FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik

FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV8yMzNSNTQxMy5qcGc.jpg
In La Bresse stellte FOX im Rahmen des XC-World Cups eine Weltneuheit vor. Dabei handelt es sich um einen elektronischen Lock-Out der Federgabel und Dämpfer gemeinsam ansteuert. Das System hört auf den Namen iCD und reiht sich in die Riege der FOX iRD-Systeme [intelligent Ride Dynamics] ein. Das neue System soll bereits ab Ende September dieses Jahres erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX iRD & iCD: ab 2013 setzt FOX auf Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Ein Remote-Lockout. Gleich viele Kabel wie ein Mechanisches System, dafür noch eine Batterie extra. Und diese Batterie wird wohl alle Nase lang leer sein - denn die zweieinhalb Monate sind mit "dauerhaft aktivem System". Was so viel heißt wie: nichts zu tun. Schaltvorgänge sind das, was Strom verbraucht; und da das System geradezu dazu einlädt, wird man wohl sehr oft den Auslöser betätigen.

Ehrlich, das wär mit einem einfach Seilzug genauso gut gegangen - dann könnte man aber keine hunderten Bucks dafür verlangen...


Vollelektronische geregeltes Fahrwerk ist übrigens in der Enwicklung, aber nicht bei Fox soweit ich weiß. Ich kann damit nichts anfangen.

mfg
 
Schon interresant wieviel interesse shimano in federungs technologie hat, zuerst ein mechanischer lockout und nun elektronisch,irgendwie macht es macht es sinn...,vielleicht sehen wir neben einer "Digitalen XTR" auch noch XTR Federgabel/Daempfer in der next gen 2015 ???.........
 
brave new world..mir kommt auch in den kommenden jahren keinerlei elektronik ans bike...was ist dann wenn der akku leer ist, und man fährt
in der pampa? dann fährt man womöglich auf einer bestimmten dämpfer/gabeleinstellung sowie einem bestimmten gang...schöne shice...elektrik am bike ist so überflüssig wie ein kropf...aber für die hersteller wohl ein millionenmarkt für die zukunft, noch mehr via bikepreise abzuzocken...wer's braucht....:lol: mech. schaltungen mögen ja techn. überholt sein, elektronik ist hier aber kein allheilmittel....und man bedenke, richtig alte autos haben auch keinerlei elektro-schrott eingebaut, dafür auch keine klimaanlage & co...aber sie fahren...wenn heutzutage bei einem mittelklasse wagen wie einem ford fiesta z.B. ein 60 cent teil auf der fahrt von wiesbaden
nach dresden defekt geht, liegt man u.U. einige stunden am straßen streifen und wartet auf den ADAC...schon erlebt...geiler "fortschritt". :D
 
wer es braucht.......
ich halte das für schwachsinn der geld kostet und zeit( wenn reparatur) noch mehr kabel und lenker gedöns.ich brauch dann einen 85cm breiten lenker, sonst passt das alles nicht dran.:lol: gruss an die gewichtsfetischisten:D
 
Hi,
hat sich etwas bei den 2014er Modellen bei den iCDs geändert außer 27,5"?

Viele Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben Unten