich ihn hatte, war die Sattelnase vorne etwas tiefer, was in der Ebene getreten auch nicht so toll war und auch zu mehr Druck auf den handgelenken/Schulter führte.
Jetzt passt der Sattel in der Ebene und Bergauf ist es auch deutlich angenehmer. Beim ersten Absenken hat es sich fast nach zu viel angefühlt, das Gefühl verging aber schnell und es es für mich im LWS Bereich entlastender, da man einfach aufrechter sitzen kann und weniger nach hinten rutscht.
12 Grad Verstellwinkel bin ich noch nie gefahren, kann mir das aber gar nicht vorstellen, da 6 Grad schon sehr deutlich sind.

Habe das Teil auch mal getestet am 100mm xc Hardtail. Als 195cm Langbeiner mit trex Armen bin ich was den Bikefit angeht etwas gestraft. Ich hatte mir mehr Komfort vom Seatswitch erhofft.
Mit meinem Setup fiel mir folgendes auf:

Traktion steigt deutlich. Merkt man echt und war sehr angenehm.
Allerdings hatte ich den Eindruck, es lohnt sich so wirklich nur bei sehr steilen Abschnitten.
Und was es für mich quasi unbrauchbar macht ist die Tatsache, dass es sich für mich anfühlt als würde ich mit einem Sattel fahren, der 2cm zu tief ist. Einfach weniger effizient. Auch die Position über den Pedalen taugt mir dann nicht mehr, weil ich damit nicht auf die Sattelnase rutschen kann.

Overall würde ich sagen wenn man die passende Anatomie gepaart mit der passenden Geo hat, also eben ein Rad, bei dem man sich auch mit dem Teil wohl fühlt, gut. Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht.
Traktionsgewinn kann ich mir insbesondere am ebike sehr praktisch vorstellen, zumal dann der geschilderte Effizienznachteil entfällt.

Aber so wie ich auf dem Rad sitze, zieht mir das zu viel Kraft aus den Beinen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teil auch mal getestet am 100mm xc Hardtail. Als 195cm Langbeiner mit trex Armen bin ich was den Bikefit angeht etwas gestraft. Ich hatte mir mehr Komfort vom Seatswitch erhofft.
Mit meinem Setup vuel mir folgendes auf:

Traktion steigt deutlich. Merkt man echt und war sehr angenehm.
Allerdings hatte ich den Eindruck, es lohnt sich so wirklich nur bei sehr steilen Abschnitten.
Und was es für mich quasi unbrauchbar macht idt die Tatsache dass es sich für mich anfühlt als würde ich mit einem Sattel fahren der 2cm zu tief ist. Einfach weniger effizient. Auch die Position über den Pedalen taugt mir dann nicht mehr, weil ich damit nicht auf die Sattelnase rutschen kann.

Overall würde ich sagen wenn man die passende Physiognomie hat und oder ein Rad, bei dem man sich auch mit dem Teil wohl fühlt, gut.
Traktionsgewinn kann ich mir insbesondere am ebike gut vorstellen, das man einen guten Vorteil rauszieht.

Aber so wie ich auf drm Rad sitze, zieht mir das zu viel Kraft aus den Beinen.
Mach den Sattel doch höher ?!
Hab ich beim Switchgrade auch gemacht dann passt es

Mach den Sattel doch höher ?!
Hab ich beim Switchgrade auch gemacht dann passt es
Wenn ich den Sattel passend für die Ebene einstelle, ist es mir bergauf mit nach vorn gekipptem Sattel zu niedrig bzw es passt halt von der Sitzposition nicht. Da hilft l es ja nicht, den Sattel insgesamt zu erhöhen.

Wenn ich den Sattel passend für die Ebene einstelle, ist es mir bergauf mit nach vorn gekipptem Sattel zu niedrig bzw es passt halt von der Sitzposition nicht. Da hilft l es ja nicht, den Sattel insgesamt zu erhöhen.
So sehr ich das Teil inzwischen schätzen gelernt habe und nicht mehr missen möchte, so entspricht das leider auch meiner Erfahrung. Die eine richtige Sattelhöhe gibt es damit nicht mehr. Entweder es passt für die Ebene oder für den Uphill. Für beides geht leider nicht.

So sehr ich das Teil inzwischen schätzen gelernt habe und nicht mehr missen möchte, so entspricht das leider auch meiner Erfahrung. Die eine richtige Sattelhöhe gibt es damit nicht mehr. Entweder es passt für die Ebene oder für den Uphill. Für beides geht leider nicht.
Genau. Ich sehe auch klar die Vorteile, aber für meine Strecken und Muskelansteuerung überwiegen die Nachteile leider.
Ist keine Kritik am Produkt, wollte es nur als Hinweis mitgeben.
Wenn jemand einen Seatswitch möchte, gern pn.

Zuletzt bearbeitet:
Heute erstmals ausprobiert. Knapp 1000 HM auf einem breiten Waldweg hoch gefahren. Tatsächlich ist die Sitzposition sehr angenehm für lange Aufstiege. Für den Einsatzzweck ist es top.

Zurück