milKit - Crowdfunding-Projekt auf IndieGoGo: Tubeless-Kontrolle und Nachfüllen leicht gemacht [PM]

Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz: Mit milKit soll Tubeless-Stress der Vergangenheit angehören: Mit dem System soll die Kontrolle und das Nachfüllen von Milch kinderleicht sein - im Endeffekt spart man sich mit dem System das Öffnen des Reifens, um die Milch zu kontrollieren und kann alles von außen mit weiter aufgepumptem Reifen erledigen. Die Schweizer Erfindung soll das Kontrollieren und Nachfüllen der Dichtmilch in Tubeless-Reifen erheblich vereinfachen.


→ Den vollständigen Artikel "milKit - Crowdfunding-Projekt auf IndieGoGo: Tubeless-Kontrolle und Nachfüllen leicht gemacht [PM]" im Newsbereich lesen


 
Bin heute heimgekommen und habe das Kit im Briefkasten vorgefunden. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Die Spritze wirkt z.B. nochmal eine Ecke hochwertiger als das Avid Pro BleedKit :)

Wenn alles nach plan läuft, baue ich nächstes Wochenende mein Bike auf und werde dann berichten, wie sich das MilkIt Kit so schlägt.
 
Ich fahre das Milkit seit mehreren Wochen auf DT-Swiss Spline 1 EX1501.
Einsatzbereich: Enduro, All-Mountain

Alle Bestandteile des Kits sind hochwertig. Einbau, mit etwas Sorgfalt auch die Erst-Befüllung, sowie Kontrolle und das Nachfüllen oder die Entnahme von Milch, funtionieren sehr gut und sehr sauber.

Ein KO-Punkt gibt es dennoch:

Bei jeder Luftdruckkonrolle stellte ich fest, dass sich die Rändelschraube zum fixieren des Ventils immer wieder gelockert hatte. Ich habe sie jedesmal wieder festgedreht. Ohne Zange und NICHT zu fest (ich bin eher feinmotorisch veranlagt) !
Heute rutschte mir beim erneuten Nachziehen (von Hand...) der Duchtgummi mit den beide Schlitzen, der im Reifeninneren zur Felge hin abdichtet, in den Hohlraum des Felgenkörpers. Das führte natürlich zum sofortigen und totalen Druckverlust. Das Ventilröhrchen hing nun schräg aus der Felge heraus und lies sich weder nach innen noch nach außen bewegen.

Jetzt mußte ich mit sanfter Gewalt (immer noch von Hand) das Ventilröhrchen nach außen aus dem Felgenkörper und aus dem Dichgummi herausdrehen bzw. -ziehen.

Der gelöste Dichtgummi ist jetzt im Felgenhohlraum verloren und ich halte nur noch das Ventilröhrchen in der Hand.

Mit Notubes-Ventilen ist mir Derartiges nie passiert.

Ich meine jedoch, dass das Milkit eine echte Verbesserung und Weiterentwicklung darstellt und hoffe, dass das Produkt noch zu einer guten Reife kommt.

Auch stehe ich ganz klar zu derartigen Crowdfunding-Projekten, wünsche mir aber auch angemessene Preise.
25,00 EUR für 2 Ersatzventile ist schon sehr, sehr viel Geld...
 
..
..

Der gelöste Dichtgummi ist jetzt im Felgenhohlraum verloren und ich halte nur noch das Ventilröhrchen in der Hand.

Mit Notubes-Ventilen ist mir Derartiges nie passiert.

Ich meine jedoch, dass das Milkit eine echte Verbesserung und Weiterentwicklung darstellt und hoffe, dass das Produkt noch zu einer guten Reife kommt.

Auch stehe ich ganz klar zu derartigen Crowdfunding-Projekten, wünsche mir aber auch angemessene Preise.
25,00 EUR für 2 Ersatzventile ist schon sehr, sehr viel Geld...
Mir ist der Dichtgummi bei einem Ventil auch schon eingerissen, das Material ist am Übergang zum Ventilkörper ziemlich dünn.
Ich habe daraufhin direkt bei milkit reklamiert und bekam innerhalb von 2 Tagen kostenlos einen Satz neuer Ventile.
Man muß beim Anziehen der Rändelmutter sehr vorsichtig sein, was aber deinen beschriebenen Nachteil hat, daß diese sich gerne wieder löst.
 
Ich habe daraufhin direkt bei milkit reklamiert und bekam innerhalb von 2 Tagen kostenlos einen Satz neuer Ventile.
Man muß beim Anziehen der Rändelmutter sehr vorsichtig sein, was aber deinen beschriebenen Nachteil hat, daß diese sich gerne wieder löst.

Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Bereits am 2.Tag nach meiner Reklamation, habe ich kostenlosen Ersatz erhalten. Die Support-Abwicklung bei MilKit ist erfreulich professionell.

Noch ein Nachtrag von meiner Seite:
  1. Bei mir war ja der Dichtgummi in den in den Felgenhohlraum gerutscht. Das war am Vorderrad. Meine vorsorgliche Kontrolle am Hinterrad (ich habt das Ventil demontiert und geprüft) ergab jedoch keinerlei Hinweis auf ein Defekt am Dichtgummi. Der Unterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad: Vorne ist das oberflächengatte Felgenband von "Notubes", hinten des etwas rauhere von "DT-Swiss" verbaut. Vielleicht auch eine mögliche Ursache für das Reinrutschen.
  2. Ich habe die MilKit-Rändelschrauben durch Schwalbe-Rändelschrauben ersetzt. Die haben auf beiden Seiten eine kleine Wulst, die die Ventile nicht nur besser zentrieren, sonder wohl auch besser fixieren. Eine recht handfeste Enduro-Tour gestern zeigte KEINE gelösten Rändelschrauben mehr... !
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und optimistisch mit den MilKits. Das ist praktisch und sauber.
Zu den Preisen hatte ich mich ja schon geäußert ;-)
 
Bei mir fliegen die Ventile wieder raus. An 2 von 4 Ventilen ist das Gummiteil am Ventilkörper, trotz vorsichtiger Montage, abgerissen.
Ein weiteres Ventil ist nicht dicht zu bekommen. D.h nur 1 von 4 Ventilen funktioniert bei mir. Die Spritze selber kann man ja auch an herkömmlichen Ventilen verwenden, mit dem Nachteil, daß ich die Luft ablassen muß.
 
Zurück
Oben Unten