Von 1.1/8 auf 1.5 schaft

Servus, ich habe ein Fahrrad bei dem der schaftrohr nackt 1.5 zoll durchmesser hat, oben und unten habe ich Lager für mein 1.1/8 zoll federgabel schaft. Ich möchte einen tapered federgabel einbauen was muss ich machen? Kann ich die federgabel einfach einbauen ohne Lager unten?

Servus, ich habe ein Fahrrad bei dem der schaftrohr nackt 1.5 zoll durchmesser hat, oben und unten habe ich Lager für mein 1.1/8 zoll federgabel schaft. Ich möchte einen tapered federgabel einbauen was muss ich machen? Kann ich die federgabel einfach einbauen ohne Lager unten?

Anhänge

• 20260221_190045.jpg
    20260221_190045.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 110
Was hat welchen Durchmesser? Gabelschaft 1 1/8 gerade? Steuerrohr Innen 56? Oder 55? Und was willst du dort rein bauen?
Eine tapered Gabel braucht unten bei geradem Steuerrohr ein EC Lager. Solche Steuersàtze gibt es zB bei ebay aus China (Ztto) - aber erst mit Schieblehre messen, und NICHT alle Gabeln haben ein Schaftrohr, das in solche Steuerrohre passt.

Was hat welchen Durchmesser? Gabelschaft 1 1/8 gerade? Steuerrohr Innen 56? Oder 55? Und was willst du dort rein bauen?
Eine tapered Gabel braucht unten bei geradem Steuerrohr ein EC Lager. Solche Steuersàtze gibt es zB bei ebay aus China (Ztto) - aber erst mit Schieblehre messen, und NICHT alle Gabeln haben ein Schaftrohr, das in solche Steuerrohre passt.
Mein fahhrad rohr ist innen 1.5 zoll also Ø38mm durchgehend oben so wie unten. Ich habe aktuell eine federgabel mit eine ,,stange" die gerade 1.1/8 ist. Und ich möchte eine tapered federgabel einbauen was soll ich tun?

Messen wie gross der Lagersitz unten ist.
Bei 38mm durchgehend wird es vermutlich aber nicht passen - hast du die neue Gabel mal probeweise rein gesteckt?
Nein die habe ich noch nicht gekauft deswegen ich erst hier nachfragen. Aber ich will auch noch anmerken das ich den schwarzen ring in der Mitte, oben im bild gemessen habe der war ø38mm

Die Lagerschale unten muss erst raus, dann hat es auch 44mm... ich tippe auf gewöhnlichen ZS44 Steuersatz der grad drin ist

kannst auch für erste den außendurchmesser messen und 4mm abziehen.
bevor ich was bestelle würde ich aber die schale rausklopfen und richtig messen.

Zurück