Umbau 3x10 Riserbar auf 2x10 RR-Lenker

Wald-Radler

Gelegenheitsschönwetterbiker
Tach zusammen,

Wie im Titel erwähnt, würde ich gern mein Trekkingrad von MTB-Lenker auf RR-Lenker umbauen. Der Lenker liegt schon hier.

Ursprünglich war die Idee 3x10 zu behalten, aber erstens habe ich in Erfahrung bringen können, dass die einzige Möglichkeit die Tiagra-Gruppe (die einzige mit unter dem Lenkerband verlegten Schaltzügen) wäre und diese nur Gruppen-intern kompatibel ist und zweitens brauche ich definitiv keine 30 Gänge.

Nun würde ich gerne so wenig wie möglich neu kaufen müssen. Ich liste einfach mal mein aktuelles Setup auf und anschließend meine Idee:

aktuell:
  • Schalthebel SLX 2/3x10 SL-M670B
  • Schaltwerk XT RD-M780 long Cage
  • Kurbel XT FC-T781 48/36/26
  • Umwerfer XT FD-T780
  • Bremsen BR-M615

geplant:
  • STi-Hebel GRX ST-RX400 2x10 (neu)
  • Schaltwerk XT RD-M780 long Cage (wie vorher)
  • Kurbel Cue FC-U6000-2 46/30 (neu)
  • Umwerfer XT FD-T780 (wie vorher)
  • Bremse BR-M375 (schon hier)

Kann mir jemand mitteilen, ob das so kompatibel ist? Da die aktuellen Komponenten schon etwas älter sind, konnte ich im Netz nichts zur Kompatibilität mit aktuellen Gruppen finden.

Ich weiß, dass die Übersetzung evtl. auch nicht die sinnvollste ist, aber da kann ich mit unterschiedlichen Kassetten probieren.

Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die einfach die 3-fach Kurbel umbauen würden, aber das gefällt mir wegen der Kettenlinie nicht. 2-Fach Kettenblätter liegen doch theoretisch virtuell zwischen den 3-fach Blättern, oder?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße, Dan

Hi Dan!
Ich finde das immer unglaublich schwierig bei Shimano unterschiedliche Gruppenteile miteinander zu vergleichen. Vielleicht hilft dir diese Seite: https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-454
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass der ST-RX400 nicht zur Bremse passt, weil er nur für hydraulische Bremsen vorgesehen ist. Die BR-M375 ist eine mechanische Scheibenbremse für MTB V-Brake-Hebel.
Was ich jetzt auch nicht weiß, ob das alte Schaltwerk und der alte Umwerfer von den Seileinzuglängen zum STI passt, weil ich GRX eher den Roadgruppen zuordnen würde und deine alten Teile aus MTB-Gruppen sind: Die Seileinzuglängen pro Klick sind zwischen Road und MTB ab 10fach unterschiedlich!

Schaltwerk XT RD-M780 long Cage (wie vorher)
Dafür gibt es keinen kompatiblen STI. Eventuell gibt es eine Shiftmate-Lösung, aber damit bekommst Du nur eines von mehreren Kompatibilitätsproblemen gelöst.

Weiteres spannendes Thema: die Welle der Kurbel muss ins Tretlagergehäuse passen (Die Wellen von MTB-/Trekkingkurbeln sind deshalb etwas länger) UND es muss sich eine Road-Kettenlinie ergeben, damit der Umwerfer noch funktioniert. Der vorhandene dürfte vermutlich auch nicht mit Roadhebeln harmonieren. Ausweg: Einfachkettenblatt und Umwerfer weg.

Die Baustelle "Rahmengeometrie" und Eignung für Krummlenker ist schon abgearbeitet?

Was ich jetzt auch nicht weiß, ob das alte Schaltwerk und der alte Umwerfer von den Seileinzuglängen zum STI passt, weil ich GRX eher den Roadgruppen zuordnen würde und deine alten Teile aus MTB-Gruppen sind: Die Seileinzuglängen pro Klick sind zwischen Road und MTB ab 10fach unterschiedlich!
Nee, da passt gar nix. Die GRX-400 ist kompatibel mit der Tiagra 4700, aber NICHT mit der ebenfalls 10fach Tiagra 4600.
Am meisten Erfolg dürfte ein komplettes Cues-Setup versprechen. Dazu muss halt alles raus.

Dir muss doch klar sein, dass die STI etwa 6-8cm weiter vorne gegriffen werden. Deshalb ist das Oberrohr eines RR oder Gravel entsprechend kürzer.
Bei der Cues sind die unterschiedlichen Gangzahlen wohl aber kompatibel, weil die Schaltschritte auf 11x ausgelegt sind.
1771710055256.png

Tiagra 4600 ist auch mit 5700 und 6700 kompatibel. Meist werden auch noch etwas größere Kassetten geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Rahmen überhaupt zum Rennlenker?

Der Vorbau muss mindestens 20 mm kürzer werden damit man gut im Bremsgriff fahren kann.

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

... weil er nur für hydraulische Bremsen vorgesehen ist.
Okay, darauf hatte ich nicht geachtet. Die GRX-Hebel gibt's aber auch für mechanische Bremsen.

Die Seileinzuglängen pro Klick sind zwischen Road und MTB ab 10fach unterschiedlich!
DAS wusste ich eben noch nicht, danke. Bei 9-fach war immer alles so schön untereinander tauschbar. Da sind Downhiller noch mit 105er Schaltwerken gefahren.

Die Baustelle "Rahmengeometrie" und Eignung für Krummlenker ist schon abgearbeitet?
Ja, das passt schon. Mittelfristig gibt's eh ein neues Komplettrad, aber dafür reicht's grad nicht. Die o.g. Idee ist erstmal zum Ausprobieren, ob ich dauerhaft mit RR-Lenker zur Arbeit fahren will (19 km eine Strecke).

Der Vorbau muss mindestens 20 mm kürzer werden damit man gut im Bremsgriff fahren kann.
Weiß ich doch ;)

Danke @Altmetal, ich erkundige mich mal nach ner Cues-Gruppe. Evtl. dann 1x11. Passt dann ne 11-fach Kassette auf den XT FH-M780er Freilauf?

PS: So ganz unerfahren bin ich nicht. Ich hab Zweiradmechaniker im Fahrradladen gelernt und schraube regelmäßig in der Garage. Ich habe lediglich den Überblick über die Kompatibilität aktueller mit älteren Gruppen verloren. :)

Andere Frage: Warum?
Maximale Flexibilität bei der Wahl der Griffposition. Ich fahre mit dem Rad öfter zur Arbeit durch tlws. dichten Straßenverkehr, wo man immer eine Hand an der Bremse haben sollte. Und da ich zwischendurch öfter mal oben greife ...
Außerdem habe ich die Zusatzhebel noch hier, und bevor sie nur rumliegen 😄

Mechanische Road Bremshebel (und die Zusatzhebel) haben einen anderen Kabeleinzug, als mechanische Mountainbike Bremsen.
Die Kombi mit den BR-M375 ist nicht ideal. Da solltest lieber passende Road Bremssättel (BR-R317) nehmen. (Oder Hydraulische Bremsen):

1771920920701.png

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch br-mt520. Die sind nicht teuer und hydraulisch und 4 kolben. Das würde isg 90 Euro mehr machen für hinten und vorne zusammen.

Wenn mechanisch bremse nimmst grx400 hebel für mechanische bremsen, wenn du auf den grx tag stehst, oder wenn du mit 1 Hebel Mechanik statt 2 zurecht kommst sensah ignite was billig ist. Hat Optik von Shimano.
Musst aber rennrad bremsen hinten dran machen.

Schaltwerk holste ein rx810 oder 812 das geht dann mit den rx400 hebeln.

10fach rennrad alt ist selbe wie 9fach aber 10fach mtb ist anders als 10fach rennrad.
Dazu gibt's noch 10fach alt und neu bei rennrad.
Das seil den der schalthebel dann einzieht ist dann anders lang.
Tiagra 4700 und rx400 sind vom Seilzug 11fach rennrad Systeme nur mit 1 schaltstufe weniger daher passen auch 11fach schaltwerke dran.

Man kann rennrad und mtb schaltung kombinieren aber dafür braucht es wandler. Sehen meist nicht toll aus und ist mehr basteln als kompatible Sachen.
Fahr ich zb am mtb (9fach hebel rennrad mit 11fach mtb schaltwerk) aber ist nicht wirklich ideal

Zuletzt bearbeitet:
@Wald-Radler dein Anliegen liest sich für mich nach einem Projekt, was „zum mal probieren“ möglichst günstig umgesetzt werden soll.

Kennst du Lösungen wie die Surly Corner Bar oder den M-Wave Multipositionslenker?

Damit kannst du dein Bike mit bestehendem Brems-/Schaltgriff auf Rennlenker umbauen. Das scheint mir in deinem Fall eine günstige und einfache Möglichkeit. Mehr als ein Lenker und ggf. Vorbau musst du nicht kaufen. Beides lässt sich im Zweifel auch wieder gut veräußern.

Zurück