Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte statt der KI mal echte Experten fragen.
Ich habe vor mir ein Tourenrad aufzubauen. Dafür suche ich ein Rahmenset welches ich selber aufbauen möchte.
Einige Dinge sind dabei schon ziemlich festgelegt, wenn auch nicht viele:
Muss-haben:
Dann gibt es ein paar unklare Gegebenheiten:
Wahrscheinlich sollte ich für mich erstmal klären welches Schaltsystem es wird. Finde aber beides richtig toll. Jedoch habe ich bereits einen selbstgelöteten Edelstahl Reise-Renner mit 2x11 Kettenschaltung, weshalb ein neues Radel mit Rohloff mein Portfolio erweitern würde. Wollte aber eure Gedanken dazu auch gern noch 38 mal lesen.
Mein einziger Gedanke gegen Rohloff war der Wirkungsgrad (vs Kettenschaltung) außerhalb vom direkten 11ten Gang.
Logischer nächster Schritt wäre dann natürlich den Rahmen selber zu bauen oder bauen zu lassen. Jedoch wollte ich nicht all zu viel Zeit und Hirnschmalz in so ein ausuferndes Projekt stecken.
Darum jetzt die Frage an euch: Welche interessanten Rahmenhersteller kennt ihr noch so? Anbei mal meine Favoriten die ich bisher ausfindig gemacht habe (wovon aber keine meine Wünsche zu 100% abdeckt)
Über jeden Vorschlag dankbar!
Ich habe vor mir ein Tourenrad aufzubauen. Dafür suche ich ein Rahmenset welches ich selber aufbauen möchte.
Einige Dinge sind dabei schon ziemlich festgelegt, wenn auch nicht viele:
Muss-haben:
- Stahlrahmen
- gerader Lenker (jedenfalls kein Dropbar)
- Scheibenbremse (kein Flatmount)
- Kette statt Riemen
- kein Exzenter-Innenlager
- viele Rahmen- und Gabel-Ösen (für Schutzbleche, Gepäckträger, Flaschenhalter, usw.)
Dann gibt es ein paar unklare Gegebenheiten:
- Kettenschaltung (1x10/11/12) oder Rohloff (auf keinen Fall mit einem Kettenspanner)
- 26, 27.5 oder 28 Zoll (am liebsten ja 27.5)
- Reifenbreite irgendwas zwischen 40 und 55mm
- am liebsten Steckachsen, muss aber nicht
Wahrscheinlich sollte ich für mich erstmal klären welches Schaltsystem es wird. Finde aber beides richtig toll. Jedoch habe ich bereits einen selbstgelöteten Edelstahl Reise-Renner mit 2x11 Kettenschaltung, weshalb ein neues Radel mit Rohloff mein Portfolio erweitern würde. Wollte aber eure Gedanken dazu auch gern noch 38 mal lesen.
Mein einziger Gedanke gegen Rohloff war der Wirkungsgrad (vs Kettenschaltung) außerhalb vom direkten 11ten Gang.
Logischer nächster Schritt wäre dann natürlich den Rahmen selber zu bauen oder bauen zu lassen. Jedoch wollte ich nicht all zu viel Zeit und Hirnschmalz in so ein ausuferndes Projekt stecken.
Darum jetzt die Frage an euch: Welche interessanten Rahmenhersteller kennt ihr noch so? Anbei mal meine Favoriten die ich bisher ausfindig gemacht habe (wovon aber keine meine Wünsche zu 100% abdeckt)
- Intec M7 (kommt meinem Wunsch schon sehr nahe, außer der meiner Liebslings-Radgröße von 650b)
- Genesis Tour de Fer (leider nur als Komplettrad erhältlich; und die Ersatzspeichenhalter find ich super cool!)
- Surly Disc Trucker (Flatmount Scheibenbremsen...)
- Brother Cycles Pinecone
- Thorn Cycles Nomad Mk3 (leider Exzenter-Innenlager)
- Crust Evasion oder Romanceür
- Patria Kosmos (leider nur als Komplettrad, ansonsten perfekt)
- Tout Terrain (Kompletträder...)
Über jeden Vorschlag dankbar!