MTB Weltmeisterschaften 2011 Champéry - die Vorschau

Es kann nur einen geben - nach diesem Motto werden kommende Woche wieder die besten MTB Fahrer der Welt auserkoren. An den diesjährigen UCI MTB Weltmeisterschaften im schweizerischen Champéry werden insgesamt 840 Fahrer aus 49 Nationen teilnehmen. Blickt man auf die diesjährige World Cup Saison zurück, kann man darauf schließen, dass auch die Weltmeisterschaften zu einer der spannendsten MTB-Veranstaltungen der letzten Jahre werden dürften. Wir wollen uns einmal die Zeit nehmen, um uns einen Überblick über die bevorstehende Woche, das Starterfeld und den Austragungsort zu verschaffen.

→ Den vollständigen Artikel "MTB Weltmeisterschaften 2011 Champéry - die Vorschau" im Newsbereich lesen

Klasse Bericht! :daumen:

Echt schade, dass sich Freecaster das vergolden lassen will. Für sowas bezahlen ist überhaupt kein Thema, aber 15€ sind 1. ein Witz und 2. eine Frechheit!

so sick...

Alternative Schweizer Fernsehen, die übertragen zumindest die XCO Rennen am Samstag live!
Von allen übrigen Rennen soll es jeweils Zusammenfassungen geben.

Maxi danke für den genialen Bericht.

Ich muß hier mal den verantwortlichen Nachwuchstrainern ein dickes Kompliement aussprechen.
Was in den letzten Jahren, gerade im CC-Bereich an Nachwuchsförderung geleistet wurde , ( nur da kann ich es beurteilen) auf BDR-Ebene die Leute um Thomas Freienstein ,aber auch die vielen Trainer in den Verbänden u. Vereinen ist schon ein dickes Lob wert.:daumen::daumen:
Wenn man unser deutsches Aufgebot bei den Junioren u. U23ern sieht kann man da schon stolz sein. Vor einigen Jahren war man froh überhaupt Starter zu haben.

Und tschüß

Jep geb ich dir recht, dass 4 Cross und Downhill meistens spannender sind!
Ich habe halt zum XC auch selbst keinen persönlichen Bezug (mehr) ...

Und wir Schweizer haben halt im XCO unsere heissesten Eisen:daumen:
Ja, habe ich mitbekommen. Ich war in Flims, als der WC in Windham war und der Besitzer des Hostels in dem wir gewohnt haben hat da ordentlich mitgefiebert :) (haben zusammen Freecaster geschaut ;)) Platz 2 und 3 war ja auch echt nicht schlecht!

Schöne Bilder hier...und der Hinweis das Freecaster nächstes Jahr wohl nicht bei den World Cups dabei ist...

http://www.pinkbike.com/news/Champery-World-Championships-2011-Day-3.html

Wirklich schade, wenn Freecaster nicht mehr überträgt.

Wobei die Chance besteht, dass ein "normaler" TV Sender übernimmt, und man eine (zumindest technisch) bessere Übertragung erhält. Wäre für ServusTV & Co. ja durchaus vorstellbar - auch wenn die potenziellen Quoten und daraus resultierenden Werbeerlösen sicherlich gering sind...

EDIT: Unwahrscheinlich, wenn man den Kommentar vom Freecaster Besitzer Ray Dulieu auf Pinkbike liest:
Interesting to read the comments on the forum. I keep reading that people would happily fund the coverage but to date for the worlds we have registered 700 pay per view passes, we need 5000 to cover costs .... so much to the business side of things. As to coverage, you all think MTB deserves TV coverage but the reality is that the sport attract 100.000 viewers world-wide online, that is not an audience for TV and hence MTB World Cup will not make it to TV any time soon. The only option is to grow the popularity of the sport first and show big numbers on the web, then some satellite and cable TV channels might show interest but they will not pay rights nor fund the TV production which is stuck with 5-7 cameras per race as long as there isn't a sponsor willing to fund the world cup and then we're back to square one, no sponsor is interested unless there is an audience. For the last 5 years, I've invested with Freecaster to grow the sport and yet the numbers just don't add up. There aren't enough viewers and thus not enough sponsors and thus not enough revenues. If the coverage is to have a future on Freecaster it will be down to the fans and so far for the worlds I'm counting 700 not the thousands that one would expect are out there. So if you want to play an active role, buy your pass and get your friends to join. If we sell more than 5000 passes for the worlds, then maybe we can reassess the options for the future

Wirklich traurig, dass scheinbar nur 700 Leute bereit sind, läppische 15€ für ihren Sport zu bezahlen. Wenn man sich überlegt dass die benötigten 5k dann auch "nur" 75k€ generieren um die Kosten zu decken, ist das eine ganz schön günstige Produktion. Jede verfluchte Folge Verbotene Liebe & Co. wird teurer produziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elmono
Da gebe ich dir 100% recht:daumen:

und hier noch ein geniales Helmkameravideo mit Rob Warner:love: Seine Kommentare zu der Strecke sagen alles:eek: Ich freue mich auf Sonntag und alleine dafür sind es mir die 15€ schon wert. Auch wenn ich mir erst abends die Wiederholung angucken werde:D
Champery
Gruß aus dem Pott!

Zuletzt bearbeitet:
finds schade dass MTB auf keinem Sender mehr übertragen wird. Jeder müll bekommt sendezeit auf Eurosport, jede noch so beschissene WM wird übertragen (zB U17 Fussball der Mädchen...), nur MTB wird totgeschwiegen. versteh ich nicht. gefällt mir nicht. :mad:

keine Ahung warum Mountainbike es nicht schafft sich zu etablieren, sogar Snowboard Race ist da um einiges besser dran. und da ist ja quasi nicht mal mehr eine Industrie dahinter. wer fährt bzw. kauft sich schon noch ein Raceboard??? nur mal so als Anmerkung. :rolleyes:

edit - ja ok die FIS ist dahinter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück