Test: Giro Cipher Fullface-Helm - sicher ist sicher!

Giro Cipher Test: in den vergangenen Jahren hat sich bei Fullface-Helmen so manches getan. Mehr Komfort und mehr Sicherheit sind die Schlagworte, mit denen neue Produkte beworben werden. Zum Glück gilt das nicht nur für die teuersten Helme, sondern auch für eher bezahlbare Varianten - der Giro Cipher im Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Giro Cipher Fullface-Helm - sicher ist sicher!" im Newsbereich lesen


 
Definitiv ! Habe ihn in Matt Schwarz, und er ist tadellos verarbeitet bei mir... Außerdem gibts ein Crash Replacement, für den Fall der Fälle! ;)
 
Auch ich schließe mich dem Fazit an.

Ein ganz toller Helm, aus meiner Sicht auch gut belüftet. Bin ihn jetzt eine Saison gefahren und würde ihn wieder kaufen. Ja, es gibt leichtere Helme, aber er passt abolut super auf meine Birne.
 
Passt den die Kamera Perspektive, oder hat ma da das Visir mit im Bild ?
Und lässt sich die Halterung irgendwie professionell mit etwas Tape stabilisieren ?
 
Stimmt, klasse Helm. Was mich ein wenig stört, dass der Helm in L ausschaut wie XL. Wenn man also keine 3M Schultern hat, wirkt er wenig zu groß ;-)
 
Also ich fahre ja den Vorgänger, den Remedy CF. War für mich einer der wenigen Helme, die anstandslos gepasst haben - die meisten waren für meinen doch relativ "runden" Kopf einfach zu schmal geschnitten und haben stark gedrückt. Sieht natürlich "besser" aus, aber vor allem muss das Ding zur Birne passen.

Was den Cipher angeht: Die Halterung ist ja mal voll für die Tonne. Die Idee ist gut, die Umsetzung... naja. von der Position her ist da das Visier woll voll im Bild, und wenns wackelt kann man das Ding wohl direkt in die Tonne treten.
 
Dafür kann man aber die GoPro in die innere seite des Visiers kleben, da dieses nicht gekrümmt sondern gerade ist! Sieht auch viel besser aus. ;)
 
So schlimm find ichs jetzt nicht. Das Visier ist wenn mans normal unten hat überhaupt nicht im Bild und die Vibrationen halten sich noch im erträglichen RAhmen. Ich hatte bei Endurorennen im Training die Gopro (ne ältere) öfter mal drauf und das funktionierte hierfür einwandfrei.
 
Weißer MTB-Helm - vielleicht keine so gute Idee: Die Kanten sind irgedwann einfach nur noch dreckig und schwer zu reinigen...

eine sehr gute idee - für den hersteller! weiße klamotten im geländesport, egal ob moped oder fahrrad, sehen nach kurzer zeit, spätestens aber nach 1 saison, aus wie hulle. der drang, das abgewetzte, aber noch voll funktionsfähige durch etwas neues, natürlich noch viel besseres *rofl*, zu ersetzten, wird künstlich nach oben getrieben.
hat mich vor 30 jahren schon aufgeregt, als die ersten weißen trialstiefel auf den markt kamen.:spinner:

zum glück kann man das alles konsequent ignorieren, indem man solche artikel garnicht erst kauft. im vorliegenden fall ist der hersteller wenigstens so "kulant" und bietet auch nachhaltigere farben an. denn ist ja nicht so, daß die dinger nur ne mark fuffzich kosten.
 
Und woher möchtest du wissen, dass der Helm dann auch sicherer ist? So eine These sollte man auch immer begründen ;)
 
Hört mit Normen und sonstigem Blabla auf. Irgendwann wird ein Helm auch zu hart und lässt dann Stöße ungefiltert durch, weil sie in einem Kraftbereich liegen, in dem die Polsterung sich nicht verformt.

Um die ganzen Normen sinnvoll zu gestalten und vor allem zu verifizieren, dafür bräuchte es Feldstudien. Freiwillige vor ;)
 
... stimmt wohl lieder.
Habe mir heute auch anhören dürfen das die Helme X und Y ja soooooo gut sind.
Habe selber schon einmal einen Helm durchgebrochen, hat aber super geschützt. Der Herstellen war irritiert und hat mir sofort einen neuen geschickt. Unter dem Strich = toll. War aber nicht nach Mopednorm zertifiziert. Und nun? War das ein schlechter Helm? NEIN !!!

Schaut euch mal das neue Video von Nicolai an, jenes von der Teamfahrerin und dem Helm am Ende.

Ich bleibe dabei, den Cipher finde ich aktuell sehr gut. Passt perfekt auf meine Birne, usw. ......
 
Das ist ja eben die Sache. Ein anderer Helm kann auf dem Papier noch so viel besser sein. Wenn er nicht passt und beim Fahren stört, taugt er nicht.
 
Wie fällt die Größe L aus? Kann man mit einem Pad Fit Kit oder wie die heißen eventuell da noch was rausholen?
 
Zurück
Oben Unten