Komoot x ChatGPT: Neue App plant Touren per Chat-Befehl

Whataboutism anzuführen zeigt meist nur den Mangel an Argumenten.

Aber ich will die Wohlfühlgruppe hier nicht weiter stören.
Was kann ich dafür, dass du nicht stringent kommunizierst, sondern Nebenschauplätze aufmachst?
Nochmal: Es ging darum anzuprangern, dass der KI-Dreck eine Umweltsauerei ist.. du sagst, dass man zu so etwas keinem Vorschriften machen sollte.. ich sage, dass man das doch machen sollte.. nicht mehr.. nicht weniger.. warum man das relativieren muss mit völlig davon unabhängiger anderer Umweltsauerei, erschließt sich mir nicht.. das ist genau die Definition von Whataboutism.

Und statt zuzugeben oder dagegen zu argumentieren, weichst du erneut aus..

einmal.. ok..
zweimal.. auffällig..
wenns jetzt nochmal kommt: Strategie.

Dann zwing einfach nicht anderen deine Meinung auf und behaupte dann, du würdest das nicht mach. so ein Schmarrn
Wenn du das als Aufzwingen empfindest, hoffe ich du konsumierst keinerlei Werbung. Dennoch bitte ich um Entschuldigung, ich will niemandem irgendwas aufzwingen. Es soll jeder tun und konsumieren, was zu ihm passt.

Das ist deine Interpretation.. diese Forderung war nicht seine Aussage.
Lass gut sein, er nutzt wahrscheinlich KI häufig und es geht ihm damit besser als es ihm mit seinem eigenen Intellekt möglich war. Das ist doch prima, dafür soll sie da sein. Der Bug ist, wenn er dann hier ohne unterwegs ist. Üben wir uns in Nachsicht und gönnen! Das muss sein wie damals, als man die erste Dropperpost gefahren hat. Das gibt man nicht wieder her.:love:

Lass gut sein, er nutzt wahrscheinlich KI häufig und es geht ihm damit besser als es ihm mit seinem eigenen Intellekt möglich war. Das ist doch prima, dafür soll sie da sein. Der Bug ist, wenn er dann hier ohne unterwegs ist. Üben wir uns in Nachsicht und gönnen! Das muss sein wie damals, als man die erste Dropperpost gefahren hat. Das gibt man nicht wieder her.:love:
Naja. Ich denke er meint, dass für einige die Nutzung von LLMs Ressourcenverschwendung ist. Für andere ist eine Federung an einem Fahrrad eine Ressourcenverschwendung.

Ist ist einem MTB Forum halt ne blöde These.

Das du anderen deine Meinung aufzwingst, sehe ich auch nicht.

Ist ist einem MTB Forum halt ne blöde These.
Und der Vergleich hinkt halt auch maximal...

Eine Dropper Post ist ein Werkzeug, was einmalig hergestellt wird und danach keine Ressourcen mehr verschwendet durch die weitere Nutzung.. im Gegenteil zu den LLMs

Dropper Posts bringen einen echten Mehrwert im Komfort und werden von der absoluten Mehrheit der Nutzer auch genau dazu genutzt.

Und das wird in Relation gesetzt zu (Zitat) "Onkel Horsts Pimmelbild mit Bart und Brille den Lambada tanzt."

Und wer denkt, dass so eine Nutzung ja nur eine kleine Randerscheinung und nicht der Bärenanteil ist, der sollte schauen, ob ihn die Blase in der er sitzt, nicht zu stark beeinflusst.

Um es nochmal explizit auf den Punkt zu bringen:
Der ganze LLM-Kram verbraucht massiv Ressourcen.. wir (im Sinne von Menschheit) verkacken unsere Umwelt für wirklich völlig absurden Mist.

Das schließt ja nicht aus, dass es AUCH gute Anwendung gibt. Aber es impliziert, dass man nicht nur guten Gewissens, sondern mit absolutem Recht diese Ressourcenverschwendung anprangert.

Zuletzt bearbeitet:
Während eine KI-Anfrage energetisch und beim CO2-Ausstoß zwar aufwendiger ist als ein Foren-Post, entspricht die gesamte Herstellung einer einzigen Dropper Post bereits dem Energiebedarf von etwa 45.000 und dem CO2-Ausstoß von über 400.000 KI-Anfragen. Um die enormen Werte für Energieverbrauch und CO2-Emissionen bei der Produktion eines Carbon-Fahrrads oder eines Autos zu erreichen, wären sogar Millionen bis Hunderte Millionen KI-Anfragen nötig. Die physische Materialgewinnung und industrielle Fertigung belasten die Umwelt somit um ein Vielfaches stärker als die Bereitstellung digitaler Rechenleistung.

Zumal der komplette RAM/SSD/Hardware-Markt gerade komplett im Allerwertesten ist durch die KI Bubbles, das muss man genauso mit im Auge haben, als nur die Emissionen gegenzurechnen. Schau mal was DDR5 gerade kostet für den Privatkäufer. Für KI Anwendungen, die einem überall aufgedrängt werden, und die außer irgendwelchen verblendeten Vorgesetzen und Leuten Ü40 kaum einer will.

Während eine KI-Anfrage energetisch und beim CO2-Ausstoß zwar aufwendiger ist als ein Foren-Post, entspricht die gesamte Herstellung einer einzigen Dropper Post bereits dem Energiebedarf von etwa 45.000 und dem CO2-Ausstoß von über 400.000 KI-Anfragen. Um die enormen Werte für Energieverbrauch und CO2-Emissionen bei der Produktion eines Carbon-Fahrrads oder eines Autos zu erreichen, wären sogar Millionen bis Hunderte Millionen KI-Anfragen nötig. Die physische Materialgewinnung und industrielle Fertigung belasten die Umwelt somit um ein Vielfaches stärker als die Bereitstellung digitaler Rechenleistung.
achja.. stimmt.. ich vergesse immer, dass überall auf der Welt dropper-posts in millardenfacher Ausführung rumliegen.. und dagegen nur 20 Leute "KI" für nonsens nutzen.. gut, dass du das mal in Relation gesetzt hast..
und das man für "KI" keine Rechner herstellen muss mit seltenen Erden.. gut, dass du das in Relation gesetzt hast.
und das man für "KI" keine neuen Atomkraftwerke herstellt.. gut, dass du dass in Relation gesetzt hast.

mein Fehler... ich vergess die Relationen immer wieder, schande auf mein Haupt.

edit: was ich aber wirklich immer mal wieder vergesse.. auf whataboutism einzugehen ist genauso energieverschwendung.. damn'it

p.s. dass ich mal mit leuten darüber streite, ob die umweltverschmutzung durch das generieren von pimmelbildern ein gottgegebenes recht ist, hätte ich mir auch nicht erträumt..

Zuletzt bearbeitet:
Mal losgelöst davon, ob man aus welchen Gründen auch immer, privat eine KI für die Suche nach einer Route bei Komoot nutzen darf: Die Anbindung ist so grottenschlecht umgesetzt, dass man in die Komoot App in ChatGPT eingeben kann, was man will, das Ergebnis ist immer der selbe Unsinn. Egal ob kurzes Prompt oder ausführlich beschrieben, bei "zeig mir eine Gravelroute von Wesel nach Winterswijkt, Länge maximal 100 km" kommen einfach alle Gravelrouten um Wesel, Länge Egal, Ziel auch...

achja.. stimmt.. ich vergesse immer, dass überall auf der Welt dropper-posts in millardenfacher Ausführung rumliegen.. und dagegen nur 20 Leute "KI" für nonsens nutzen.. gut, dass du das mal in Relation gesetzt hast..
und das man für "KI" keine Rechner herstellen muss mit seltenen Erden.. gut, dass du das in Relation gesetzt hast.
und das man für "KI" keine neuen Atomkraftwerke herstellt.. gut, dass du dass in Relation gesetzt hast.

mein Fehler... ich vergess die Relationen immer wieder, schande auf mein Haupt.

edit: was ich aber wirklich immer mal wieder vergesse.. auf whataboutism einzugehen ist genauso energieverschwendung.. damn'it

p.s. dass ich mal mit leuten darüber streite, ob die umweltverschmutzung durch das generieren von pimmelbildern ein gottgegebenes recht ist, hätte ich mir auch nicht erträumt..
Keine Sorge, Fakten tun manchmal weh. Was du als „Whataboutism“ abtust, nennt die Wissenschaft schlicht Lebenszyklusanalyse.

Niemand leugnet, dass Server Hardware und Strom brauchen. Der feine Unterschied: Ein KI-Rechenzentrum läuft 24/7 und teilt seine Ressourcen extrem effizient mit Millionen Nutzern weltweit. Dein Auto oder dein geliebtes Bike bindet dagegen massenhaft Aluminium, Stahl und seltene Erden exklusiv für dich – nur um dann 95 % seiner Lebensdauer als teures Deko-Objekt in der Garage rumzustehen.

Und klar, KI generiert ausnahmslos Pimmelbilder. Dass exakt dieselbe Technologie in der Industrie komplexe Fräsbahnen optimiert und so tonnenweise Materialverschnitt und Maschinenenergie einspart, blenden wir lieber aus. Ich bin CAD/CAM Programmierer und weiß wie es läuft. Fahr ruhig weiter mit zwei Tonnen Blech und Lithium zum Bäcker, während du dich über die 3 Wattstunden für diesen Text aufregst. 😉

Keine Sorge, Fakten tun manchmal weh. Was du als „Whataboutism“ abtust, nennt die Wissenschaft schlicht Lebenszyklusanalyse.

Niemand leugnet, dass Server Hardware und Strom brauchen. Der feine Unterschied: Ein KI-Rechenzentrum läuft 24/7 und teilt seine Ressourcen extrem effizient mit Millionen Nutzern weltweit. Dein Auto oder dein geliebtes Bike bindet dagegen massenhaft Aluminium, Stahl und seltene Erden exklusiv für dich – nur um dann 95 % seiner Lebensdauer als teures Deko-Objekt in der Garage rumzustehen.

Und klar, KI generiert ausnahmslos Pimmelbilder. Dass exakt dieselbe Technologie in der Industrie komplexe Fräsbahnen optimiert und so tonnenweise Materialverschnitt und Maschinenenergie einspart, blenden wir lieber aus. Ich bin CAD/CAM Programmierer und weiß wie es läuft. Fahr ruhig weiter mit zwei Tonnen Blech und Lithium zum Bäcker, während du dich über die 3 Wattstunden für diesen Text aufregst. 😉
küsschen.. ich hab kein auto.. kein carbonbike.. etc...

whataboutism anprangern ist kein anprangern von faktenleugnung. sondern von einstreuen von nicht fürs ausgangsthema relevante fakten..

schön, dass du das mit dem cad erwähnat.. und denkst, dass es ein argument ist. das zeigt, dass du nicht gelesen hast

Was mich irgendwie am meisten ärgert ist, dass es hier nicht um das Thema geht.
Mich interessiert das Ganze wirklich sehr, nicht nur die Komoot-Integration, sondern KI in Verbindung mit Mountainbiken generell.
Vielleicht bin ich da ja aber auch nur zu egoistisch.
Man KANN in diesen Rahmen sowas gar nicht diskutieren, was "ihr" hier versucht zu diskutieren.
Dafür ist das Spektrum "KI" einfach viel viel zu riesig.
Aber so ein Thema als Argument GEGEN die KI zu nehmen, ist finde ich irgendwie zu kurz gedacht.
Nehmen wir mal den Dropper-Post als Beispiel.
Der Dropper-Post kann einem nicht dabei helfen, in Zukunft Abläufe wesentlich Energiesparender zu bewerkstelligen, sprich man kann diesen nicht fragen "wie optimiere ich Ablauf XY".
Das heißt, die Frage selbst verbraucht zwar Ressourcen, aber die Antwort spart wohlmöglich zukünftige Ressourcen-Ausgaben.
Den Dropper-Post als Vergleich zu nehmen, ist aber irgendwie mMn wirklich sehr unglücklich.
Man nehme einfach nur die Einsatzzwecke des Droppers und die von KI.
Aber mir geht es eigentlich nicht darum Partei zu ergreifen.

Wie gesagt, ich finde es schade, dass so eine News nicht als Chance gesehen wird, sich mit den Umgang mit KI in Verbindung zum Mountainbiken, auszutauschen.

Und ja, das ist nur meine Meinung.
Ich versuche hier niemanden irgendetwas aufzudrängen.
(Irgendwie traurig, dass man so etwas gefühlt immer wieder explizit erwähnen muss, in einem FORUM)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich irgendwie am meisten ärgert ist, dass es hier nicht um das Thema geht.
Mich interessiert das Ganze wirklich sehr, nicht nur die Komoot-Integration, sondern KI in Verbindung mit Mountainbiken generell.
Vielleicht bin ich da ja aber auch nur zu egoistisch.
Man KANN in diesen Rahmen sowas gar nicht diskutieren, was "ihr" hier versucht zu diskutieren.
Dafür ist das Spektrum "KI" einfach viel viel zu riesig.
Aber so ein Thema als Argument GEGEN die KI zu nehmen, ist finde ich irgendwie zu kurz gedacht.
Nehmen wir mal den Dropper-Post als Beispiel.
Der Dropper-Post kann einem nicht dabei helfen, in Zukunft Abläufe wesentlich Energiesparender zu bewerkstelligen, sprich man kann diesen nicht fragen "wie optimiere ich Ablauf XY".
Das heißt, die Frage selbst verbraucht zwar Ressourcen, aber die Antwort spart wohlmöglich zukünftige Ressourcen-Ausgaben.
Den Dropper-Post als Vergleich zu nehmen, ist aber irgendwie mMn wirklich sehr unglücklich.
Man nehme einfach nur die Einsatzzwecke des Droppers und die von KI.
Aber mir geht es eigentlich nicht darum Partei zu ergreifen.

Wie gesagt, ich finde es schade, dass so eine News nicht als Chance gesehen wird, sich mit den Umgang mit KI in Verbindung zum Mountainbiken, auszutauschen.

Und ja, das ist nur meine Meinung.
Ich versuche hier niemanden irgendetwas aufzudrängen.
(Irgendwie traurig, dass man so etwas immer wieder explizit erwähnen muss, in einem FORUM)
Absolut, gegen vernünftig eingesetzte KI haben ja hoffentlich nicht zu viele was gegen.
Das ist ja auch nicht Thema, haben sich nur paar Nutzer aus Gründen auf den Schlips getreten gefühlt. (Ich fürchte, es geht da um Pimmelmannanimationen)
Bei Komoot kann KI noch gar nicht funktionieren, weil keiner ne KI mit entsprechenden Daten gefüttert hat. Komoot funktioniert nach wie vor nur gut, wenn man selbst alles prüft. Die KI sehe ich da nur als Marketing, solange sie kein vernünfiges Feedback bekommt. Und das Feedback von Nutzern ist, wie jeder Komoot Nutzer weiß, ziemlich nutzlos. Aber bei dem aktuellen Entwicklungstempo glaube ich, dass es in wenigen Jahren für viele Biker normal ist mit KI zu planen, kombiniert mit Gesundheit/Fitness/Lebens Optimierung werden sich viele gerne von ihr leiten lassen. Ob dann noch Komoot nötig ist? Alles Spekulation.

Chat GPT ist für die meisten nur eine Hilfe eine Suchmaschine richtig zu bedienen. Allerdings übernimmt es auch das Filtern von Unsinn und fasst zusammen. Für mich noch wenig vertrauenswürdig.
Sehe ich genauso. Wenn, sollte man diese Art KI halt da einsetzen, wo eine normale Suchmaschine scheitert. Tipp: Probier mal Gemini, da sind die Ergebnisse erheblich besser als bei ChatGPT.

KI, so energiehungrig wie sie ist, sollte der Forschung und Entwicklung dienen, damit wir schneller wieder gut machen, was wir der Natur angetan haben, fiese Krankheiten geheilt oder der Verlauf milder werden.
Auch hier volle Zustimmung. Nur hat das genau Null Komma Null mit den LLMs (wie ChatGPT und Gemini) zu tun.

Und klar, KI generiert ausnahmslos Pimmelbilder. Dass exakt dieselbe Technologie in der Industrie komplexe Fräsbahnen optimiert und so tonnenweise Materialverschnitt und Maschinenenergie einspart, blenden wir lieber aus. Ich bin CAD/CAM Programmierer und weiß wie es läuft.
Und diese Aussage zeigt eben, dass du das Konzept von KI nicht verstanden hast. Wie oben schon geschrieben, hat das gar nichts mit LLMs zu tun, außer, dass sie auf der gleichen Technologie beruhen. Deine KI, die dir die Fräsbahnen optimiert, kann halt keine Pimmelbilder erzeugen oder als bessere Suchmaschine dienen, genauso wie sie keinen Schachprofi besiegen kann. Es sind völlig unterschiedliche Werkzeuge.

Übrigens, die Optimierung von deinen Fräsbahnen wäre auch ohne KI machbar, nur das ist halt nicht mehr "in". Früher ist es ja auch ohne KI gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück