Gebrochene Carbonparts flicken leicht gemacht? YouFix Reparaturband im Test

Wir schreiben den 21. Juli 2015. Top motiviert geht das Team von MTB-News auf die Königsetappe der Transalp von Mittersill nach Sillian. Kurz vor dem ersten Gipfel, in einer kleinen Abfahrt, stürzt Gabriel harmlos. Sein Rad allerdings verselbstständigt sich und stürzt die Klippen hinab in ein Meer voller Felsen – Überlebenschancen für den Rahmen? Gleich Null.


→ Den vollständigen Artikel "Gebrochene Carbonparts flicken leicht gemacht? YouFix Reparaturband im Test" im Newsbereich lesen


 
hat mir 2010 den tag in spicak gerettet. dämpferventil abgerissen. fuhr sich gar nicht schlecht. so eine art hardtail mit 2cm flexfederweg.
ich glaube der Dämpfer war verkehrt herum montiert. Beim vollen Einfedern hat der Umlenkhebel dann das Ventil geköpft. Habe das auch schon mal an einem Helius AC gesehen.
 
Wenn es sich nicht entfernen läßt, ist man mit einem klassischen Gewebeklebeband besser bedient.

Kaum.Hat bei meinem Stadtrad bei gebrochener Kettenstrebe genau 10 km gehalten.Band ist zu flexibel,temperaturanfällig und ist schnell durchgescheuert,dieses Harzband hat scheinbar deutlich mehr Steifigkeit und Aushärtung.Und ist sowieso wohl nur für den Notfall,sprich ums bis nach Hause zu kommen.
 
Ja eben. Wie bekommst du das Kunstharz and wieder ab, wenn du das Bauteil zur Reparatur schicken möchtest?
Mit Gewebeband und bissl Holz kommst du eben deine 10 km oder noch weiter bis nach Hause und hast dann keine Probleme.
 
ich habe nich wirklich was gefunden darum frage ich mal, vlei weiss es jemand:

ich habe vor mit dem band an meinem neuen bike einen kettenstrebenschutz zu bauen, wie dick ist 1 lage von dem band?

habe zwar noch ein paar m² carbongewebe da aber möchte nicht erst mit harz rummatschen und ausserdem würde ich das gerne mal probieren.

möchte vorher aber wissen:
wie dick ist das gewebe? (flächengewicht geht auch)
wird das richtig knüppelhart?
stinkt das beim verarbeiten wie normales epoxydharz?
 
Du weißt schon, dass das Band nicht mehr abgeht ja? Den Kettenstrebenschutz (egal ob Neopren, Lackschutzfolie etc) kann ich tauschen wenn er zu viele Macken hat...
 
ich will das band nicht drumwickeln, es wird mit einer trennschicht aufgelegt, wenns hart is bearbeitet und dann aufgeklebt.
 
mh, daran habe ich noch garnicht gedacht, guter einwand.
werde ich wohl doch mit harz und gewebe rummatschen müssen.

ich dachte ja das es durch umwickeln glatt genug wird das die kette dort keinen schaden anrichten kann.
 
Frage:
wie dick ist 1 lage von dem band?

Antwort 1:
Du weißt schon, dass das Band nicht mehr abgeht ja? ...

Antwort 2:
Bliebe das Problem, dass dir die Fasern ausfransen, wenn die Kette draufschlägt...


Mtb-News at its best. Erinnert mich an einen alten Witz mit Nebel, einem Ballon und einem Mathematiker.
Aber nichts für ungut Jungs. Ich konnte einfach nicht anders. Die Dicke kenn ich allerdings auch nicht... :bier:
Trotzdem viel Erfolg, Engine!
 
danke. (bist der erste der mich in dem forum hier Engine nennt, kenn ich nur woanders her... :D)

werde mir das band mal in grösse M zulegen, so teuer ists ja nicht und zur not kann ich damit nen messergriff veredeln.
 
Zurück
Oben Unten