Die besten MTB Klickpedal-Schuhe 2026: 8 Modelle im großen Test

Anzeige

Re: Die besten MTB Klickpedal-Schuhe 2026: 8 Modelle im großen Test
Oder man hat keine Eile.

Wie schon geschrieben, die normalen 2F0 gab und gibt es oft recht günstig. Den Cliplite gab es damals bei nahezu allen ehemaligen Speci Händlern, die Specialized aus dem Programm genommen hatten, sehr günstig. Bei Shimano hatte ich mit XC9 und GE900 auch bei einer Ladenaufgabe am Chiemsee Glück und den Lagerbestand aufgefüllt. Fahre aber auch meist, solange es geht den selben, für mich gut funktionierenden Kram. Auch bei den Shimano Gore Winterschuhen gab es bei BD, oder früher Action Sports immer 50% Angebote. Ist dann halt oft nicht der neuste, heiße Scheiß und wenn ich 200€ für Geländefahrradschuhe ausgeben würde wollen, dann nur im strahlenden Weiß mit Signatur vom Bundeskanzler.

Also ich habe lieber schnürsenkel mit welchen ich die schuhe individuell zielgerichtet zuschnüren kann, anstatt so einem plastik-ratschenteil, welches einfach zu macht und bei steinkontakt bricht. Schnürsenkel können höchstens mal reisen und dann kann man sich mit einer schnur notfallmässig behelfen.

Aber bei einem zerbrechlichen plastikteil, sind natürlich die verkaufszahlen besser als bei unverwüstlichen schnürsenkeln :p

Also ich hatte noch nie das bedürfnis, während des fahrens den schuh lockerer zu machen. Bin aber halt mit meinem einsatzgebiet auch eher ne randgruppe :lol: ... zum glück habe ich hoch 2stk. XM900 an lager.
Die Hersteller verdienen nichts an den BOA-Verschlüssen, die kosten sie sogar eher mehr. Ich bin auch ein Fan von Schnürschuhen, sehe da aber jetzt keinen Vorteil in der Haltbarkeit. Ich habe derzeit 3 Radschuhe, den CB Mallet mit Schnürung für Trailbike, einen Fizik mit BOA für XC und Gravel und einen Rennradschuh mit Ratsche und Klett. Alle drei Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, aber bei ein bisschen Pflege halten die alle verhältnismäßig lange.

Ich denke die Verschlusssysteme sind eher persönliche Vorlieben, als dass da wirklich ein spürbarer Performancevor- oder Nachteil bestünde.

Ich hatte letztens den Shimano GE900 und GE700 zuhause da ich auch auf der Suche nach einen neuen Schuhe war.
Beim GE900 ist die Sohle etwas steifere als beim GE700, hab mich aber dann für den GE700 entschieden.
Bei GE900 sitzt das BOA System an der falschen Stelle meiner Meinung nach.
Es schnürt nur den Mittelfuß, und das Klettband hab ich nicht fest genug bekommen das die Ferse fest im Schuh sitzt.
Bei GE700 hatte ich das Problem nicht, da sitzt die Ferse fest im Schuh.
Weist du wie die Steifigkeit der beiden Modelle im Vergleich zum Mallet E (nicht zum getesteten Mallet Trail) ist?

Gut, den Shimano GE900 gibt's ja bald eh nicht mehr. Ich würde auch davon abraten. Bei mir ist jetzt das zweite Mal innerhalb sehr kurzer Zeit die Öse durchgerissen. Der dünne Draht arbeitet sich da nach und nach durch, ich konnte die letzten Tage auf La Palma förmlich zusehen.

Ich hab den Schuh jetzt das zweite Mal reklamiert. Mal schaun was Shimano dazu sagt. Beim letzten Mal gab es ohne weiteres einen Neuen. Insgesamt hat es vielleicht 35 Tage gedauert, bis der Schaden auftrat.
Anhang anzeigen 2351555

Beim neuen Modell GE-900HS wurde die Stelle geändert. Sieht vielversprechend aus.
Das sieht echt nicht gut aus. Tritt das auch beim GE700 auf und ist hier auch ein neues Modell geplant?

Ich hatte mir jetzt die GE700 bestellt. Im Vergleich zum Mallet E sind die etwas steifer. Die Torsionssteifigkeit ist in etwas ähnlich, aber mit Mittelfußbereich sind die GE700 stabiler. Allerdings sind meine Mallet E auch schon gut eingetragen, das kann natürlich einen Unterschied machen. Außerdem bin ich noch nicht gefahren, dazu kann ich nach dem Wochenende etwas sagen.

Ansonsten kann ich dem Test erst einmal zustimmen, dass die Shimano-Schuhe recht wuchtig sind. Allerdings auch nicht viel anders als meine Freerider Pro.

Zurück