News aus Hafjell: Flut-Wahnsinn im Park & Öffnungszeiten-Update

Johnny Neumeier ist Bikepark-Bauer und einer der Verantwortlichen im Hafjell-Bikepark - er versorgt uns mit Updates aus dem Park. Anfang Juli wurde Hafjell Opfer eines Regenschauers biblischen Ausmaßes, der viele Strecken massiv zerstörte. Außerdem gibt es mehr Öffnungstage zwischen Master- und Elite-WM und eine tägliche Park-Öffnung zwischen dem 21. August und dem 7. September. Johnny Neumeier hat alle Infos für uns:


→ Den vollständigen Artikel "News aus Hafjell: Flut-Wahnsinn im Park & Öffnungszeiten-Update" im Newsbereich lesen


 
Es waren 2 verlorene biketage aber der Zusammenhalt unter den Helfern war einfach Wahnsinn und hat Spaß gemacht, wir können nun wenigstens alle sagen das wir in hafjell im bikepark beim bauen geholfen haben ;)

Hoffentlich können wir nächstes Jahr nochmal kommen ;) und diesmal ohne regen
 
Tolle Aktion von allen !

Ich frage mich nur, warum da das Wasser völiig unkontrolliert über Hang und Strecken laufen kann. Gibt es da gar keine Kanalisation oder ähnliches ?
 
Gab es, für normalen starkregen auch völlig ausreichend aber das war ne Naturkatastrophe, da machst du nichts mehr..
 
Tolle Aktion von allen !

Ich frage mich nur, warum da das Wasser völiig unkontrolliert über Hang und Strecken laufen kann. Gibt es da gar keine Kanalisation oder ähnliches ?
"Aber die Drainagen funktionierten gut und leiteten alles Wasser schön aus der Strecke, später hörte es dann wieder auf zu plätschern. Was in der Nacht folgte, glich dann aber einer Sintflut. Es hatte wohl keiner erahnt, was uns am nächsten Morgen erwartet, sonst wäre der Notruf schon früher rausgegangen."

Münster hat auch eine Kanalisation. Hat trotzdem nix geholfen: http://www.wn.de/Muenster/1669764-J...rosses-Aufraeumen-nach-historischer-Regenflut
Gab es, für normalen starkregen auch völlig ausreichend aber das war ne Naturkatastrophe, da machst du nichts mehr..
so sieht es aus...
 
Daumen hoch für das gesamte Team und für die freiwilligen Helfern - super Leistung! Und schon mal ein Fortschritt, dass der Park zum Worldcup täglich offen hat, aber warum denn nicht gleich den ganzen August?
 
Was war das ein Erlebnis.
In der Nacht wurde mein Zelt komplett weggespült.
Am nächsten Morgen als sich herausstellte, dass der Park komplett zerstört ist, war sofort klar: Hier hilft nur eins. Schaufel in die Hand nehmen und loslegen.
Das waren 2 Tage mit harter anstrengender Arbeit. Aber alle haben mit angepackt. Schaufeln, schüppen, harken bis Blasen an den Fingern waren.
Mit Pickups im Offroadstyle bis mitten in die Nacht über zerstörte Straßen durch den Park fahren. Snorre beim Baggern zu sehen war nur genial, der Typ ist ein Genie.
Am nächsten Tag als wir endlich über "unsere" wiederaufgebauten Tracks schredden konnten, war ein einmaliges Erlebnis.
Der Höhepunkt waren aber eindeutig die ganzen durchgeknallten Leute die man durch diese Aktion kennengelernt hat.
Am Ende war es mir eine Ehre mit der Hafjell Bikepark-Crew geshapt zu haben.
Leute, ihr wart alle total geil (auch wenn es mir leid für den Park tat)
 
bei allem Zusammenhalt und Engagement während des Aufbaus der Strecke, stellt sich doch die Frage ob jede Kurve mit dem letzten feinkörnigen Finish glatt gebügelt werden muss. Ist mountainbiken da noch eine Sportart die man in der Natur ausübt?

Die Zerstörungskraft des Wassers kommt durch die Regenmenge (nicht nur in NOR auch bei uns im Mittelgebirge) plus Gefälle = echt hohe Pflegekosten.

Ich freu mich über jede ausgespülte Rinne auf unseren Wegen.
 
bei allem Zusammenhalt und Engagement während des Aufbaus der Strecke, stellt sich doch die Frage ob jede Kurve mit dem letzten feinkörnigen Finish glatt gebügelt werden muss. Ist mountainbiken da noch eine Sportart die man in der Natur ausübt?

Die Zerstörungskraft des Wassers kommt durch die Regenmenge (nicht nur in NOR auch bei uns im Mittelgebirge) plus Gefälle = echt hohe Pflegekosten.

Ich freu mich über jede ausgespülte Rinne auf unseren Wegen.
naja, hafjell besteht nicht nur aus highspeed-flowtrails, da findest du genug knorrige dh-abfahrten...
 
Ja, die Natur Trails... Es ist eine schmale Bandbreite innerhalb derer so ein Naturtrail angenehm zu fahren ist. Habe einen Abschnitt auf meinem Local Trail - vor zwei Jahre noch für Anfänger gut fahrbar, nunmehr hat der DH-Qualität. :D Gut für uns, aber sicher nicht massentauglich.
 
nochmal besten Dank an alle Helfer, die es den später angereisten (mich eingeschlossen) ermöglicht haben, die strecken zu befahren! :daumen: :anbet: ohne diese Hilfe wäre ich auch einer der Helfer gewesen.
 
Zurück
Oben Unten