Einbruch bei Light-Wolf: Mehrere teure Bikes, Parts und Einzelstücke entwendet

Nicht nur Insidern ist mittlerweile der hochwertige Custom-Laufradbau von Felix Wolf (felixthewolf im Forum) alias Light-Wolf bekannt. Scheinbar wussten auch Kriminelle um die Schätze in seinem Lager und entwendeten nun Bikes und Parts im Gesamtwert von über 10.000 €, darunter auch sehr seltene Produkte. Im Folgenden die Liste aller bisher bekannten gestohlenen Sachen. Da diese recht auffällig sind, ist der Wiedererkennungwert sehr hoch - also haltet im Bikemarkt und bei eBay die Augen offen!


→ Den vollständigen Artikel "Einbruch bei Light-Wolf: Mehrere teure Bikes, Parts und Einzelstücke entwendet" im Newsbereich lesen


 
Und mit der Präsentation der eigenen Schätze etwas zurückhaltender sein !

Promlematisch, vorallem wenn man sein Geld da mit verdient und auf die Werbung angewisen ist! Oder sollte deswegen jetzt jeder Fahrradladen auch kein Schaufenster mehr haben!? ;)

Für mich gehört das mit in die Kategorie "Berufsrisiko". Ist nicht schön, ist aber leider so...
 
Was Dir gefällt ist nicht wichtig.

...

Felix soll froh sein, das er sie nicht auf frischer Tat erwischt hat, Kohle von der Versicherung nehmen und auf geht es zu neuen Ufern.
Und mit der Präsentation der eigenen Schätze etwas zurückhaltender sein !

ich erhebe auch keinerlei Anspruch darauf, dass mein Geschmack und meine Meinung Allgemeingültigkeit haben...

Und ist es so - und das ist nun allgemeingültig - dass gewisse Sachen nicht wieder beschafft werden können, von daher denke ich, dass Deine "Tips", seien sie auch nur ironisch oder belustigend gedacht, ein wenig niveaulos sind. Verglichen mit der Parts-List von den entwendeten Bikes von Felix braucht er glaube ich eher einen guten Versicherungsvertreter, dass er nicht dabei draufzahlt, die Zeit zum Beschaffen der Teile bekommt er definitiv nicht wieder...
 
Felix soll froh sein, das er sie nicht auf frischer Tat erwischt hat, Kohle von der Versicherung nehmen und auf geht es zu neuen Ufern.
Und mit der Präsentation der eigenen Schätze etwas zurückhaltender sein !

Also im Nachhinein muntere ich mich natürlich damit auf, nun neue Projekte starten zu können. Aber auf der anderen Seite wäre mein wirtschftlicher Schaden langfristig deutlich größer, wenn ich mich mit meiner Arbeit und meinen Projekten aus Angst vor möglicher Kriminalität einigeln und neuigkeiten nicht mehr präsentieren würde.

Schließlich sind hier auch keine Bikes verschwunden, die erst kürzliche präsentiert oder dessen Standort benannt wurden, während hochwertigste Carbonräder, die auf verschiedenen Plattformen präsentiert wurden, absolut uninteressant gewesen und nicht wentwendet wurden sind.
Es wurde hier zwar gezielt bei mir eingebrochen, aber nichts gezielt entwendet.

Felix
 
Richtige Einstellung!

Du machst einen guten Job, dein Erfolg gibt dir recht! Lass dich hiervon nicht unterkriegen. Ich weiß das es leicht gesagt ist - ich bin ja auch ein "gebranntes Kind"; so ein Ereignis schwirrt noch längere Zeit im Kopf rum, man darf deswegen aber nicht sein weiteres Leben darauf ausrichten und immer befürchten, dass sowas ja noch mal passieren kann...

Alles Gute, Felix! :)

Grüße
Sebastian

P.S. ich drücke ebenfalls die Daumen, dass auf die Versicherung Verlass ist und zumindest der finanzielle Ausgleich schnell wieder hergestellt ist.
 
Hallo Felix

Es ging und geht nicht um Deine Arbeit und nicht um Deine Projekte.

Aber die privaten Schätze, a la Räder mit den letzten verfügbaren 5rot Schaltungen...lass die mal in Zukunft besser im stillen Kämmerlein.
Präsentiert hast Du die Sachen schon viel früher in aller Ausführlichkeit.
Sowas meine ich.
Standort ? Das ist jetzt aber ein Witz oder ? Man muss nicht Sherlock Holmes sein um zu wissen, wo Du Deine Sachen aufbewahrst.

Laufräder , Felgen und alles was dazu gehört ist für Diebe Buntmetall für das es nichts gibt. Wertlos.

Nach vorne schaun und weiter gehts.
 
ich erhebe auch keinerlei Anspruch darauf, dass mein Geschmack und meine Meinung Allgemeingültigkeit haben...

Und ist es so - und das ist nun allgemeingültig - dass gewisse Sachen nicht wieder beschafft werden können, von daher denke ich, dass Deine "Tips", seien sie auch nur ironisch oder belustigend gedacht, ein wenig niveaulos sind. Verglichen mit der Parts-List von den entwendeten Bikes von Felix braucht er glaube ich eher einen guten Versicherungsvertreter, dass er nicht dabei draufzahlt, die Zeit zum Beschaffen der Teile bekommt er definitiv nicht wieder...

Davon geht die Welt nicht unter. Verstanden hast Du allerdings gar nichts. Gibt echt schlimmeres.
 
Das ist sehr übel und die Wahrscheinlichkeit das die Räder und Teile wieder auftauchen, ist leider extrem gering. Die Polizei ermittelt da auch nur sehr wenig bis gar nicht, dazu haben sie wegen "wichtigeren" Fällen und kronischen Personalmangel, gar keine Zeit.

Mir wurde in der Innenstadt am helllichten Tag vor lauter Passanten ein angeschlossenes Bike geklaut. Die Passanten hat das nicht interessiert und die Polizei hat das überdeutlich auch nicht groß interessiert. Das ist leider die Realität in D.
 
Ich denke, dass man vorsichtig sein sollte mit Beschuldigungen der OE Länder! Natürlich gibt es auch da Kriminalität, aber es gibt auch andere Menschen aus anderen Länderen, die bei uns leben, welche ihr Einkommen aus kriminellen Aktivitäten beziehen. Aber sogar deutsche schrecken vor Diebstahl nicht zurück! Und ich denke, dass ist nicht nur bei uns im Osten so. Meim Kumpel hat auch ein deutscher Junkie (wurde nachträglich erwischt) die Karre ausm Haus geklaut. Denn hochwertige Bikes klauen ist meiner Meinung nach nicht allzu aufwendig und dank eines hohen Marktes, relativ rentabel. (Bezogen auf meine letzte Aussage: NEIN, ich bin nicht kriminell und müsste mich stark unter Kontrolle haben um nicht Selbstjustiz auszuüben, wenn ich Einen erwischen würde!)
 
Man sollte ein wenig differenzieren.
Die Junkies klauen alles was nicht irgendwie halbwegs sicher ist, die brauchen einfach nur schnell Geld. Da spielt es keine Rolle ob das Rad 3000,- oder 30,- wert hat, die klauens, verscheuern es privat oder auf dem Flohmarkt und gut ist. So machen es natürlich auch manche andere Gruppierungen.
Die Banden (hoho, da haben wir schon eine großen Unterschied) aus OE klauen ganz gezielt hochwertige Räder auf Events/Wettbewerben/von Radhändlern etc. Die verkaufen die dann auch nur selten bei ebay etc sondern haben Kunden für die Sie arbeiten. Da gibts ganze Wunschlisten die abgearbeitet werden....
 
Waren in jedem Fall Profis, die wussten was wertvoll ist. Bei meinem Bikehändler haben sie auch eingebrochen. Die haben nur die teuersten Bikes mitgenommen. Die haben das auch vorher ausbaldowert. Eine automatische Lichtsteuerung wurde zuerst ausgeschaltet und dann eingebrochen. Die wussten Bescheid und haben sich vorher umgeschaut. Finden wird man nichts mehr. Zumindestens bei meinem Händler kam nie was raus.

Ach dafür müssens keine Profis sein, sowohl in den Vitrinen und an den Bikes stehen doch die Preise dran. Und Einbrüche laufen dieser Art laufen meist mit vorheriger Aufklärung ab ;)
Das das Osteuropäer sein müssen, glaube ich auch mal garnicht. Bei den hochpreisigen Parts heutzutage findet sich solches Gesindel auch unter den Endanwendern.
 
Vielleicht kann man über Google z.B. rausfinden, wer sich z.B. Karten von dem Laden ein paar Tage zuvor angeschaut hat oder nach bestimmten sachen gegoogelt hat. Über die IP könnte man dann theoretisch den Anschlussinhaber ermitteln... Glaub aber nicht dass das Datenschutztechnisch usw. einfach geht. Genauso könnte man z.B. Handys filtern, die in der Nacht in dieser Umgebung waren und dann z.B. sich schnell aus der Stadt entfernt haben. Wenn man Zugriff auf solche Daten bekommen würde..
 
Ähm, nein, das wird sicherlich nicht gehen aus Datenschutzgründen ;-) Ist im übrigen auch gut so... Stell dir z.B. mal vor, wer dann mit dem google maps Kartenmaterial alles in die Rasterfandung käme: Alle Nutzer von z.B. GPS trackern am Smartphone, jeder, der sich seinen Heimatort mal anschaut bei google earth, jeder Nutzer von Google Navigation etc. etc. etc. ... Wäre vom Aufwand wohl auch ein wenig übertrieben, oder? Abgesehen davon, das die Kosten solch einer Fahndung garantiert die des Werts, der beim Einbruch gestohlen wurde, überschreiten würden und wir dann im absoluten Überwachungsstaat leben würden, wenn diese Daten schon bei einem, sorry für die Ausdrucksweise, vergleichsweise harmlosen Einbruch ausgewertet und zur Fahndung herangezogen würden
 
Vielleicht kann man über Google z.B. rausfinden, wer sich z.B. Karten von dem Laden ein paar Tage zuvor angeschaut hat oder nach bestimmten sachen gegoogelt hat. Über die IP könnte man dann theoretisch den Anschlussinhaber ermitteln... Glaub aber nicht dass das Datenschutztechnisch usw. einfach geht. Genauso könnte man z.B. Handys filtern, die in der Nacht in dieser Umgebung waren und dann z.B. sich schnell aus der Stadt entfernt haben. Wenn man Zugriff auf solche Daten bekommen würde..

Das geht nicht und ist auch gut so!

Wenn das nicht gerade im letzten Dorf passiert ist würde das eh nix bringen...
 
Zurück
Oben Unten