Strategie Reifenpanne

CC.

Specimen
Servus,
aus gegebenem Anlaß muß ich mich mal wieder mit diesem Thema beschäftigen :(

Es geht um autarkes Touring mit kleinstmöglichem materiellen Einsatz.
Rad ist TL und ich habe einen (1) Butylschlauch als Ersatz mit. Ich benutze keine Salami und es gibt kein Familientaxi. Der nächste ÖPNV ist manchmal sehr, sehr weit weg, könnte eine stundenlange Wanderung in Carbonschuhen werden.

Strategie bisher: 1 Reifen ist platt, TL dichtet nicht ab (dreimal passiert in letzter Zeit) = Ersatzschlauch eingezogen. Damit ist die Reserve fast aufgebraucht. Falls der Ersatzschlauch undicht wird, kann ich den flicken. Wird der andere TL Reifen undicht, hab ich nix mehr. Einen zweiten Ersatzschlauch kriege ich nicht mitgeführt. Das ist auf langen Touren mittlerweilen mental ein Hindernis.

Salami wäre wahrscheinlich eine Alternative. Allerdings scheue ich mich davor, das winzige Loch mit der Salami zu vergrößern. Wer hat Erfahrungen? Ist das zuverlässig?

Umstieg auf (Latex-) Schläuche wäre eine andere Möglichkeit. Bin ich früher gerne gefahren, ist im Pannenfall gut handelbar.

Eine Dichtmilch, die 100% aller Fälle abdichtet, wäre natürlich eine gute Sache.

Wie geht Ihr so was an?

tl;dr
lange Tour, autark - wie sieht die Pannenstrategie aus?

Wenn winzige Löcher nicht durch die Milch abgedichtet werden, dann ist die Milch das Problem - immer!
Eine Dichtmilch die kleinste Durchstiche bspw. durch Dornen nicht abdichtet gehört in den Müll
genau wie ein letztes Muc-Off Produkt, im doppelten Sinne, Road Gravel sealant, was genau da versagt hat, denn in winzige Durchstiche will ich ebenfalls keine Salami stopfen und damit wahrscheinlich die Karkasse zerstören.
Tubeless ohne Salami ist ebenso absoluter Quatsch. Günstiger, schneller und leichter bekommt man keinen Durchstich, Cut oder Riss wieder dicht. Da lass ich lieber den Ersatzschlauch zu Hause als auf Gabel und Salami zu verzichten. An einem Rad steckt dauerhaft die Werkzeugflasche mit 15 Jahre alter Maxalami basic tube. Das hat mir schon so oft gute Dienste getan, wird immer mal wieder mit neuen Salamis aufgefüllt und ist seit diesem Jahr um die wiederverwendbaren plug mates von Crankbrothers ergänzt.
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht einmal daran erinner wann ich das letzte Mal einen Ersatzschlauch einziehen musste.

2.jpg
1.jpg

Mit der Muc-Off Road Gravel sah das an zwei aufeinandern folgenden Tagen jeweils so aus und hat erst noch einigen Kilometern irgendwie abgedichtet. Rahmen sah aus wie Sau, kaum noch Dichtmilch im Reifen und damit ist das Zeug nach einem Wochenende in den Müll gewandert. Nach einer negativen Kritik beim Händler hab ich sogar den Kaufpreis erstattet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder andere, zuletzt bin ich mit WTB und E13 Plasma sehr gut gefahren, wobei da immer etwas Glück mitspielt. Abraten würde ich von allem wo Muc-Off draufsteht oder auch von der Peatys.
Bei Salamis immer das was gerade das günstigste im Shop ist, wirkliche Unterschiede in der Handhabung oder Dichtfähigkeit konnte ich da noch nicht feststellen. Beim cb plug mate waren auch wieder welche dabei also werden die früher oder später auch aufgebraucht.

Was meinst du mit groß? Wenn der Cut 3 mm hat dann ists egal ob der im 40 oder 60 mm Reifen ist.

Auf Tour zumindest am HR mit Schlauch.

Oder robuste TL Modelle am HR wählen, auch wenn sie steifer sein sollten.
Die Tour testet z.B. die Schnittfestigkeit von Reifen, die bei TL im TL-Setup die größere Bedeutung hat als der Widerstand gegen Durchstiche.

Als ADAC Mitglied ist man auch mit dem Fahrrad nicht mehr auf das Familientaxi angewiesen, im Inland.

https://www.adac.de/services/pannenhilfe/fahrradpannenhilfe/

Ohne PKW/ADAC ... bietet der ADFC wohl seit Jahren auch Pannenhilfe an. Ich las, das soll auch im Ausland gelten - ohne Gewähr .

https://www.adfc.de/artikel/die-adfc-pannenhilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ein tubeless Kit würde ich auch viel eher mitnehmen als einen Ersatzschlauch. Den nehm ich quasi nie mit außer die Tour dauert mehrere Tage. Ich hab meist ein Kit im Lenkerende und ne Minipumpe und ein Fläschchen Dichtmilch (60ml) in der Trikottasche. Ist zusammen nicht schwerer als ein (Butyl) Ersatzschlauch und man bekommt mehr als 1 Platten gedichtet. Ist der Cut zu groß ist meist der Reifen so hinüber, dass man mit nur 1 Schlauch auch dumm aus der Wäsche schaut.

Ich bin aber auch jahrelang Schlauchreifen (die zum Aufkleben) am RR gefahren bzw. tu das immer noch und hatte außer Milch und Pumpe nie was dabei, auch bei sehr langen Touren, bin also recht risikofreudig. Bin dann halt auch schon 50km auf dem Platten Reifen auf der Carbonfelge heim gefahren.

Das hier
https://r2-bike.com/TIP-TOP-Flickzeug-TT13-Tubeless
ist ein guter Retter in der Not. Die Flicken, zusammen mit dem speziellen Klebstoff, funktionieren wirklich und halten einen Reifen zusammen und dicht.

Ich hatte am Reiserad einen Schnitt, der schließlich einen Stollen komplett ausfallen ließ -- das Loch war gut 5mm groß. Den Schnitt hatte ich geflickt und bin nach dem Ausreißen des Stollens noch ca. 1000km direkt auf dem Flicken gefahren.

Und einen ca. 1cm langen Schnitt in der Seitenwand habe ich damit auch schon repariert gehabt.

t.

.

Salami wäre wahrscheinlich eine Alternative. Allerdings scheue ich mich davor, das winzige Loch mit der Salami zu vergrößern. Wer hat Erfahrungen? Ist das zuverlässig?
Bei großem Loch, halt mehr Salami😏
(Im Ernst, verschiedene Sorten/Größen mitnehmen plus Dichtmilch, Schlauch fährt seit Jahren spazieren)
Manchmal muss man das vorhandene Loch sogar noch etwas größer bohren, damit es passend dichtet(oft ohne extra Milch nachzukippen)

IMG-20260526-WA0024.jpeg
IMG-20260526-WA0023.jpeg
IMG-20260526-WA0021.jpeg

Profil ist noch gut, den fahr ich irgendwo noch zu Ende, aus Nachhaltigkeitsgründen 🙂

Salami hält schon, unter feldbedingungen hab ich die aber auch noch nicht eingesetzt. Bisher immer nur in der Werkstatt und das Tool ist anfangs gefühlt immer zu groß, aber passt dann doch.

Unterwegs hat mir das dynaplug Racer schon paar mal den Allerwertesten gerettet. Stolzer Preis, aber ich glaub die meisten hier haben schon mehr Kohle in weniger sinnvolle gadgets gesteckt.

Ansonsten Reifen/Milch Kombi. Bin auf orange zusammen mit Maxxis hängen geblieben. Vor so ner Tour in ganz dünn besiedelte Gebiete ggf noch nen halben swoop vom Race dazu?!

Maxxis Refuse in 40mm musste ich noch nie flicken. Rollt etwas hölzern bzw. muss man mit dem Druck relativ weit runter. Für dry conditions und wenn es nicht ins Hochgebirge geht, macht der trotz fehlendem Profil erstaunlich viel mit

Ich sehe schon, ich muß mein TL Setup verbessern. Werde mir mal so eine Flasche Orange bestellen und fürs gute Gewissen 2 TPU-Schläuche aus Fernost.
Bei den Undichtigkeiten bisher handelte es sich zweimal um winzige Löcher und einmal um einen richtigen Cut, der auch mit einer Salami nicht dicht zu kriegen wäre.
Werde auch beim Thundero mal ein bißchen mit dem Luftdruck runtergehen. Vielleichts hilfts ja. Ansonsten fliegt der runter und irgendwas Stichfesteres kommt drauf, z.B. Terra Comp. o.ä.

Ich habe nur Dynaplugs dabei.

Die sind erstmal teuer, bzw. eigentlich überteuer.

Deswegen habe ich jetzt einfach ein 4,5mm Stahlröhrchen mit 4mm Innendurchmesser bei Amazon gekauft und in beide Lenkerendstopfen geklebt. Dann 5 Dynaplugs , 17€ in D, 10€ bei Ali.
Und dann noch 4mm Gummistopfen für den Transport.
17804806865358263646656273823897.jpg

Mein Setup unterwegs (Reifen Tubeless):
1 TPU-Ersatzschlauch
mehrere TPU-Flicken
Maxalamis + Werkzeug

Damit bin ich immer recht gut gefahren. Was ich bestätigen kann, ist die Kritik zum MucOff. Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Es ist viel zu zähflüssig. Mit Wasser verdünnt wird es besser, aber bleibt ungünstig. Derzeit habe ich von Effetto Mariposa das VegeLatex (kein CaffeLatex, das ist was anderes), und habe keine Probleme damit. Wobei ich nicht weiß, ob ich einfach Glück gehabt habe, oder es so gut abdichtet.

Also Salami funktioniert, bisher jeden Reifen dicht bekommen,egal ob Durchschlag in der Seitenwand oder Stich durch die Lauffläche. Ersatzschlauch habe ich zum Glück noch nie gebraucht, allerdings auch meistens nicht dabei 😁

Zurück