Sram XG-1275 Eagle, 10-52T - Neue Kette springt über

Moin zusammen, habe nach jetzt 1900km leider etwas spät auf eine neu Kette gewechselt ( auf die X01). Habe jetzt das Problem das die Kette bei höherer Last zum überspringen neigt, würde da eventuell eine größere Umschlingung Abhilfe schaffen? Gruß Thorsten

Entweder (auch) die Kassette erneuern :) oder die gelängte Kette wieder montieren und zusammen mit der Kassette noch so lange fahren, wie es geht ... und erst dann die neue Kette zusammen mit neuer Kassette montieren.
Oder einfach weiterfahren :eek: - irgendwann "springt" auch die neue Kette nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder (auch) die Kassette erneuern :) oder die gelängte Kette wieder montieren und zusammen mit den Kassette noch so lange fahren, wie es geht ... und erst dann die neue Kette zusammen mit neuer Kassette montieren.
Oder einfach weiterfahren :eek: - irgendwann "springt" bis auch die neue Kette nicht mehr.
Ich habe auch wieder auf die alte Kette gewechselt und werde so lange fahren wie es geht. Wie sind deine Erfahrungen wann sollte man die Kette spätestens wechseln um die Antriebseinheit so lange wie möglich zu fahren? Danke dir 👋.

... wann sollte man die Kette spätestens wechseln um die Antriebseinheit so lange wie möglich zu fahren?
Um Verschleiß zu vermeiden / verringern ist die Sauberkeit des Antriebs wesentlich - das ist nach meiner Erfahrung mit einer gewachsten Kette "einfacher" als mit Fett / Öl.
Die meisten Kettenlehren haben zwei Stufen (0,07 und 0,1mm Längung). Bei einem Wechsel / Erneuerung der Kette schon bei (knapp) 0,07mm kann man mehrere Ketten "abfahren", bis auch die Kassette verschlissen ist.
Bewährt hat es sich mehrere (meist 3) Ketten im Wechsel zu fahren: die erste ca. 500km, dann die zweite und dritte ... und wieder von vorne. Die abgenommene Kette(n) jeweils säubern und wieder wachsen bzw. schmieren / ölen versteht sich ;) .
Oder eben einfach fahren, den Antrieb sauber halten und erst dann tauschen, wenn Kette und Kassette wirklich verschlissen sind - das macht zumindest die wenigste Arbeit. Beim zweiten Mal sind dann üblicherweise auch das Kettenblatt und die Schaltungsröllchen fällig ...

Um Verschleiß zu vermeiden / verringern ist die Sauberkeit des Antriebs wesentlich - das ist nach meiner Erfahrung mit einer gewachsten Kette "einfacher" als mit Fett / Öl.
Die meisten Kettenlehren haben zwei Stufen (0,07 und 0,1mm Längung). Bei einem Wechsel / Erneuerung der Kette schon bei (knapp) 0,07mm kann man mehrere Ketten "abfahren", bis auch die Kassette verschlissen ist.
Bewährt hat es sich mehrere (meist 3) Ketten im Wechsel zu fahren: die erste ca. 500km, dann die zweite und dritte ... und wieder von vorne. Die abgenommene Kette(n) jeweils säubern und wieder wachsen bzw. schmieren / ölen versteht sich ;) .
Oder eben einfach fahren, den Antrieb sauber halten und erst dann tauschen, wenn Kette und Kassette wirklich verschlissen sind - das macht zumindest die wenigste Arbeit. Beim zweiten Mal sind dann üblicherweise auch das Kettenblatt und die Schaltungsröllchen fällig ...
Danke dir. Mache spätestens nach jeder dritten Tour mein Antrieb sauber, allerdings Öle ich meine Kette.

Anhänge

• IMG_1136.jpeg
    IMG_1136.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Oh oh ... vom E-Bike war bisher nicht die Rede, da habe ich keine Erfahrung.
Klar ist, dass da der Verschleiß durch die zusätzlichen 250W ERHEBLICH höher ist. Die genannten 1900km sind so sicher schon verdammt viel für die eine Kette ...

Oh oh ... vom E-Bike war bisher nicht die Rede, da habe ich keine Erfahrung.
Klar ist, dass da der Verschleiß durch die zusätzlichen 250W ERHEBLICH höher ist. Die genannten 1900km sind so sicher schon verdammt viel für die eine Kette ...
Stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen das es sich um ein Cube reaction hybrid tm 750 handelt.

Ist es nicht so, dass bei 12x (SRAM?) die Kette schon bei einem Verschleißmaß von 0,05 gewechselt werden sollte? Irgendwie ist mir so etwas in Erinnerung.

st es nicht so, dass bei 12x (SRAM?) die Kette schon bei einem Verschleißmaß von 0,05 gewechselt werden sollte?
0,05 was? Äpfel oder Birnen, oder in diesem Kontext % der Kettengliedlänge oder absolut in mm? Irgendwie schwirren das beide Angaben durch die Gegend und das ist irgendwie verwirrend. Wenn das Prozent sind, dann entspricht das in etwa den 0,07mm.

Zurück