Dichtmilch funktioniert bei hohem Luftdruck nicht

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
174
Ort
Berlin
Hi,

ich fahre beim MTB seit Jahren tubeless und hatte damit sehr wenig Probleme und noch nie einen Platten. Jetzt fahre ich seit zwei Jahren Gravel und bei den dünneren Reifen funktioniert das irgendwie so gar nicht mehr.

Rad 1: Ghost Lector als Gravelbike mit WTB Byway Reifen, 40-622, Squirt Dichtmilch, 3-4 bar Luftdruck
Rad 2: Lemmo E+Bike mit Schwalbe G-One RS 45-622, Milkit Dichtmilch, 2.5-3.5 bar Luftdruck

Jeweils um die 80ml Dichtmilch, Reifen vorher von innen gereinigt, etc.

Mit dem Ghost hatte ich auf einer langen Tour einen Schleicher am Hinterrad, welcher nur durch die austretende Milch sichtbar wurde. Ich habe dann Pause gemacht, Milch nachgefüllt, aufgepumpt und das Loch nach unten rotiert, so dass die Milch direkt über dem Loch verweilt. In dem Moment war dann auch Ruhe. Habe dann noch 5 Minuten gewartet, aber nach wenigen Minuten auf dem Rad war das Loch wieder undicht. So ging das die nächsten 50km weiter.

Das ist auf einer weiteren Tour erneut passiert, winziges Loch und die Milch dichtet einfach nicht. Dabei spritzt die Milch nicht aus dem Loch, sondern es bildet sich immer wieder ein kleiner weißer Punkt, nachdem man die austretende Milch entfernt hat.

Dann neues Rad mit neuen Reifen und Milkit Dichtmilch, welche etwas zähflüssig ist und besser bei höheren Drücken funktionieren soll. Leider genau das selbe Problem am Hinterrad: winzige, unsichtbare Löcher, welche nur durch langsam austretende Dichtmilch erkenntlich werden. In meinen Augen genau die Art von Löchern, die Dichtmilch super flicken kann.