Die besten MTB Flatpedal-Schuhe 2026: 8 Modelle im großen Test

Servus.

Willst du jetzt ein Wanderschuh und Radschuh in einem haben?
Der sieht schon stark nach Trekking - Arbeitsschutzschuh aus.
Mit dem hätte ich viel mehr Angst weg zu knicken, weil der viel zu fest gebaut ist und wenig Feedback durchlässt.

Zum Thema Gelenkstabilität, gibts ein paar coole Stabi-Übungen aus dem Jogging Bereich.
Bekanntermaßen sind Fußgelenke bei Radfahren nicht so stabil gebaut, weshalb sich sowas lohnen kann.
Auch für den Alltag.
:bier:
Da viele Hersteller von MTB-Schuhen Modelle mit Profil-Sohle im Sortiment haben, scheine ich nicht der einzige zu sein, der solche Sohlen mag und damit auch auf dem Flatpedal klarkommt.

Was mir ein, Deiner Interpretation nach, nicht stabiles Fußgelenk helfen soll, wenn mein Schuh auf einem seifigen Kalkstein, einer nassen Wurzel, auf einem schlammigen Steilstück.... abrutscht, erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Was mir ein, Deiner Interpretation nach, nicht stabiles Fußgelenk helfen soll, wenn mein Schuh auf einem seifigen Kalkstein, einer nassen Wurzel, auf einem schlammigen Steilstück.... abrutscht, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Kopfsache, geht schon los bevor man absteigt.
Kennste vielleicht noch aus der Kindheit, wo man sich über nichts ein Kopf gemacht hat.
Da viele Hersteller von MTB-Schuhen Modelle mit Profil-Sohle im Sortiment haben, scheine ich nicht der einzige zu sein, der solche Sohlen mag und damit auch auf dem Flatpedal klarkommt.
Hat wohl eher was damit zutun, weil Leute damit wandern gehen wollen. -.-
Ähnlich wie mit Salamon Schuhen, für Trail Running entwickelt und die Leute latschen damit draußen rum.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier, könntest du schauen, ob ein Schuhmacher dir die Schuhe komplett besohlt.
Und je nach Bedarf die Öffnung für Klick belässt oder mit der Sohle überklebt.
Das wird aber ein sehr kostspieliges Unterfangen und geht in die Richtung Einzelanfertigung. Ich denke das ist bei mir nicht nötig.
Als Alltagsschuhe trage ich nur Barfußlatschen. Aufm Pedal hätte ich aber gerne mehr Komfort und eine steifere Sohle.

Vorher würde ich gerne das ausprobieren was es an Flat-Schuhen auf dem Markt gibt. Welcher Flat-Schuh-Hersteller hat hier also tendenziell den breitesten Leisten?

wer noch relativ breite Schuhe sucht: First Degree Flite
Schön viel Platz für den Vorfuß aber auch (mir) gut passende Fersenregion.
Danke - Schuhtests lese ich ja eher wegen der guten Tips in den Kommentaren.
Klar, jeder empfindet „bequem“ anders, aber eine Einschätzung zur Passform wär in dem Test schon nett:
Vorn/hinten breit/schmal
Zehenbox nach oben üppig/flach
Könnt ihr gerne nachreichen!
+1
So ein Test bringt allerdings nichts, wenn ein Schuh dem anderen ähnelt.
Die Dinger sind alle zu schmal, ich würde in kein einzigen passen.
Geht mir ähnlich.

Die Menschheit fliegt zu Mond, aber bequeme Schuhe oder verlässliche Größenangaben bleiben ein Mysterium.

Das wird aber ein sehr kostspieliges Unterfangen und geht in die Richtung Einzelanfertigung. Ich denke das ist bei mir nicht nötig.
Tatsächlich ist es nicht sooo teuer, es wird ja nur ein Schuh "neu" besohlt.
Northwave schauen. Die haben bei Ihren Klickschuhen auch tendenziell den breitesten Leisten von den Massenherstellern.
Das ist leider ein Gerücht, was sich seit Jahren hartnäckig im Internet hält, wenn man nach breiten Fahrradschuhen googlet, da kommen nämlich auch Aussagen das Shimano breite Schuhe baut.

Northwave hat seine Wurzeln in Italien, die kennen nur Skinny Klamotten.
Hast du dir schon mal den Lakes MX201,M169 angesehen?

Mein Fuß ist 12cm breit und der Schuh in meiner Größe ist immerhin 114mm breit.
Klickschuhe würden mir noch einige einfallen, aber du suchst ja was für´s Flatpadel.

Zurück