• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Pirmin Kuß - Mit Vollgas und XC-Bike durch den Schwarzwald [Video & Fotos]

Auch XC-Videos kann man äußerst lässig inszenieren, wie schon im Bergamont-Clip über Andy Eyhring gesehen. Die Produktionsfirma workID hat zusammen mit dem pfeilschnellen XC-Racer Pirmin Kuß nun ebenfalls ein schönes Video gedreht - Pirmin zeigt anschaulich, wie man auch mit einem XC-Renner ordentlich abgehen kann.

→ Den vollständigen Artikel "Pirmin Kuß - Mit Vollgas und XC-Bike durch den Schwarzwald [Video & Fotos]" im Newsbereich lesen

Danke erstmal für das große Feedback!
@ma.schino: Wir haben ein paar Stellen abgeklappert. Der Gipfel ist aber der Hinterwaldkopf (@ma.schino) nahe Hinterzarten.

An die, die sich so viele Gedanken über die ZweiMeter Regel machen, diejenigen kann ich beruhigen.
Wir hatten viel Rücksprache mit Grundstücksbesitzern und hatten durchweg positives Feedback. Viele haben sich auch sehr an der Produktion interessiert. Es fliegt schließlich nicht jeden Tag eine Drohne vorbei ^^. Das man vorsichtig sein muss ist natürlich richtig und ich verstehe auch die einen oder anderen Bedenken. Aber lässt man sich erst einmal auf ein Gespräch mit Beteiligten ein, lassen sich auch viele Missverständnisse klären. Ich bin wirklich schon lange auf dem Fahrrad im Wald unterwegs und habe kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Ballert man jmd. grundlos über den Haufen ist das natürlich kontraproduktiv, klar.

Aber letztlich wollen wir ja alle Dasselbe. Zu dem Thema gab es aber glaube ich genug Ausschweifungen in letzter Zeit. ^^

Respekt und Toleranz sollte man aber nie vergessen.

@ciao heiko (wie kann man jetzt zitieren?)
Dadurch dass man etwas verbotene filmt, wird es doch nicht noch verbotener. Damit so selbstverständlich umzugehen, demonstriert nur, dass wir moralisch im Recht sind.

OT:
Um auf den Text einzugehen: was soll eigentlich immer dieses besch****** Abgegrenze? Die Bikes waren zumindest früher eh´ alle gleich, und damals stellte man damit auch schon so Manches an...
Also insofern NIX NEUES. Und damit ist es eben NICHTS Besonderes, wenn ein XCler so mit seinem Bike "durchgeht".
Dass es davon zu wenig Filme gibt, finde ich auch.

Doch es so zu betonen, Zitat:"Pirmin zeigt anschaulich, wie man auch mit einem XC-Renner ordentlich abgehen kann." was soll´n das? Sind Enduristi die BESSEREN Biker? Können nur Freerider WIRKLICH biken? Nur Downhiller RICHTIG schnell sein? Ist das so hervorzuheben, dass auch mit ´nem Hardtail, oder ist es ein Dirtbike mit besonders großen Reifen(-;, Speed und Tricks zu machen sind?

Diese ganze Kategorisiererei geht mir auf´n Nerv, echt he!

Mensch, wir sind alle Sportler, Naturliebhaber und/oder technickbegeisterte Nerds...
Ob Baggy - Shorts oder Condom-Look: jede/r wie sie/er´s mag...
So hat von mir Jede/r Biker/in meine Stimme, egal was sie oder er wie macht...

OT off.

Diese ganze Abgrenzerei der verschiedenen Biker-Gruppierungen wird eh in ein ein paar Jahren ordentlich durcheinander gewirbelt werden. Die ganz Jungen XC-Racer der Juniorenkader haben zum Teil eine Fahrtechnik, welche locker ausreicht um auch im Enduro- oder DH-Sport den Grossteil der Hobbyfahrer deutlich in die Schranken zu weisen. Nino Schurter mit seiner Fahrtechnik ist nur ein kleiner Vorgeschmack was da noch kommen wird.
Ein Bekannter von mir trainiert ein Juniorenkader bei Swisscycling und hat mir ein paar Anekdoten aus seinen Trainings erzählt: Da haben zum Beispiel die 12-14jährigen Jungs im Trainingslager beim Roadgap in Bellwald mit den XC-Bikes zum Spass einen Whip-Contest veranstaltet.:D

Tja, und was sollte sich ändern, wenn die 2-Meter Regelung fällt? Dann sind solche Filme wieder erlaubt und man wird sie nicht gegen uns verwenden? Nach dem Verbot ist vor dem Verbot! So sieht echtes Mountainbiking nun einmal aus, es hat keinen Sinn, das zu vertuschen. Es scheint jedoch so, als würde die 2-Meter-Regelung ohnehin bestehen bleiben (oder hast Du andere Infos?), und Du glaubst doch nicht, dass sich dadurch irgendein Biker einschränken ließe, auch Du nicht! Aber: siehst Du in dem Film irgendeinen Wanderer in die Büsche springen? Wahrscheinlich wäre der Film - und da stimme ich Dir zu - 100% politisch korrekt, wenn man eine kurze Sequenz einfügen würde, in der der Biker langsam und grüßend an einer Gruppe Wanderern vorüberführe (so, wie das sein soll!). Aber darum geht es doch gar nicht. "Political Correctness" will in einem Actionfilm doch keiner sehen.
Und zum anderen, immer wieder gern angeführten Kritikpunkt. Auch hierzu gibt es Videos im Netz, an denen sich nur wenige stören:
Ich gebe aber zu, dass so etwas nur von Leuten engführt werden, denen die Argumente ausgegangen sind... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...
An die, die sich so viele Gedanken über die ZweiMeter Regel machen, diejenigen kann ich beruhigen.
Wir hatten viel Rücksprache mit Grundstücksbesitzern und hatten durchweg positives Feedback. ...

Das ist ja das Tolle am baden-württembergischen Waldgesetz: Der Grundstücksbesitzer hat gar nicht darüber zu befinden, ob ein Weg mit dem MTB befahren werden darf oder nicht; das entscheidet bei Wegen unter 2 Meter Breite die zuständige Forstbehörde nach Gutdünken.

Eeeeeendlich.
29er Hardtail-Action.
Sehr cool. Bin ich ja doch nicht ganz allein dem so was Spaß macht.
War diesen Sommer überwiegend mit meinem Niner Hardtail auf Trails unterwegs. Hat nach dem ganzen Fully fahren sau Spaß gemacht.
Uuuuund: schult meiner Meinung nach das Auge für die beste Linienwahl, weil man eben nicht einfach überall drüber ballern kann.
Mir hat es geholfen.

Die ganz Jungen XC-Racer der Juniorenkader haben zum Teil eine Fahrtechnik, welche locker ausreicht um auch im Enduro- oder DH-Sport den Grossteil der Hobbyfahrer deutlich in die Schranken zu weisen. Nino Schurter mit seiner Fahrtechnik ist nur ein kleiner Vorgeschmack was da noch kommen wird.

word! :daumen:

Beim Kirchberg Enduro wies der Organisator die Jammerfraktion der Enduristen daraufhin, dass dieselbe Sektion, über die gejammert wurde, einen Tag zuvor von 14Jährigen mit Hardtails und ausgefahrener Stütze ohne Absteigen bei nassen Bedingungen befahren wurde....dann war plötzlich Schweigen im Walde! :D

Nino Schurter: der ist eine Augenweide. Aber auch Fontana und Näf haben's ordentlich drauf... Wegen diesen Jungs schau ich auch die XC Übertragung auf RedBull.

Eins der besten Videos, die ich im MTB-Bereich bis jetzt gesehen habe:love: Da ist wirklich alles drin. Tolle Perspektiven, beeindruckende Natur, geniale Trails und ein klasse Fahrer, der zeigt worum es biken eigentlich geht. Nämlich den puren Spaß auf 2 Rädern:daumen:
Absolut beeindruckende Arbeit, die ihr da abgeliefert habt:cool:
Gruß aus dem Pott!

Das Video ist ein Fake!!! Rein physikalisch ist es nicht möglich, mit so einer Sattelposition und Vorbaulänge zu fahren als wär er Brian Lopes höchstpersönlich ;)

:daumen::daumen::daumen:

Zurück