Neue DT Swiss 1500-Laufräder im ersten Test: Carbon trifft auf DF-Technologie

Größerer Flansch, besserer Winkel, mehr Steifigkeit. Da bewegen wir uns aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Long story short, eigentlich egal. SP ist halt besser maschinell einspeichbar, das war es schon. Ich bau tatsächlich auch lieber J Bend auf.

Kann mir einer kurz sagen, was an J bend besser ist als gerade Speichen? Die hat man doch vor ein paar Jahren als das tollste verkauft. Meine Vermutung sind die Biege Belastungen beim Bremsen, die j bend an der Nabe nicht haben sollte
besserer Tangentenwinkel - würde ich aus dem Stegreif behaupten... @felixthewolf kann das aber bestimmt kurz erklären 🙏😉

Außerdem kann es zu keiner Totalentlasung kommen.
Speichen brechen wenn dann meistens oberhalb des Nippels durch ungünstigen Speichenwinkel und so gut wie nie am Bogen. Einspeichen geht aber sowohl machinell als auch per Hand schneller.

Straight pull dreht sich halt ggf mit beim nachzentrieren, das nervt im Vergleich zu J bend schon. Sonst ist mir im Praxisvergleich kein anderer Unterschied aufgefallen, drum bevorzuge ich J bend.

SP kann man auch auf dem Trail eine Ersatzspeiche montieren und ist auch für nicht Experten einfacher ein Laufrad aufzubauen. Um Mitdrehen zu vermeiden verwende ich bei SP nur Sapim CX Messerspeichen. Kann man ohne Torsionspannung schön gleichmässig einspeichen.

SP kann man auch auf dem Trail eine Ersatzspeiche montieren und ist auch für nicht Experten einfacher ein Laufrad aufzubauen. Um Mitdrehen zu vermeiden verwende ich bei SP nur Sapim CX Messerspeichen. Kann man ohne Torsionspannung schön gleichmässig einspeichen.

ja man könnte auf dem Trail einfacher eine SP Speiche richten, aber hat man denn immer oder überhaupt eine passende dabei? wohl eher nicht. dann doch die tour/run zu ende fahren und beim händler im tal richten lassen (oder am Auto/Van/etc).
Und wenn es um hochwertige Laufradsätze geht (1500€++) sollte dann doch eher ein experte ran. messerspeichen hatte ich mal bei einem MTB Laufradsatz - das war totaler mist! speichen total teuer und völlig unnötig, da aero eh keine rolle spielen. und wenn man ein stock in die speichen kommt, flext die speiche in der richtung nicht und hat sich verformt.

Jop. Und bei SP klemmen die umliegenden Speichenköpfe möglicherweise den zu wechselnden (Bei den 350ern ist das so), dann muss man die auch noch lockern.

ja man könnte auf dem Trail einfacher eine SP Speiche richten, aber hat man denn immer oder überhaupt eine passende dabei?

Ich schon, seit dem ich mir in der ersten Abfahrt am neuen LRS gleich eine Speiche zerstört habe 😁

War btw auf La Palma und es gab keine passenden SP, also eine JB vorsichtig zur SP umgearbeitet 🤪 Hat sehr lang gehalten.

War btw auf La Palma und es gab keine passenden SP, also eine JB vorsichtig zur SP umgearbeitet 🤪 Hat sehr lang gehalten.

nicht zu optimistisch zu sein, sondern sich etwas vorzubereiten macht durchaus sinn.
3-4 speichen auf Vorrat kaufen und diese bei einer reise/alpenX in den rucksack zu packen ist quasi kein aufwand und hilft wunder falls es soweit kommt.....

eine JB in eine SP mit passender länge umzuarbeiten ist expert-level-lifehack :D :i2:

Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang einmal erklären, wie die Kompletträder von DT Swiss mit den einzelnen Komponenten zusammenhängen. Wurden z.B. für diese 1500er Laufräder die XRC 310er Felgen verwendet? Oder gibt es die verbauten Felgen (noch) gar nicht als einzelne Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Endurolaufradlsätze hab ich nur mit 32 Loch und 2.0/1.8 Speichen. Ist mir in Geröllvorhöllen schon ein paarmal passiert, dass ein aufgewirbelter Felsbrocken zwei Speichen am Hinterradl durchtrennt hat.
Hab da irgendwie ein Händchen dafür.
Vorteil 32 Loch: Hab die beiden Stücke um danebenliegende Speichen gewickelt und bin teilweise über 1000 Tm bis zum Trailausstieg durchgefahren.

Danach in der Pension gemütlich zwei neue Speichen eingesetzt, auf Spannung und die Felge einigermaßen auf Mitte gebracht (lege die Prio eher auf gleichmäßige Spannung) und gut war es. Die Teile laufen heute noch einwandfrei.

Bei meiner 28 Loch XMC1501 hat das nicht funktioniert. Die ist erbärmlich herumgeeiert. Ist mir auf den Hometrails passiert, daher war das kein Problem.

Auf Mehrtagesunternehmungen habe ich immer sämtliche Speichenlängen sowie den Spannungsmesser dabei.

Wenn ich neue J-Bend nachträglich einsetzte, muss ich teilweise danebenliegende Speichen auch leicht lockern. Übersehe ich da einen Trick?

Hab die im Rucksack, wenn dann setz ich die voll Pro gleich auf dem Trail wieder ein 😁

Aber bei JB musst eig. nichts lösen. Kassette mit Freilauf runter, evtl. Bremsscheibe im Weg.

Aber witzig, wir driften ab.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang einmal erklären, wie die Kompletträder von DT Swiss mit den einzelnen Komponenten zusammenhängen. Wurden z.B. für diese 1500er Laufräder die XRC 310er Felgen verwendet? Oder gibt es die verbauten Felgen (noch) gar nicht als einzelne Komponenten?

In der Vergangenheit hat man das dann auch einzeln bekommen. Aktuell werden die mit den neuen Sachen denke ich erst mal die LRS ausstatten, da ist mehr Geld zu holen.

Zurück