Milkit Dichtmilch - welche Menge?

Registriert
18. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich fahre seit einem Jahr ein Propain Hugene mit Milkit Tubeless. Laut Propain Handbuch soll man pro Reifen 60 ml Dichtmilch einfüllen (siehe https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2021/01/PROPAIN-Manual-Hugene-2021-DE.pdf). Anfangs hat das auch noch perfekt abgedichtet, aber seit ein paar Wochen muss ich immer wieder nachpumpen. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und auf der Milkit-Seite gelesen, dass man für 29 Zoll Reifen 100-120 ml Dichtmilch einfüllen soll (siehe https://milkit.bike/de/faq/wie-viel-dichtmilch-muss-ich-in-meinen-reifen-fuellen/).
  • Welche Menge würdet ihr denn empfehlen?

Was mich auch noch irritiert ist, dass ich mit der Spritze keinerlei Dichtmilch aus dem Reifen ziehen kann obwohl ich die Nadel bis zum Reifenboden einführe (Anleitung:
).
  • Ist das normal? Kann es sein, dass sich die eingefüllten 60 ml überall festgesetzt haben und keinerlei Milch im Reifen "sich frei bewegt"?
  • Kann ich im Zweifelsfall einfach weitere Dichtmilch nachfüllen und welche Menge würdet ihr nachfüllen? 60 oder 100ml?
Viele Fragen :oops: aber es ist mein erstes Bike mit tubeless und mir fehlt die Erfahrung mit diesem System.

Vielen Dank schon mal für Antworten und Tipps!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von simplesaiman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von simplesaiman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du solltest so alle 6 -9 Monate etwas nachfüllen. Merkst wenn nichts mehr drinnen ist so wie jetzt wenn du oft nachpumpen musst.

Fülle so 30-40ml pro Reifen nach. Sollte reichen.
Mische Max 1/5 Wasser bei. 1:1 würde ich nicht machen.
 
Das mit wasserbasiert und auffrischen hat aber auch den Nachteil, dass bei Regenfahrten regelmäßig meine abgedichteten Reifen wieder undicht wurden und auf Tour platt gingen. Das doofe dabei, sie werden im Regen auch nicht mehr dicht, so dass man dann alle 10 Minuten nachpumpen kann bis man zu Hause ist.
 
Das mit wasserbasiert und auffrischen hat aber auch den Nachteil, dass bei Regenfahrten regelmäßig meine abgedichteten Reifen wieder undicht wurden und auf Tour platt gingen. Das doofe dabei, sie werden im Regen auch nicht mehr dicht, so dass man dann alle 10 Minuten nachpumpen kann bis man zu Hause ist.
Meinst du, das Wasser bei Regen in den Reifen kommt? Oder dass sich Löcher im Reifen, die abgedichtet waren, wieder öffnen? Habe ich bisher weder selbst erlebt, noch gehört. Und ich fahre selbst viel im Regen.
 
Bei mir war die Milkit pur vergleichsweise schnell, dh binnen weniger Wochen, eingetrocknet.

Daher entweder mit Wasser auffrischen, wenn das geht, oder das nächste Mal mit Latexmilch mischen. Letzteres funktioniert bei mir sehr gut mit Standzeiten bis 1Jahr. Ich nehme dafür 60ml in 2,25Reifen.
 
Meinst du, das Wasser bei Regen in den Reifen kommt? Oder dass sich Löcher im Reifen, die abgedichtet waren, wieder öffnen? Habe ich bisher weder selbst erlebt, noch gehört. Und ich fahre selbst viel im Regen.
Das Wasser in den Reifen kommt sollte bei Druck größer gleich Umgebungsdruck unwahrscheinlich sein.

Die Löcher haben sich bei Regenfahrten wieder geöffnet und der Reifen hat schleichend Luft verloren. Das ist auch mehrfach der Fall gewesen und erst als ich von innen einen Flicken drauf gemacht habe, war es ok.
Inzwischen fahre ich wieder Conti Revosealant, da bleibt der Reifen auch bei Regen dauerhaft dicht.
 
Perfekt, ich danke dir......Ich habe heute nach 35 Jahren zum ersten mal mit Milkit auf Tubeless umgerüstet......habe 20 % Wasser dazu gemischt. So wie ich es hier im Forum irgendwo gelesen hatte.

Absolut Top ......nicht ein einziger Tropfen ging daneben.....

WTB Riddler auf WTB i 23 Felge

Tom
 
Zurück
Oben Unten