Neue Ochain-Modelle: Verbesserte Haltbarkeit, längere Serviceintervalle

Kein Flight attendant? Zudem scheint es sich SRAM ja echt leisten zu können da auf alle Kunden mit anderen Kurbeln verzichten zu können. Da werden die Altbestände ja bald zur heißen Ware.

Ich hatte das O-Chain und bin auf das DF-System von DTSwiss gewechselt. Rein subjektiv fühlt sich das O-Chain etwas besser an aufgrund der Federdämpfung. Aber das DF-System ist günstiger und benötigt praktisch keine Wartung bzw. schränkt bei der Kurbelwahl nicht ein, Funktion ebenfalls top.

Ich denke Systeme wie das von DTSwiss werden das „klassische“ O-Chain verdrängen. Da haben die Jungs im richtigen Moment verkauft :-)

Ich find das zwar verständlich, dass shimano kurbeln nicht mehr unterstützt werden, aber für mich ist das ein Grund auf dt swiss deg zu wechseln einfach nur weil ich kann.

SRAM macht neuerdings einige Dinge, die mir gar nicht taugen. Man darf nicht vergessen, radfahren in dem hohe Preissegment, wo SRAM due meisten Neuerungen hat, einfach eine Macke, und da spielt die Leidenschaft für das Produkt eine genauso große Rolle wie die Funktion.

Alte OChain website wurde bereits eingestellt. Bei Sram ist das Dichtungskit - für aktuelle Modelle - nicht lieferbar. Bin mal gespannt ob da noch was für ältere Modelle nachkommt bzw. wann. Fahre eins der ersten Modelle und bin mal gespannt ob die drei Servicekits aus Österreich tatsächlich geliefert werden 🙏
Das dürfte erstmal reichen bis ich hinten auf DEG umgestiegen bin.

Neue Kurbel, passend zu einer neuen OChain von Sram kommt mir schon aus Prinz nicht ans Rad.

Ich hatte das O-Chain und bin auf das DF-System von DTSwiss gewechselt. Rein subjektiv fühlt sich das O-Chain etwas besser an aufgrund der Federdämpfung. Aber das DF-System ist günstiger und benötigt praktisch keine Wartung bzw. schränkt bei der Kurbelwahl nicht ein, Funktion ebenfalls top.

Ich denke Systeme wie das von DTSwiss werden das „klassische“ O-Chain verdrängen. Da haben die Jungs im richtigen Moment verkauft :-)
Nicht ganz so richtig und ich musste mich hier auch eines besseren Belehren lassen. An der Nabe hängt der Effekt des Systems vom eingelegten Gang ab. An der Kurbel nicht insofern ist OChain der DT Swiss oder anderen Systemen überlegen. Ob man dann einen Unterschied merkt, sei mal dahingestellt. Die 18° der Sidekick sind schon massiv und ich hab da zwischen O-Chain 12° und der Sidekick in 18° kaum einen Unterschied gemerkt, wohlgemerkt am selben Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre eins der ersten Modelle und bin mal gespannt ob die drei Servicekits aus Österreich tatsächlich geliefert werden 🙏

Ich hatte das gleiche Problem. Bin die erste Generation Ochain R gefahren, Service war nötig aber passende Kits gab es nicht mehr.
Der direkte Kontakt mit Ochain hat ergeben, dass scheinbar der Lieferant für die Service Kits keine neuen mehr bereitstellen kann und das auch erstmal so bleibt.
Daraufhin habe ich das Angebot bekommen, mein altes Ochain einzusenden und für 100€ ein Upgrade auf ein neues, aktuelles Ochain R zu machen. Das habe ich dankend angenommen.

Vermutung: es wird erst mal nur die Variante für die eigenen Kurbel auf den Markt geworfen. Diejenigen, die richtig heiss drauf sind steigen auf eine Sram Kurbel um. Ein dreiviertel Jahr bis Jahr später kommt dann die Variante für andere Kurbelhersteller raus.

War es bei der Transmission Einführung nicht auch so, dass gesagt wurde, dass es keine mechanische Variante davon geben wird?

Man schöpft erst mal am Markt ab was geht und versucht Kunden zum Umstieg zu bewegen und dann greift man beim Rest an.

Was ist denn genau geändert worden? Auf den ersten Blick sehen die aus wie die alten Ochain.
Bilder vom Innenleben wären interessanter.

Ich habe gestern eine Werbemail von Sram bekommen mit "All new O-Chain" und auf deren Seite war dann gar nichts neu.

Ich konnte jetzt auch keinen Unterschied ausmachen, außer dass die Verstellschraube jetzt so kleine Einbuchtungen hat. Ist auch besser so, mein Ochain ist erst zwei Abfahrten alt :D

Hallo in die Runde,

kenn jemand eine Bezugsquelle für die silberne Variante der OChain R für SRAM?
Ggf wäre auch och schwarz möglich....idealerweise bei einem Händler der auch das passende Kettenrad dazu hat.
Ich finde da nichts im Netz.

Danke und Gruß

jo. gibt's das neue nur im shop.sram ?!
...und was heißt jetzt günstiger? 310€ fürs N -- hm, nix gut...
bessere tipps?
thanx!

Ich würde das Ding ja gerne mal testen, hat jemand eine Shop Empfehlung? Finde es, wie mein Vorredner, auch nur im Sram Shop.
Für mein Stumpjumper mit X0 brauche ich das Ochain-R 8 Bolt und "XX Eagle Transmission Chainring 104 BCD", richtig? Brauche ich sonst noch etwas?
Passt die Kombi theoretisch auch ein ein Bike mit TQ HPR60 Motor?

Zurück