Test: Santa Cruz Bronson - Feinheiten machen den Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
@Metalfranke

Im Mach 6 Test hab ichs ja bereits geschrieben, dass das Rad sehr vielseitig ist. Auf dem Bronson habe ich nicht natürlich nicht ganz so viel Zeit verbracht wie auf dem Mach 6, von daher kann dieser Vergleich nicht ganz fair werden, da man in Summe aus dem Bronson natürlich auch noch einiges rauskitzeln kann.

Zusätzlich hat Pivot das Mach 6 gerade erst zur Eurobike überarbeitet und einige Kritikpunkte ausgemerzt. Vor allem die Zugführung ist viel besser geworden.

Das Heck haben sie steifer gemacht, was mir persönlich nicht unbedingt negativ aufgefallen ist. Ich finde etwas Flex im Heck macht das Bike berechenbarer als wenn es anfängt im Grip-Grenzbereich zu "stempeln" beim Rutschen – aber wie gesagt das ist geändert worden. In Kanada hatte ich die Möglichkeit das überarbeitete Mach6 probe zu fahren und man hat wenn man in heftigere Abschnitte "reinhält" nicht mehr so das Gefühl man sollte das etwas ruhiger angehen. Es wurde – wie das Bronson vom letzten auf dieses Modell auch – etwas mehr in Richtung Abfahrt, beziehungsweise "härtere Gangart", getrimmt.

Mein Eindruck ist das das Heck des Mach6 satter liegt und vom Kettenzug unbeeindruckter ist, auch wenn die Progression (ohne zusätzlichen Volumenspacer im Dämpfer) etwas niedriger ausfällt. Hier aber noch mal – wenn man mehr Zeit mit dem Bronson mit verbringt und auch mal andere Dämpfer und Setups ausprobiert, kann man vielleicht auch hier ein besseres Ergebnis erzielen. Das ist natürlich auf Presscamps nur bis zu einem gewissen Grad möglich.

Grundsätzlich sind sich Mach6 und Bronson sehr ähnlich, was nicht nur an der ähnlichen Geometrie und mehr oder minder gleichem Federweg liegt. Wenn du eine Vorliebe für längeren Reach, bei gleichzeitig niedrigem Sitzdom hast dann wirst du vermutlich eher mit dem Bronson glücklich, da das Mach6 noch nicht ganz in diese Richtung geht. Wenn es dir eher auf die Hinterbauperformance ankommt (bitte das Kleingedruckte oben berücksichtigen) würde ich zum Mach6 raten. Nicht ganz uninteressant dürfte die Option auf ein Aluminium-Mach6 sein die sicher kostengünstiger ausfällt.
 
Gibt es da vll andere Hersteller die mit dem linken Flansch näher an die Scheibe ran gehen oder will man da keine asymetrische Abstützung haben?
Tune und Chris King rücken z.B. den linken Nabenflansch nach außen.
Mit symmetrischen 150mm Naben wie Hope oder DT ist halt die Gesamtspannung im Laufrad höher, weil die Speichen alle gleich steil stehen und an das durch die Felge vorgegebene Maximum gespannt werden können. Wir fahren unsere 150mm Naben im DH daher ohne Probleme mit auf 1.5mm im Mittelteil konifizierten Speichen.

Ansonsten schließe ich mich der Kritik an dem Boost Gedöns von @NoStyle aus #56 an...

Das Bronson kuckt schick, aber preislich jenseits von gut und böse, zumindest für mich.
 
@Grinsekater
aktuelles Bike hat einen Reach von 431mm / Vorbau 40mm
Machen möchte ich mit dem Bike beides, sowohl langsame technische Abfahrten als auch schnelle Trails ...sollte also einen guten Kompromiss haben....
Mit 20mm spacern (Serie beim Slide) und einem Lenker mit 25mm rise (statt 15 beim Slide) hätte das Bronson "M" quasi identische Abmessungen wie mein 18" Slide 150 (2015). 70er Vorbau. Die Geo passt mir (176/84cm) sehr gut für den Einsatzzweck Allroundbike (Stolpern, Touren, Enduro). Vielleicht hilft Dir das ja.

Würde, bezogen auf meine Ist-Situation, beim Bronson bei identischem Aufbau auf den ersten Blick auch zum L tendieren, ggf. mit 50er Vorbau und damit identischem Reach. Trotzdem bliebe das OR halt mal 2cm länger. Weiß nicht, ob ich das haben müsste, aber ich habe im Verhältnis auch leicht kürzere Arme. Würde vermutlich beides passen und bleibt am Ende Gefühlssache. Also probefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 20mm spacern (Serie beim Slide) und einem Lenker mit 25mm rise (statt 15 beim Slide) hätte das Bronson "M" quasi identische Abmessungen wie mein 18" Slide 150 (2015). 70er Vorbau. Die Geo passt mir (176/84cm) sehr gut für den Einsatzzweck Allroundbike (Stolpern, Touren, Enduro). Vielleicht hilft Dir das ja.

Würde, bezogen auf meine Ist-Situation, beim Bronson bei identischem Aufbau auf den ersten Blick auch zum L tendieren, ggf. mit 50er Vorbau und damit identischem Reach. Trotzdem bliebe das OR halt mal 2cm länger. Weiß nicht, ob ich das haben müsste, aber ich habe im Verhältnis auch leicht kürzere Arme. Würde vermutlich beides passen und bleibt am Ende Gefühlssache. Also probefahren!
Hi, ich habe (fast) identische Größe (1,76-1,77) und Schrittlänge (84cm) und tendiere ebenfalls zu L auf den ersten Blick. Welche Armlänge hast du denn?

Mit 45-50mm Vorbau und 10mm Spacer müsste es bei mir passen. Das wäre dann wohl noch eine eher bequeme Position, extremer ginge es natürlich auch. Das Bronson scheint ja ein recht tief gezogenes Oberrohr zu haben, daher mache ich mir da auch keine Sorgen. Schrittfreiheit ist genug da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich (fast) habe identische Größe (1,76-1,77) und Schrittlänge (84cm) und tendiere ebenfalls zu L auf den ersten Blick.

Sehr interessant, ich bin nun aber etwas verwirrt weshalb ich mir dann bei 182cm/87cm SL Gedanken mache ob ich M/L nehmen sollte, wenn ihr beide (denis0082+Alumini) mit 5cm kleiner auf das L abzielt?! Somit würde mir L ja wirklich gut passen.

@Canyon-Freak: Lass es uns wissen, welches M/L dir mehr zu sagt! Evntl. könntest dich auch auf das Nomad schwingen und gegenchecken.
 
Sehr interessant, ich bin nun aber etwas verwirrt weshalb ich mir dann bei 182cm/87cm SL Gedanken mache ob ich M/L nehmen sollte, wenn ihr beide (denis0082+Alumini) mit 5cm kleiner auf das L abzielt?! Somit würde mir L ja wirklich gut passen.
Du bist ja fast 5'12" und damit laut Santa Cruz Homepage komfortabel in der "L"-Zone (5'10" bis 6'1"). Deine Beinlänge scheint mir auch eindeutig für L zu sprechen.
 
@Metalfranke

Den einzigen Pluspunkt den ich gegenüber dem Mach6 sehe ist der längere Reach im Zusammenspiel mit dem niedrigen Sitzdom. Im Gegenzug, wie schon erwähnt, gefällt mir der Hinterbau besser beim Mach6. Ansonsten sind die sich schon sehr ähnlich die beiden Bikes.
 
Hab nachgemessen. War Unsinn. :) Sind auch bei mir nur ca. 61cm. Also sind wir quasi Zwillinge. :)
:D Also wenn ich es irgendwie schaffe das Ding mal Probe zu fahren geb ich auf jeden Fall Bescheid wie's ausgegangen ist. Ich habe gerade mal etwas gegoogelt wie das Feedback bzgl Größe bei dem 2014-2015er Bronson für Leute unserer Größe war und die Tendenz geht schon in Richtung L. Das neue ist aber natürlich länger...

Bryceland fährt übrigens L in dem Video, bei knapp 185cm Größe.
 
Rahmengewicht in Gr. L inkl. Dämpfer, Steckachse und Sattelklemme 6,5 lbs (2,9 kg)
Hatte ich mir leichter erwartet, der Nomad wiegt doch das gleiche oder?!
1018979d1443600373-santa-cruz-5010-bronson-version-2-img-20150930-wa0020.jpg
 
CC oder C Rahmen? ... wahrscheinlich aber eher CC, da es am Bild auf mtbr eher nach FrameKit aussieht.

Was ich noch gefunden habe ist der BikeKonfigurator auf der Schweizer Seite: http://www.santacruzbikes.ch/de/inhalt/bikekonfigurator

Hier wird der Rahmen (keine Größenangabe) mit 2130g und der Float X Dämpfer mit 365g angegeben, wenns stimmt schon deutlich leichter als der Nomad (2475g + 325g Dämpfer, der eher 390g hat ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass es ein CC Rahmen ist, den C Rahmen gibts ja eigentlich auch nicht als Rahmenset.
Ich denke die Angaben im Bikekonfigurator kannst du vergessen...
 
@Grinsekater: Ich stehe vor der Wahl zwischen Nomad und Bronson: Was glaubst Du, verlangt mehr Kompromissfähigkeit? Die Einbußen bei Wendigkeit, Popp und der Feierabendrunde beim Nomad? Oder die Limits bei Enduroballern wie z.B. in den Vogesen. Bikeparks spielen nur ne untergeordnete Rolle. Ich vermute, dass der Nomad-Hinterbau zu viel von "normalen" Trails schluckt.
 
Zurück
Oben Unten