Highspeed mit Aussicht: Bikepark Hafjell "das Whistler Europas" im Spotcheck

Der Bikepark Hafjell trat in den letzten Jahren immer mehr ins Rampenlicht. Alleine der Umstand, dass der World Cup-Track von einigen Fahrern als "Track of the year" bezeichnet wurde, sollte für eine gewisse Qualität der dortigen Strecken sprechen und auch als vorletzte Station des diesjährigen World Cups konnte der Park mit einer spannenden und abwechslungsreichen Strecke punkten. Wir sollten uns überzeugen, dass Hafjell mehr als nur einige Abfahrtsstrecken zu bieten hat - und so lud man uns auf einen Kurztrip ein, auf dem wir nicht nur einen Blick in den dortigen Bikepark werfen, sondern auch ein wenig von den sonstigen Sehenswürdigkeiten begutachten sollten. Zusätzlich waren wir mit Streckenbauer Snørre Pederson unterwegs (wir hatten ihn bereits letztes Jahr im Interview) .


→ Den vollständigen Artikel "Highspeed mit Aussicht: Bikepark Hafjell "das Whistler Europas" im Spotcheck" im Newsbereich lesen


 
Hafjell hat noch mehr als nur den Rollercoaster zu bieten , leider kommen die anderen Strecken nur schwer zu Geltung da man ja nur auf Big Air und schön geshapte Strecken aus ist.
Es kommen auch die Leute auf ihre kosten die es knüppelhart mögen , verblockt und technisch.
Da empfiehlt sich mal eine Fotostrecke vom KGB , NM oder einfach nur Die Strecke Nummer 3 (byldre) meine ich. Es fehlen noch Old School und New School.
Das wäre auch mal schön zu sehen !

Hier mal ein kurzes Video dazu ;)

http://videos.mtb-news.de/videos/view/30480
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke für den Artikel. Nächstes Jahr steht ein Schweden/Norwegen Roadtrip an und da hilft so ein Artikel doch um einiges weiter.
 
Ich fand hafjell auch sehr geil dieses Jahr. Aber wenn man vom europäischen whistler spricht, liegt meiner Meinung nach åre in Schweden wesentlich näher dran. Ist auch nur 500 kilometer von Hafjell entfernt. Bietet sich für nen Roadtrip ganz gut an. Da gibt es noch genug andere Parks. Wir hatten 2 in Norwegen und 3 in Schweden.
 
und auch als letzte Station des diesjährigen World Cups konnte der Park mit einer spannenden und abwechslungsreichen Strecke punkten.


Soweit ich weiß, war Leogang die letzte Station des Worldcups dieses Jahr ;)

Und das verlinkte Video "Damage Inc. - Scandinavian Video Challenge" ist nicht im Bikepark Hafjell gedreht, sondern im 2-3 Stunden entfernten Bikepark Are. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht ;)
 
Hafjell ist echt Bombe, wenn man etwas mehr Zeit hat lohnt es sich aber auch Südnoerwegen allg. etwas zu erkunden. Auch mal zu Fuß,..., ein tolles Land,...

Are hätte ich für 2014 mal auf dem Schirm,...
 
netter Bericht, leider fehlen mir noch Informationen und Preise zu Themen wie...
Camping vor Ort?
Flugpreise inkl. Biketransport?
Anreise ab Flughafen mit Wohnmobil? was kostet sowas?
Kosten für Unterkunft vor Ort?
Für uns gaaaanz wichtig...Verpflegung vor Ort mit Bier und Essen?Kosten?

Halt alles so Sachen die einen etwas auf solch einen Roadtrip vorbereiten...
 
guter Bericht!!!
war auch eine Woche dort..Sonntag bis Sonntag, wo dann der WC stattfand.
chaos one...es sind eig recht viele Links im Text angegeben, wo man auf die Preise kommt.
aber kurz dazu.
Direktflug ab Zürich nach Oslo: 257 CHF (hatten irgendwie Glück). 2h20min. Biketransport (max. 32kg glaub ich) 100euro hin und zurück.
Bus oder Zug von Oslo Flughafen 2 - 2.5h (Preis weiss ich nicht mehr aber war nicht so teuer.

Unterbringung in den Hüttchen dort kann man auf der HP finden.
Burger auf der Bergstation (beste Burger den ich je hatte)ca. 13 Euro.
0.5l Bier im Pub ca. 9 Euro. Im Supermarkt geht Essen auch billiger...Selbstversorgung bietet sich in den gemieteten Hütten eh an.
Ausstattung für 8 Pers. war, 2 Duschen, Flatscreen, Küche mit allem was man braucht (sogar Filterkaffemaschine und Mikrowelle). W-lan + W-lan an jeder Liftstation.

für mich bisher der geilste Bikepark mit der besten Streckenvielfalt. (fahre normal in Portes Du Soleil - Chatel, Lac blanc, Livigno. ich liebe flowige Jumpstrecken aber auch schwarze Rumpelstrecken...von allem hat es mehr als genug. abgesehen von der Rollercoaster finde ich auch die blaue Strecke nummer 2 hammergeil. dort gibts alles Flow, Jumps, Linienwahl, Rumpel-Rockgardens, Wallride, Drops.
schwarzen Strecken sind sehr technisch mit viel Linienwahl...recht verblockt, aber oft auch schnell.
Rollercoasterjumps (ist auch schwarz) sind grösser als man auf dem Video meint (5-8m).ich dachte ich würde dort nie alles springen als ich das erste mal durchgerollt bin, aber wenn man sich an Locals heftet, wie schon im Bericht (die Norweger sind ein superfreundliches und offenes Volk), dann klappt das sehr gut.
Nummer 4 ist auch superflowig und hat gute ca. 20 Einsteiger Tables..2-5m.
die World Cup Strecke ist auch hammer...Die 4 Sprünge am Anfang sind sehr weit, aber flach und fast idiotensicher beim Absprung. Die 2 Rockgarden auf dem WC sind wirklich sehr schwer in einem durchzukommen.

ich denke mit ca. 1000 Euro muss man für eine Woche für alles (Essen nicht inbegriffen) schon rechnen.

ich muss aber auf jeden Fall wieder hin.
Anscheinend ist eben Are mind. genau so gut und Whistler immer noch besser.
 
Fufi7, wenn jemand, der sonst Port Du Soleil/Chatel mag, sagt, dieser Bikepark sei gut, dann heist das etwas für mich.
Ich war im Herbst in Santa Cruz California biken und nach dem schon das Skifahren in den USA eine Enttäuschung war, schwor ich mir, nie mehr im Ausland Biken zu wollen (ausser Italien wegen Finale und Frkr wegen Chatel).

Was ist den das für ein Oktober Wetter? Fällt der flach zum Biken :-(
 
ja deswegen hab ich es erwähnt ;-) chatel ist schon auch hammer aber die schwarzen strecken dort z.b. find ich nicht immer so ganz gelungen weil sie alle immer in der serpentine enden. hafjell ist einfach durch und durch super konstruiert...egal welche strecke das ist. das hat der snorre einfach drauf. Are und whistler stehen bei mir auf jeden fall noch auf der todo liste..ich würde mich da nciht von dem einen schlechten erlebnis in California abringen lassen. ich habe schon von so vielen bekannten gehört dass BC eben wirklich einsame spitze ist.
 
Hi Freesoul

Ich fuhr einen Nachmittag die Trails östlich der Uni (wo ich früher auch mal studiert habe), zw. Golfcourse Drive und Highway 9.
Einen zweiten Tag liess ich mich von Aptos (wo ich gewohnt habe) von Shuttle Smith hochfahren und fuhr mit Dave the Corall und the Brail Trail und dann zurück nach Aptos.
Es war nett, aber mir waren die Trails zu flach und wenig verblockt. Ich dachte einfach, da habe ich es zu hause besser und einfacher zu erreichen.

Beim Skifahren war's das Wetter. Es hatte 3 Wochen nicht mehr geschneit, da blieben nur die ganz flachen Piste.

Have fun!
 
Zurück
Oben Unten