Monterey Bay - Kalifornien: staubige Trails an der Pazifikküste [Spot-Check inkl. Video]

Es gibt einen Ort auf dieser Erde, den sollte jeder Mountainbiker mindestens einmal bereist haben - in Anbetracht der Geschichte dieses Ortes könnte man ihn auch als Pilgerstätte betrachten. Nein, die Rede ist nicht von Whistler. Der Ort, von dem wir sprechen, ist weitaus mehr als nur ein seelenloses Fun-Sport-Paradies, es ist die Wiege des Mountainbike-Sports: Kalifornien, genauer gesagt dessen grüner Norden. Im Zuge unserer Kalifornienreise besuchten wir eine Region, welche die Mountainbike-Industrie von Anbeginn geprägt hat. Dort wo Firmen wie Santa Cruz, Fox oder Easton ihren Ursprung haben, dort wo Specialized die neuesten Innovationen testet, dort wo seit Jahren MTB-Geschichte geschrieben wird - genau dort waren wir für euch auf der Suche nach den besten Trails. Die Rede ist von jener Bucht, die sich von Santa Cruz bis Monterey erstreckt: die Monterey Bay.


→ Den vollständigen Artikel "Monterey Bay - Kalifornien: staubige Trails an der Pazifikküste [Spot-Check inkl. Video]" im Newsbereich lesen


 
Die Gefahr durch Pumas ist scheinbar doch ziemlich real - als ich vor drei Jahren im Demo Forest war, ist offenbar einige Monate zuvor eine Frau von einem Puma getötet worden.

Macht euch keine Sorgen wegen den Pumas, es hat zwar immer wieder Warnschilder, aber einen zu sehen ist wie im Lotto zu gewinnen.
Der Link von Erisch: 14 Angriffe in 26 Jahren und dabei 3 tödlich, ich würde mir mehr Sorgen wegen Poison Ivy machen.
Wir waren einen Monat in CA, NV, UT und CO unterwegs und haben weder Bären, Pumas noch sonst irgend ein gefährliches Tier gesehen.

img0188lf.jpg

(Cal Poly, San Luis Obispo)
 
Apropos Posion Oak:
Wir hatten beide mehrere Kontakte und genau NULL Reaktion. Wir hatten beide wohl das Glück immun zu sein.
Das Zeug ist echt garstig, weil verschiedenste Wuchsformen und optisch völlig unauffällig wenn nicht mehr jung (da ist das Dreckszeug noch rot). Ich kann jedem nur den Tipp geben prinzipiell jede Berührung mit Grünzeug auf den Trails nach Möglichkeit zu vermeiden. :)
Wenn man empfindlich ist, sieht das nach ein paar Stunden aus wie Lepra. :(
Abreiben bringt auch nichts, Wasser und Spüli hilft, da das "Gift" ein Öl ist.
Viel Spass! :)
 
Apropos Posion Oak:
Wir hatten beide mehrere Kontakte und genau NULL Reaktion. Wir hatten beide wohl das Glück immun zu sein.

Immun sind die meisten Leute wenn sie das erste mal in Kontakt damit kommen. Bei mir hat's 8 Monate gedauert bis ich den ersten Ausschlag hatte.

Die Regel ist, je oefter man das Zeugs abkriegt, desto allergischer wird man. Irgendwann gewoehnt man sich aber dran dass es immer irgendwo juckt und lernt, das Zeug auch bei highspeed zu sehen und auszuweichen.
 
Ja,Ja,Ja, einfach geil!

Ein Traum diese Reportage!

Ich war vor ein paar Jahren selbst dort, nur leider ohne Bike, hatte nur die Laufschuhe mit dabei. Tolle Gegend, aber auch die Gegend um Santa Barbara, nördliches LA, Marin County und einige mehr.

Aber und diese Frage sei gestattet, warum bringt man ein deutsches Bike mit in die Wiege der Bikes.....?

Bike Läden wie z.B. CBO / Cambriabike.com verleiten geradezu zum Shoppen

Die Versuchung liegt nahe, sobald man eines dieser Geschäfte betritt und anfängt zu sabbern. Dieses Erlebnis hatte ich bei CBO, allerdings schon vor 21 Jahren, als die Fullies erst gerade so langsam das Licht dieser Welt erblickten.
 
Aber und diese Frage sei gestattet, warum bringt man ein deutsches Bike mit in die Wiege der Bikes.....?

Bike Läden wie z.B. CBO / Cambriabike.com verleiten geradezu zum Shoppen

Die Versuchung liegt nahe, sobald man eines dieser Geschäfte betritt und anfängt zu sabbern. Dieses Erlebnis hatte ich bei CBO, allerdings schon vor 21 Jahren, als die Fullies erst gerade so langsam das Licht dieser Welt erblickten.

Wenn man gesponsort wird erübrigt sich die frage oder? ;)
 
Nette Locations. Aaber, wenn man von pilgern und Mountainbike spricht, dann darf man doch den Mount Tamalpais nicht weglassen, wo Gary Fisher und Kollegen Ihre Repackrennen ausgetragen haben. Oder hab ich was überlesen?
 
Toller Artikel und grandiose Fotos! Wir haben uns 2011 von Dave (Shuttle Smith Adventures) von unserem Motel in Santa Cruz abholen und zum Nisene Marks shuttlen lassen, die Bikes kamen von Epicenter Cycling in Aptos. Dave ist ein cooler Typ, der sich gut auskennt und selbst beim Sea Otter in der Seniorenklasse mitfährt. Sehenswert und legendär ist auch der Aptos Post Office jump park. Ahhh, Sehnsucht...
 
Sorry guys,

ich vestehe ja, dass man über einen Spot porsitiv berichtet. Aber rund um Freiburg finde ich mehr Trails als in ganz Kalifornien zusammen! Und das ohne Geschwindigkeitstafeln im Wald inklusive Laserpistolen-Überwachung, Stoppschildern an den Waldweg-Kreuzungen und Alkoholverbot auf den Restaurantterassen.

V.:mad::mad:
 
War gerade auch 2 Wochen in Kalifornien,
an dieser Stelle vielen Dank für den guten und hilfreichen Bericht.
Meine Erfahrung und auch eine kleine Enttäuschung:
Mietbikes sind auch mit vorheriger Internetrecherche nicht so leicht zu bekommen und sehr teuer.
In Aptos am Startpunkt der Touren in den Demo Forest gibts genau einen Shop. Der hatte genau 2 Fullys (70 Dollar am Tag) mit einer Preisliste von jedem einzelnen Part dass man bezahlen muss falls was kaputt geht. Die Abstimmung der Federelemente war quasi nicht brauchbar (viel zu hart) und die Reifen dünne cross country Schlappen.
Für mich war nur eine 29er Hardtail übrig dass den Spass ein bisschen getrübt hat. Trotzdem geniale Trails im Demo Forest.
Am Lake Tahoe (Flume Trail) hatten wir nur einen Shop gefunden der uns 2 ziemlich mitgenommene Trek Fuels für je 45$/Tag ausgeliehen hat, ebenfalls Dämpfer auf bretthart (trotz Wunsch auf Abstimmung).
Ich würde also jedem empfehlen das eigene Bike mitzunehmen und schon vor Flugbuchung zu schaun was der Transport bei der Airline kostet. In meinem Fall war es nähmlich pro Strecke ca 200€ bei US Airways, das war mir dann zuviel.... wie auch immer Kalifornien war auch so genial und eine Reise wert.
 
Danke für den tollen Beitrag. Wir fliegen mitte September nach Kalifornien. Unsere Bikes sind selbstverständlich dabei. Bei anderen Fluggesellschaften kostet es so 120 Euro pro Rad.Das ist es uns wert. Gestartet wird in San Francisco. Die Preise für ein Leihrad kennen wir, in New York mussten wir 58 Dollar für 3 Stunden bezahlen. ( Stadthuddel- halb defekt ) Ist aber in Deutschland ist dies teilweise aber auch nicht anders.

Wir freuen uns schon und suchen jetzt nach Kartenmaterial und Touren.

Gruß Thomas
 
Sorry guys,

ich vestehe ja, dass man über einen Spot porsitiv berichtet. Aber rund um Freiburg finde ich mehr Trails als in ganz Kalifornien zusammen! Und das ohne Geschwindigkeitstafeln im Wald inklusive Laserpistolen-Überwachung, Stoppschildern an den Waldweg-Kreuzungen und Alkoholverbot auf den Restaurantterassen.

V.:mad::mad:

Du bist scheinbar noch nie mit dem Bike im Ca gewesen...
In Kalifornien gibt es Hunderte Trails, deine Aussage kann ich nicht bestätigen.
Ich war 2012 für 4 Wochen in CA, NV, UT und CO und nirgens habe ich ein jemand mit einer Laserpistole oder eine Geschwindigkeitstafel gesehen.

Eine kleine Liste wo es deine genannten Sachen nicht gibt:
Mount Tam
Santa Cruz
San Luis Obispo
Tousand Oakes
Mammoth Lakes
Fruita (UT)
Moab (UT)
Grand Junction (CO)
Downieville

Falls du mit Geschwindigkeitstafeln, die Slow-Schilder meinst, die sind natürlich teilweise vorhanden und auch notwendig, damit man nicht abstürzt (z.B. in Moab).
Die Stoppschilder habe ich teilweise gsehen, aber wenn der Trail über eine Strasse führt macht das auch Sinn.

Noch so als Info, auf Restaurantterrasen darf man normalerweise Bier trinken, nur auf der Strasse nicht.
 
Zurück
Oben Unten