Kompatibilität Auswahl 3x10 Komponenten

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
329
Ort
Berlin
Hallo!

Kann mir jemand bestätigen, dass folgende Kombi einwandfrei funktioniert?

3x10:

Kurbel: SLX FC-M672 (40-30-22)
Kasette: HG500 11-34
Kette: HG95
FD: SLX FD-M671 3x10 mit Adapter auf 28,6mm
RD: Habe noch einen XT, Long Cage herumliegen
Schalter: SL-T6000 3-/10-fach

Muss man beim Schalter irgendetwas beachten?

Vielen Dank!
 
Hallo

Ich hänge mich Mal an diesen Thread statt einen neuen aufzumachen.

Fahre an meinem do it all bike (pendeln, Touren,einkaufen,....) aktuell eine 3*10 Shimano XT Schaltung mit einer SLX Kurbel.

Jetzt wäre es langsam an der Zeit Kette und Kassette mal wieder zu tauschen und ich überlege auf 1*12 oder 1*11 oder auch nur 1*10 zu wechseln.

12 fach geht glaube ich nicht ohne weiteres auf meiner XT Nabe bzw der fc-m7000 Kurbel??

Nabe ist aus 2019 oder älter, genaue Modellbezeichnung hab ich gerade nicht.

Kurbel und Laufrad will ich nicht tauschen, das macht preislich keinen Sinn.

11 Fach sollte kompatibel sein? Also ich würde das mittlere Kettenblatt der Kurbel behalten (30 Zähne) und ein XT 11 Fach Upgrade Kit mit 11-46 Kassette 11 Fach Kette und Schaltwerk kaufen.

Sollte das passen?

Vielen Dank und LG

Pic for attention
 

Anhänge

  • PXL_20231028_091656963~2.jpg
    PXL_20231028_091656963~2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja klar, Schalthebel brauche ich auch ....

Naja neue Kurbel muss aus meiner Sicht nicht sein, die aktuelle tut bestimmt noch jahrelang ihren Dienst.

Ok also Kettenblatt, Kette, Kassette, Schalthebel und Schaltwerk. Kostet in SLX Ausführung unter 200€.
Ich glaube das Versuche ich Mal.

Muss ich beim Umbau der Kurbel von 3 auf 1 Fach etwas beachten?
Neue/andere Kettenblatt Schrauben oder kann ich die weiterverwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Achso ja klar, Schalthebel brauche ich auch ....

Naja neue Kurbel muss aus meiner Sicht nicht sein, die aktuelle tut bestimmt noch jahrelang ihren Dienst.

Ok also Kettenblatt, Kette, Kassette, Schalthebel und Schaltwerk. Kostet in SLX Ausführung unter 200€.
Ich glaube das Versuche ich Mal.

Muss ich beim Umbau der Kurbel von 3 auf 1 Fach etwas beachten?
Neue/andere Kettenblatt Schrauben oder kann ich die weiterverwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Du brauchst kürzere, die aktuellen halten zwei blätter, alternativ kannst du das alte große Blatt auch zerschneiden und als spacer benutzen
 
Ich würde bei deinem Use-case 2x11 installieren. 36-26 und eine 11-40er Kassette. Damit ist alles abgedeckt, es ist inzwischen echt günstig und du wirst auch in Zukunft nichts mehr verändern müssen. (Tourentauglichkeit bei viel Gepäck). Den Umwerfer wirst du selten nutzen müssen, wenn du keine Touren fährst.
 
Ich würde bei deinem Use-case 2x11 installieren. 36-26 und eine 11-40er Kassette. Damit ist alles abgedeckt, es ist inzwischen echt günstig und du wirst auch in Zukunft nichts mehr verändern müssen. (Tourentauglichkeit bei viel Gepäck). Den Umwerfer wirst du selten nutzen müssen, wenn du keine Touren fährst.

Ja hab jetzt schon ewig überlegt was am besten ist aber bei 2*11 habe ich erst wieder den Umwerfer dabei den ich ja eigentlich los werden will.
Hab jetzt das ganze Zeug bestellt und hoffe es klappt dann auch mit dem Umbau.

11bis 46 hinten und 34 vorne

Denke das passt für mich
 
Ich befürchte, dass das Kettenblatt nicht passt. Das ist asymmetrisch. Du benötigst bei Deiner Kurbel symmetrische Kettenblätter.

Ah. Sorry. Du hast ja die M7000er. Ich hatte ganz oben geschaut. Da ging es um die M672 ...

So. Noch mal Ergänzung: Hat die FC-M7000 in 3x10 nicht auch symmetrische Kettenblätter? - Dann passt das bestellte doch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es dann noch so unverschämte potenzielle Käufer welche ganz einfach beim Verkäufer anrufen und fragen ob das Kettenblatt einen symetrischen oder unsymetrischen Lochkreis hat . :ka:
 
Zurück
Oben Unten